PDF's werden nicht richtig erstellt

KBCoal

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

ich habe hier 2 eingescannte Blätter (jpegs) mit 600dpi eingescannt.

Wenn ich diese nun mit "Free PDF" oder "PDFCreator" zum PDF konvertieren möchte passiert folgendes.

Entweder

- die Wörter/Zeilen sind teilweise in der horizontalen halbiert + relativ unscharf teilweise
- es wird nur bis 3/4 der Seite konvertiert
- es wird nur minimal Text konvertiert, der Rest des Blattes ist weiß

Was ist da los?

Gruß

Hast du mal probiert die Bilder einfach in OpenOffice Writer einzubinden und das über das "Datei" Menü oder den Button als PDF zu exportieren?

JPG in Word einfügen und diese Datei als PDF abspeichern oder CIB PDF.

@ Glen

Alles schon probiert .... von 600dpi bis 4000dpi nachher beim konvertieren ...

Die Fehler bleiben ... ist ja nicht einmal ein permanenter Fehler sondern ... mal dies mal das als Fehler.

OpenOffice Writer kenn ich nicht .... auch ein Konverter?

Für mich hört sich das nach einem Formatfehler an. Also das dein PDF-Programm versucht die Bilder in DinA4 Seitengröße zu scannen und dann abschneidet. Das Unscharfe liegt daran wie gut der Scanner ist und was du für Qualität beim PDF-erstellen eingestellt hast. Schau mal genau die Einstellungen des PDF-Druckers durch ob da etwas über Format und Qualität steht.

Open Office Writer ist das Schreibprogramm von der Open Office Suite, also praktisch Microsoft Office in kostenlos und Open Source, dort kannst du direkt als PDF exportieren. (Download von CB oder OpenOffice.org )

@ Kar0

Scannen @ 600dpi ca. 2300x12xx pixel
PDF konvert @ 600dpi + High Quality A4

@ desmonesi

Das sieht so aus, als ob es funktioniert.
Wusste gar nicht das Word so etwas anbietet ...

Ist das normal das die vollwertige Qualität erst bei 200% Zoom entsteht?

Gruß

Kann es sein, dass Deine Konverter einen gewissen Seitenrand einhalten möchte, der bei jpegs nicht eingehalten wird?

Du hast ja 2 "Blätter" eingescannt. Folglich wohl A4.

Mit diesem Satz kann ich allerdings nichts anfangen:

Ist das normal das die vollwertige Qualität erst bei 200% Zoom entsteht?

Wenn Du tatsächlich eine Vergrößerung von 200% brauchst, dann sind die Bilder nicht auf A4.

Zurück
Oben