PEN E-PM2 als Ergänzung zur OMD E-M1?

Ich betreibe genau diese Kombi und bin selig damit.

PM2 mit 14-42 und 40-150 immer am Mann.
E-M1 mit Samyang 7.5mm 1:3.5, Oly 12-50 , Sigma 19 und 30 1:2.8, Oly 45mm 1:1.8, Oly 75-300 II

Geplant sind noch das Sigma 60mm und irgendwann das Oly 12mm, sofern da nicht eine Alternative von Sigma kommt.

Also ich würde die beiden Kit-Lensen verkaufen.
Sagen wir mal du bekommst für beide Linsen zusammen ca. 150€ -> dann bist du bei geschenkten 185€ für die E-PM2.
Dann noch 1-2 ordentliche Festbrennweiten, und du hast DSLR-Bildqualität im Handtaschenformat ;)

1 lichtstarke Festbrennweite will ich für den Anfang schon noch dazukaufen, haben ja keinen Sommer mehr ;)

Nur die Qual der Wahl ...
1) Panasonic Lumix G II 20 mm 1.7 wäre eigentlich klasse. kompakter Pancake-Große, hervorragende Schärfe. Wäre da nicht der lahme AF
2) Olympus 17mm 1.8 Scheinbar schlechtere Schärfe als die Panasonic, dafür besserer AF. Aber ziemlich teuer ...
3) Olympus 45mm 1.8 Tolles Portrait-Objektiv, auch der Preis stimmt, aber als kompaktes lichtstarkes "immerdrauf" auch für Innenräume wäre es jetzt nicht meine 1. Wahl ;)

An Auswahl mangelt es ja nicht. Für Innenräume ist sicher das 12mm 1:1,8 sehr gut. Aber teuer.
Ob Du den Schärfeunterschied zwischen dem Pana und dem Oly sehen würdest ... siehst Du einen oben?

Zwischen den beiden Objektiven liegen 900 Euro!

Würde wohl eher zum 17mm greifen. Je mehr WW um so besser bei Innenräumen.

Das Dreigestirn von Sigma mit 19, 30 und 60mm ist hervorragend und das für einen Winzpreis!

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es die PM2 mit Kit und 40-150 für 333€ (incl. Zoll und Steuern) bei Amazon in den USA.
Wirklich überlegen brauch man da nicht mehr.
Selbst wenn man die beiden Gläser nicht braucht, man kann beide für zusammen 150€ verkaufen dann hat man eine PM2 für schlappe 180€ (Grob ;) )

E: grad nach gesehen, Angebot ist schon vorbei -.-

Kann Mega zu den Sigma's nur zustimmen, gerade das 60 mm sticht da mit einer unglaublichen Bildqualität heraus, leider ist die Brennweite nicht ganz so die, die man jedentag nutzen kann! Die beiden anderen kommen nicht ganz an die Leistung des 60mm aber sind nicht weit davon entfernt!

Zuletzt bearbeitet:
[moses] schrieb:
Momentan gibt es die PM2 mit Kit und 40-150 für 333€ (incl. Zoll und Steuern) bei Amazon in den USA.
Wirklich überlegen brauch man da nicht mehr.

Jep, genau da habe ich dann auch gleich zugeschlagen :D

Jetz bleibt eben nur noch die Qual der Wahl:
- erstmal die beiden Kit-Linsen benutzen
oder
- Kit-Linsen verkaufen und z.B. auf Festbrennweiten wie das Sigma 19, 30, 60mm zu setzen oder 1-2 teurere Festbrennweiten wie das 17 oder 45mm von Olympus ...
Mir geht es vor allem darum ein lichtstarkes Objektiv zu haben, da ich möglichst in vielen Situationen auf den Blitz/Stativ verzichten können möchte.

