pDxxxx550F.dip.t-dialin.net. bedeutung?

Cr4sh0v3rr1d3

Cadet 4th Year
hi,

was bedeutet denn dieser DNS name pDxxxx550F.dip.t-dialin.net genau? ich weiß, dass ich mit einer DNS auflösung auf meinen IP adresse des providers komme.

jedoch wenn ich die IP dann trace komme ich auf einen ort ca 30 km entfernt bzw immer mal wieder einen anderen ort in der nähe.

ist das dann der standort des provider servers von dem ich meine IP bekomme?

Ja, du wählst dich halt ins internet ein, und bekommst dann vom AC (Access Concentrator) bzw BBRAS die IP zugewiesen.

Wenn du zb ein Trace zu heise.de machst, dann ist der erste hop dort (nach deinem Router) der Einwahlserver, also der AC.
Oft steht sogar schon im Hostnamen wo der Server steht, also zb bei "hmb-145-254-19-250.arcor-ip.net" in Hamburg. Bei der Telekom sieht man da glaube ich aber meist nur die IP.

Und wenn du halt deine IP Traced, dann verfolgst du die halt im grunde bis zum Einwahlserver zurück.

so ein blödsinn ROFL :D

pDxxxx550F.dip.t-dialin.net ist ein knotenpunkt, thats it.

"Knotenpunkt" ist Blödsinn. Wie man auch am "t-dialin.net" sieht, geht es hier um eine Einwahl, und diesen Hostnamen bekommen eben die Internet Anschlüsse von Kunden, also zb DSL Anschlüsse, und nicht irgendwelche Knotenpunkte.
Die "Knotenpunkte" enden da bei der Telekom eher auf NET.DTAG.DE wie bei zb "ki-eb1-i.KI.DE.NET.DTAG.DE", aber oft werden da eben auch einfach nur die IP Adressen angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir das ding einwahlknoten nennen habt ihr beide recht :)

laut wiki zu den 2 begriffen ist es auf keinen fall ein internet knoten, denn davon gibts nur 60 in europa.

ist dieser server dann auch immer der 1. hop oder ist der ausschließlich für die einwahl zuständig und die pakete gehn dann einen anderen weg?

@netzwerker: interessante info. wäre ich nicht drauf gekommen. hab mich immer gefragt wie diese zeichenfolgen zustande kommen. dip steht ja für dynamic ip und t-dialin.net der einwahlserver der telekom.

jetzt fehlt nur noch eins. für was steht das p am anfang? :) private? personal?
könnte mir irgendwie vorstellen, dass die damit privat und geschäftskunden trennen. obwohl bei business dsl mit fester ip schonmal kein "dip" vorkommt.

Zurück
Oben