Penryn (Core 2) dauerhaft im C4/C6 Energiesparmodus?

sloven

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.280
Guten Abend liebe Community,
vor meiner Nase ist ein Notebook (HP Compaq 6730b, 2,5 GB Arbeitsspeicher, neustes Bios, Wiederhergestellte Bioseinstellungen), welches extrem langsam ist.

Die Installation von Windows 7 dauerte geschlagene 8 h.

Nach gelungener Installation (ohne Fehlermeldungen) konnte ich mit dem Programm CPU-Temp herausfinden, dass die CPU fast durchgehend mit 100 % ausgelastet ist, aber statt mit 2,26 GHZ nur mit 800 MHZ läuft. Die Core-Temperatur beträgt dabei schlappe 33 Grad -> kein Überhitzungsproblem.

Als nächstes habe ich unter den erweiterten Energiesparmodi das Energiesparen des Prozessors deaktiviert (minimale Frequent: 100 %). Es ergab sich keine Verbesserung.

Wegen der wirklich unterirdischen Performance vermute ich, dass der Proz sich dauerhaft in einem Energiesparmodus befindet.

Auch mit einer Linux Live CD ist das Notebook... naja ... langsam ist da noch ein beschönigter Ausdruck...

Was tun? Gibt es ein Programm, welches den Energiesparmodus des Prozessors anzeigt / sich der Modus per Software ändern lässt?

Danke für jede Hilfe schonmal im voraus :-)
 
Danke für den Hinweis zu dem Programm. Zur Zeit bin ich gerade auf dem Weg ins Bios, um dort eventuell per Hand die Energiesparmodi auszuschalten. Es trennen mich nur die automatischen Updateinstallationen von Windows 7 beim herunerfahren (6/8)... omg, das dauert vielleicht...

Werde gleich mit dem Programm gucken und dann Feedback geben...
 
Hallo TE, das deaktivieren der Energiesparmechanismen ist eigentlich der falsche Weg, denn die ergeben ja schon Sinn. Zumal das NB Energie spart, sobald es idelt, aber auch Leistung bringt, wenn sie gefordert wird.

Vermutlich ist bei Dir im BIOS eine der folgenden Optionen deakiviert:

- Core Multiprocessing (Dual-Core)
- Enable Intel Turbo (ja, auch die alten C2D hatten einen kleinen Turbo)
- Power on AC Balanced, Minimal, Performance.

Gerade die letzte Option könnte passen. Die HP-Notebooks bieten im BIOS Stromspareinstellungen für die CPU an, so kannst Du etwa einstellen, dass bei AC Power (netzteil) die CPU immer Vollgas gibt (Performance) bzw. mit Minimaltakt läuft (Power saving).

Check das mal. Balanced müsste der richtige weg sein!

Auch kannst Du mal die "Setzp Defaults" und "optimized defaults" laden.
 
@Prollpower: Leider nein. Zumindest sind für mich keine erkennbar.

@makiyt: Die Dualcore-Unterstützung ist durchgehend an. Es gibt keine Option im Bios zum aktivieren eines Turbos wie auch keine Einstellungen im Bios, wie der Rechner im unter Netzbetrieb / Akkumodus laufen soll.

Die Bios-Defaults habe ich schon nach dem Bios-Update wiederhergestellt :(

Das Bios ist auch eine HP-Eigenerfindung mit Unterstützung des Touchpads und nie gesehener Oberfläche (weder UEFI, noch ein AWARD/Ami/Mr Bios etc.)... und mit der Erfahrung von Konfigurationen von Bios´en seit dem Desktopsystemen 386 ->486-> P1-P4 -> Core X, div. AMD-Systemen und auch ein par Servern glaube ich nicht, dass ich da etwas übersehen habe...
 
Hm, aber irgendwas muss bereits sehr früh im System blocken, weil sowohl Windows als auch Linux so langsam laufen.

Bau mal den Akku aus, falls der fest eingebaut ist.
Gibt es irgendwelche Schalter für Silent Mode oder so etwas?

Poste doch mal Bilder von deinem BIOS - würde mich interessieren!
 
Zurück
Oben