Und jep, beim Blindtest würde ich wohl versagen. Ob ich zwischen dem 17mm und 20mm einen Unterschied in Sachen Schärfe feststellen würde, ich weiß es nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Laut DxQ ist das 17/1.8 ne Ecke unschärfer als das 20/1.7 aber in etwa so gut wie das 19/2.8 von Sigma.
Ich hab schon mehr Mals über das 17/1.8 nachgedacht und wollte mein 19/2.8 verkaufen. Bisher habe ich kein verlangen nach dem 17/1.8. das Sigma reicht mir. Aber sei dir bitte im Klaren das das hier Pixel-Peepen ist.
Das 45/1.8 von Oly gehört aber definitiv in jede mFT Fototasche.
Meine bisherige Ausrüstung ist:
7,5/3.5 | 19/2.8 | 45/1.7 | 60/2.8 | 40-150/4-5.6 alles an der PL3 und PM2.
Zulegen werde ich mit noch irgendetwas mit 12 mm Anfangsbrenweite ( egal ob 12/2, 12-50/3,5-6,3 oder 12-32/3,5-5,6) und noch das 30mm Sigma was ich bei Megamind testen durfte und nach dem ersten Bild wusste: das brauchst du auch!

Das 14-42 habe ich recht fix verkauft weil mir dieser ausfahrmechanissmus auf die Nerven ging!

Das 40-150 ist gar nicht schlecht. Es schadet nie mal ein leichtes, kleines Tele dabei zu haben. Das Ding frist kein Brot und man braucht es immer mal wieder.

Ich würde Dir raten mit den Kit Linsen ein wenig zu arbeiten und dann lichtstarke FBs zu kaufen, wenn Du für Dich passende Brennweite(n) gefunden hast.
Deutlich besser und für eine Kit Linse außergewöhnlich scharf soll übrigens das neue Panasonic 14-42 II sein. Auf Berichte zum 12-32 warte ich noch.

Deiner Überschrift entnehme ich ja, dass Du auch auf die E-M1 wechseln willst.
Da macht es ggf. Sinn jetzt noch nicht so viele FB zu kaufen und die M1 mit dem 12-40 1:2.8 zu nehmen.

Ich bin aber eher ein Fan von kleinen FBs, daher kam das 12-40 für mich nicht in Frage, schon rein aus Kostengründen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht wie gut dein Englisch ist aber vielleicht vereinfacht dir das deine Entscheidung zur M1 ein wenig ;)

Joa, ich denke ihr habt recht. Für die vielleicht 150€ die ich für beide Objektive bekomme, kann ich diese auch lieber erstmal behalten. Insbesondere das 40-150mm, denn bis ein Olympus M.Zuiko PRO 40-150mm f/2.8 rauskommt dauert's noch ^^

Jep, das 12-40mm 2.8 mit der OM-D M1 ist fest eingeplant. Sofern mich die PM2 in den nächsten Monaten nicht davon überzeugt, dass ich lieber die Hände von der Fotografie lassen sollte, hehe.
Aber ja, da sollte ich jetzt wirklich lieber fragen welche Prime die beste Ergänzung zum 12-40mm ist. Und jetzt sagt nicht 75mm 1.8, das ist mir zu teuer :D

Ich denke das 12-40mm sollte die meisten Primes ersetzen können. Vielleicht 1 lichtstarkes kompakteres Objektiv noch dazu. 20mm 1.7 wäre da eigentlich ideal - da muss ich wohl einfach mal testen ob ich mit dem lahmen AF zurecht komme. Vielleicht auch das 25mm 1.4 - auch wenn das nicht mehr wirklich als kompakt durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe mich halt gefragt, ob ich das 12-40 auch an der PEN nutzen würde. Das habe ich verneint, da würde die PEN echt Kopflastig werden. Also lieber jede Menge kleine FB. Die kann ich umher tauschen.

Das 20/1.7 passt doch Super an die Pen. An einem großen Body braucht man doch nicht wirklich ein Pancake dran ;)

@revx: Der Test ist aber irgendwie was witzlos, wenn die Bilder alle auf Webgröße runterskaliert sind ;)

Die einheitliche Meinung im DSLR-Forum ist, dass man bei gleicher Freistellung mFT, APS-C und FX bei einem Print der größe A3 nicht unterscheiden kann.

Sein wir uns doch mal ehrlich, wieviele unserrer Bilder landen in A2 und größer an der Wand? wie viele werden überhaupt ausgedruckt und in welcher Größe? Von daher finde ich das Spiel da sogar recht witzig :)

Oui, Amazon.com wird langsam zu meinem mFT Lieblingsshop :D

Olympus 17mm 1.8 für ca. 365€

Ich denke da habe ich mein lichtstarkes "Immerdrauf"-Objektiv gefunden :D

Zurück
Oben