pdf's kleiner als original .doc

steff0rn

Lieutenant
Guten Morgen! :)

Also, mein Problem ist folgendes: Ich soll (für meine Zivildienststelle) .doc-Dateien in pdf's umwandeln. Geht da um eine Zeitung und daher eben dieses Format.
Jetzt mein Problem: Egal mit welchem Programm ich konvertiere, die pdf ist nie so wie das Original. Also die Schrift ist immer 'nen kleinen Tacken kleiner und die Abstände zu den Rändern sind ein bisschen anders und so gefällt es meinem Cheffe halt nicht.

Was mach ich also falsch? Oder noch besser: Wie mach ich es richtig? Also so quasi 100% Original.
Als Format wähl' ich halt brav A4 und so.

Danke schonmal im vorraus :)

Steffen

mit welchen Programm sollste den die PDFs erstellen?

Das is quasi muh, hab so einiges hier zur Auswahl - wenn du 'nen tollen Tipp hast, bin ich immer dankbar!

http://www.shbox.de/freepdf.htm

Ist sehr gut, benutzen wir für kleinere Dokumentationen bis zu 150 Seiten. Achtung mit Grafiken, dort kann es sehr schnell zu Verfälschungen in den Farben kommen, passiert aber auch in Adobe. :)

Wenn man Adobe Acrobat richtig benutzt, bekommt man das auch vernünftig hin!
Die Grafiken werden neu berechnet und ZIP komprimiert (zumindest beim Distiller).
Wenn man aber die Komprimierung deaktiviert und die Ausgabe für Druck und
Präsentation optimiert, sind die Bilder 1A!

Was heisst, die Ränder sind anders? Im Ausdruck aus der PDF oder am Monitor?
Hast du mal die Skalierung im PDF Reader auf Seitengröße gestellt, damit A4 auch
wieder komplett ausgenutzt wird. Kleiner Tip. Bei den Seiteneinstellungen solltest
du nicht A4 sondern ein eigenes Format mit den Maßen einer DIN A4 Seite
auswählen. Allerdings dann den Rand auf 0 (null) setzen (Anhang). Die Vorein-
Stellung für A4 hat nämlich einen Rand von 6,3mm Rundum, was das Original um
einiges verkleinert.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    20,7 KB · Aufrufe: 646
Dickes Danke an alle :)

(und wüsste ich es richtig zu benutzen, müsste ich auch gar nicht fragen und dazu ist so ein Forum ja schließlich gedacht ;) :) )

Zurück
Oben