PengPod: Android/GNU Linux Dualboot Bastler Tablet

Mr.Wifi

Banned
Bin eben zufällig auf dieses Indiegogo Crowdfunding Projekt gestoßen und der Meinung dass es doch für den ein oder anderen experimentierfreudigen User etwas sein könnte.

Verglichen mit aktuellen Tablets ist die Hardware natürlich sehr schwach und damit ist es für die meisten normalen Nutzer wohl uninteressant. Bastler von Desktop Oberflächen, oder Leute die nicht auf ihrem Android Tablet gamen, und Linux parallel für andere Arbeiten nutzen möchten könnte es jedoch interessant sein, vor allem wenn man sich ein wirklich schlankes System konfiguriert.

Mit dem Zubehör kann man es ja quasi als Netbook nutzen. Bin am überlegen ob ich es mir als 3. Tablet für Basteleien zulege, könnte vor allem mit E17 als Desktopumgebungung interessant sein. Unterstützen werde ich es jedoch auf jeden Fall, es sollte mehr Linux orientierte tablet Projekte geben.

Hier noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=rMo8cUCYCyY&feature=plcp

Jau das Vivaldi von den KDE jungs... bin mal gespannt wann es endlich erscheint. Die hatten ja Probleme mit den Zulieferern und setzen nun auf andere Hardware.

Womöglich die die man in deren neustem Video sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=ulcizzAj-N4&feature=player_embedded

Wirkt auf mich flüssiger als das PengPod, vermutlich hat es eine stärkere CPU.

Wie auch immer, bin der Meinung dass Enlightenment E17 mit Sicherheit weniger Ressourcen verbraucht als KDE Software. In folgendem Video kann man sehen dass sich E17 grundsätzlich gut für Tablets oder Hybrid Lösungen eignet, es läuft einfach super flüssig, auch auf dem Desktop. ichgehe davon aus dass es was mit einer auf 60hz gelockten Framerate zu tun hat.

http://www.youtube.com/watch?v=7qMTCXPybH4

Zuletzt bearbeitet:
Wie billig! :)

Auf das Nexus 7 kannst du Ubuntu installieren, das ist wohl derzeit der beste Griff was die Hardware betrifft da Canonical sich darum kümmert dass es läuft, bzw. die Linaro Leute, aber leider nur 7"

Die meisten großen Hersteller wollen keine Linux Tablet Treiber für ihre GPU's veröffentlichen, da gibt es eigentlich nur Vivante GPU's die in einigen Tablets mit Freescale SoC's stecken, es jedoch kaum Tablets gibt (die Quadcore Modelle die es gibt haben eine extrem geringe Akku Leistung), oder eben die Allwinner A10 Tablets wie zb. das aus dem Thread hier, das ist die Plattform die die Community aktuell am stärksten supportet. Es gibt auch Kernel Sourcecode von Allwinner (sunxi)

Auf deren Linux Homepage ist eine Liste mit Tablets bzw. Tablet Mainbooards die sich hacken lassen, also wo Hersteller keine proprietären IO Boards usw. einbauen wo dann zb. WiFi nicht funktioniert etc. da es keine Treiber gibt.

Interessanterweise ist das Tablet oben aus dem PengPod Video das Point of View Pro Tab 2 XXL , auch interessant ist das Zatab von Za Reason, zwar teuer für die Hardware, dafür 14h Batterie laufzeit und wohl auch ne Ecke wertiger und Tablet like.

Hier noch eine Liste mit weiteren A10 Geräten *klick*, wobei unklar ist welche da voll supportet werden und welche nicht.

Ansonsten gibt halt noch die X86 Atom Klopper mit Atom CPU, zb. WeTab, Viewsonic Viewpad10 usw.. jedoch sind das meiner Meinung nach Geräte die sich nur bedingt als Tablet taugen da unhandlich, eigene Erfahrung. Auch man dort sollte man aufpassen dass man kein Atom SoC mit Power VR GPU erwischt, für die gibt es keinen Linux Support.

Ich warte im Grunde auch auf das Vivaldi Tablet oder wie das ZaReason in günstig. Das Point of View/PengPod ist mir schon fast wieder zu klobig. Spannend wird auch sein was mit dem Nexus 10 passiert

Hoffe es hilft obwohl ich keine spezielle Empfehlung habe.

Zuletzt bearbeitet:
^^ dachte nicht, dass ich den Namen nochmal hören würde :D Ich hätte wetten können, dass sie das einstellen, aber der Preis ist mir zu hoch für den Brocken ;)

Das Zatab sieht ganz gut aus, besonders die lange Akkulaufzeit ist natürlich verlockend. Und das Nexus hab ich auch schonmal angeschaut, aber wie du ja gesagt hast, 7 Zoll sind da nicht optimal.

Hoffe es hilft obwohl ich keine spezielle Empfehlung habe.
Ja, sehr. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die alle aufzulisten :)

Wahrscheinlich werde ich auch auf das Vivaldi warten und mal weiter den Markt beobachten.

iiiPlayer schrieb:
^^ dachte nicht, dass ich den Namen nochmal hören würde :D Ich hätte wetten können, dass sie das einstellen, aber der Preis ist mir zu hoch für den Brocken ;)

Die Meisten die es hatten sind ja schon auf andere Geräte geflüchtet, in der Bucht bekommst du das bestimmt günstig :D

Ja, sehr. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die alle aufzulisten :)

Wahrscheinlich werde ich auch auf das Vivaldi warten und mal weiter den Markt beobachten.

Gern geschehen ;)

Die Zeit ist auf Linux Seite, die Anforderungen an Android steigen ja auch immer mehr, und die Wegwerfmentalität und Upgraderitis der Konsumenten führt dann eben irgendwann zu einem massiven Gebrauchtmarkt, um die Tablets dann noch einigermaßen sicher zu nutzen bleibt im Grunde nur GNU/Linux übrig. Projekte wie Mali 400 reverse Engineering (lima Projekt) oder Freedreno (für Adreno) kommen bald sicherlich auch mit brauchbaren Treibern raus. Genauso wie alternative Touch Betriebssysteme. Das steckt ja irgendwie noch alles in den Kinderschuhen ;)

Zurück
Oben