Pentium 3 (1ghz) zu schwach für HDTV?

Satya

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.181
Hi,
hab folgenes Problem, hab mir schon vor längerem einen HTPC gebaut. War eigentlich nur als kleines Bastelprojekt geplant. Wurd aber so gut, das er nun meine gesammte Multimediadateien im Zimmer beherbergt.
Wollt das Sortiment nun um HD Trailer erweitern. Leider ist das nur ein einziges geruckel mit zum Teil 2 Sekunden aussetzer. Dachte eine 6200 128mb würde dem P3 ein wenig unter die Arme greifen in sachen decodierung. Dem war leider nicht so.
Muss ich im Treiber erst irgendetwas einstellen, dass die GPU decodierung übernimmt? Im WM Player hab ich alles auf Hardwaredecodierung gestellt.

Hab eigentlich nur 720p vereinzelt auch 1080i Trailer mit ~6000-8000kbits.
512 SD Ram
Asus CUSL 2 Board
 
1080i ruckelt auch bei mir also wird wohl der Prozzi zu schwach sein, allerdings haben die Trailer mit meiner alten ATI NIE geruckelt, ich denke die Hardwarebeschleunigung der Nvidia Karten für Movies ist einfach zu schlecht.
 
1 GHz ist dennoch ein wenig... wenig. Für "live-HDTV" via Satellit werden DualCore-CPUs ab 2 GHz oder Single-Cores ab 3,2 GHz empfohlen. Für das auf der Festplatte sehen die Bedingungen ähnlich aus, 2.6 GHz stelln hier eine Untergrenze dar. Bei meinem Athlon 2400+ mit 6600GT ruckeln 1080i-Filmchen übrigens gar nicht, man muss nur wissen wie man das System auch sonst optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 1GHZ Prozessor ist wohl defenitiv zu schwach. Hab hier ein 1,8 GHZ Rechner und einen mit nem Athlon 2000+. Auf beiden hats hammer geruckelt.

Erst auf nem 4000+ lief das ganze wie ne 1mit *
 
Athlon 64 schrieb:
ein 1GHZ Prozessor ist wohl defenitiv zu schwach. Hab hier ein 1,8 GHZ Rechner und einen mit nem Athlon 2000+. Auf beiden hats hammer geruckelt.

Erst auf nem 4000+ lief das ganze wie ne 1mit *
das denke ich auch. hab 1,8 GHZ und bei mir rukelt es auch. es ist wahrscheinlich das wie Athlon 64 sagt , es erst ab 4000+ geht
 
Meint ihr ne 6800 würd die komplette berechnung packen so das der P3 entlastet wird? So eine hätt ich noch in diesem Rechner, die wird wohl das nächste halbe Jahr rausfliegen und jenachdem dann in den HTPC eingebaut werden.
 
hat die 6800 schon HDTV unterstützung? Kollege von mir hat ne x1600 die macht das auf jeden Fall (müsste mich schon schwer täuschen.

wenn die GraKa es nicht kann kommst mit der CPU nie ans Ziel
 
nein eine 6800 kann nur hoch auflösendes mpeg 2 beschleunigen, nicht die aktuelleren mpeg4, h264. wmv, usw formate.
und ob das mit dem 1 ghz bei mpeg 2 reicht kannst du dieser news von computerbase entnehmen.

@ps3man
wenn 1080i mpeg2/wmv material bei dir ruckelt, ist die hardwarebescheunigung bei dir nicht eingeschaltet (dazu brauchts ja auch dieses pure video teil). bei h.264 material(z.B.quicktime filmtrailer) kann das vielleicht sein, aber da dürfte die ati karte auch nicht viel besser sein.

gruß
sirwuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 hat im Gegensatz zur 6600GT NICHT die HD-Beschleunigung. Leider; ich war sowas von enttäuscht letztes Jahr.

Microsoft empfiehlt für 720er Videos mindestens 2,4Ghz (falls man keine beschleunigende Graka hat) und für 1080 3Ghz.

Das kann ich nur bestätigen, habe selbst einen 2,4Ghz Prozessor und kann nur 720er Video ruckelfrei gucken, da die grottige FX5200 ja zu faul zum beschleunigen ist.

