PEG 8-Pin selber bauen möglich?

TeraPro

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Ich habe folgendes NT: Enermax ELT620AWT

Habe nun eine GTX580 gekauft die ja einen 6+8Pin PEG Anschluss hat.
Mein NT leider nur 2x 6Pin

Kann ich mit einem der 6Pin einen 8Pin basteln. Stecker habe ich.
Denn ich habe bein einem anderen NT auch gesehen, das diese einen 6+2Pin Anschluss haben. Da haben sie einfach die 2 Erden verlängert und an die 2 zusätzlichen Pins gehängt.
Ich denke mein NT hat sicherlich genug leistung für die Graka aber macht das am NT was aus wenn da noch 2 Erden dazukommen?

Danke schonmal für eure Antworten

anstatt zu pfuschen warum nicht adapter kaufen ? sollte einem doch für nen euro (oder2) in der bucht hinterhergeworfen werden.

ps: gerade bei ner gtx580 -die nun nicht gerade billig ist- sollte einem das auch noch wert sein.

bauen ist kein ding aber soweit ich weiß nichtmal nötig^^ die masse bzw. 12V schienen sind intern gebrückt
du kannst ja auch mit einem 20pin mainboard stecker ein 24pin mainboard betreiben und selbiges geht auch bei 4 und 8 pin cpu versorgung ;)

ich glaub der Sinn dahinter (mehrere gebrückte Pins) ist, dass damit der Strom verteilt wird, und damit am Übergangswiderstand nicht so hohe Temperaturen entstehen. Keine Ahnung ob ein Stecker wegschmelzen kann oder wird....

Klar kannst du das machen, wenn du anstatt der bestehenden zwei Masse-Leiter noch zwei von nem anderen Strang nimmst, kannst du sogar eine effektive Entlastung der anderen Leiter erreichen. Denn die meisten Adapter verdoppeln auch nur die Kabelenden, was logischerweise keine Entlastung schafft.

ein GTX 580 verbaucht maximal ca. 400Watt... bei 12Volt sind das 33,3333Amper...
und das auf 6 stripen verteilt also 5A pro Leitung...

ist überhaut kein problem...mann muss sich nur mal angucken wie winzig im vergleich die leiterbahnen auf den karten so sind o.O

oh ja sry... inder der Tabelle wurde der Verbrauch des ganzen Systems angezeigt =(

aber des ändert nichts daran das 2 6Pin Stecker mehr als ausreichen ;)