Sobald man eine sktuelle Graka oder eben eine mit der Beschleunigung drin hat, muß die CPU nicht ganz so stark sein, wie hier geschrieben.

EDIT= Bei MPEG2 bin ich mir net sicher, da meine HD-Sammlung nur aus WMV und MOV besteht.
 
Bei mir ruckeln schon die kleineren HD Videos zu den PS3 Game-Montagen bei gametrailers.com
Wenn ich jetz nich mal mehr flüssig Vids anschaun kann, dann wirds echt Zeit fürn neues Sys. :D
Komischerweise läuft der HD Film Tomb Raider von der aktuellen Gamestar flüssig.
 
Son schiet!
Das is echt ärgerlich.
Ich denke aber ne 6600gt agp wird auch nicht genug power haben um die gesammte berechnung zu übernehmen. Müsst ich sonst mal testen. Die 66GT hat YUV ausgang, richtig?

Eine große Performancebremse ist der AGP 4x Slot doch hoffentlich nich...
 
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, das die GT nicht alles berechnet. Wobei ich damals einen XP3200+ als Unterbau hatte.

AGP4x sollte nicht bremsen, die Bandbreite von AGP reicht dafür locker.
 
Zitat von Cyberwar
wenn die GraKa es nicht kann kommst mit der CPU nie ans Ziel

Das stimmt nicht. Eine 6800 Ultra hat keine HDTV unterstützung. Trotzdem läuft es mit nem 4000+ ruckelfrei.

Wenn die Grafikkarte keine HDTV unterstützung hat, muss eben der Prozessor ran. Dann ist es wichtig, dass dieser eine entsprechende Leistung bringt.
@MOI

Wenn du dir HD Videos ansehen möchtest, brauchst du auf jeden Fall eine Karte, die dieses unterstützt, oder einen Leistungsfähigen Prozessor.
Doch weis ich nicht, selbst wenn du eine Grafikkarte mit entsprechender unterstützung kaufst, ob die Videos mit einem 1GHZ Prozessor flüssig laufen würden, denn soweit ich weiß, wird der Prozessor trotzdem mitbelastet. Und 1Ghz ist da wohl ein bisschen wenig.
 
Ich ahb nen Gigabyte ram und nen A64 3200+ Venice und ne Ati 9600 mit 256Mb Ram, und HDTV filme laufen ruckelfrei.
 
ich sagte ja "mit der CPU" (P3 1Ghz) ;)
 
Im Endergebnis ist der P3 einfach zu schwach, um selbst 720p-Material zu schaffen. Selbst mit einer beschleunigenden Graka.
 
Was sagt denn die Prozessorauslastung wenn du ein HD Vid schaust ?
könnt ihr die HD PS3 Game Montagen hier flüssig schaun ?
Ich nich und am Prozze liegts bei mir auf jeden nicht da die Auslastung nur bei 30% beim anguckn is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werds mit ner 66GT einfach mal testen, leih ich mal kurz von nem Kollegen. Hab aber keine große Hoffnung.

@gordon
seh da nur einen low res Trailer, egal auf welches Video ich klicke.
Kannst du mal den direkten Link posten?
 
Direkter gehts nich. Das 1. und 2 Video unter Features meine ich. Alle anderen HD Vids dort gehn einwandfrei
 
Gelbsucht schrieb:
Microsoft empfiehlt für 720er Videos mindestens 2,4Ghz (falls man keine beschleunigende Graka hat) und für 1080 3Ghz.

Das kann ich nur bestätigen, habe selbst einen 2,4Ghz Prozessor und kann nur 720er Video ruckelfrei gucken, da die grottige FX5200 ja zu faul zum beschleunigen ist.
Das ist halt schon wieder ein bisschen übertrieben von MS, ich glaub die wollen nur auf nummer sicher gehen. Ich hab mir gestern mal ein 1080p Video von MS runtergeladen. Mit meine Prescott (S478)HT 3,2Ghz und meiner 6800Ultra lief es natürlich Ruckelfrei und die CPU Auslastung lag bei etwa ~30%. Da ist also noch einiges drin.
 
Zurück
Oben