Pentium 3 übertakten

suitup

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir jetzt ein Pentium 3 System mit einem Asus CUSL2 Mainboard und einer 933 Mhz CPU, wahlweise hätte ich auch eine 900 MHZ Version mit 100 Fsb zur verfügung, zusammen gebaut.

Welche lässt sich davon am besten übertakten? Sollte ich mit dem Klebebandtrick die 900er auf 133 mhz FSB bringen oder lieber den 933 mit 133 fsb nehmen?

Dann bleibt noch die Frage welches RAM man am besten nimmt? PC-100 oder PC-133?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür willst du den Rechner übertakten??

nja kommt drauf an was diwe für nen kern haben....

wenns nen coppermine iss dann würds sich wieder lohnen ansonste ehr weniger^^

Natuerlich sind das beides Coppermines.

Ich wuerd den 933er nehmen mit entsprechendem 133er Ram.
Ich wuerde sagen schrecklich weit wirst du aber nicht kommen aufgrund der Slot-Bauform, da wirst du keinen gescheiten Kuehler draufkriegen.

Der Leistungszuwachs im Erfolgsfall duerfte insgesamt eher zu vernachlaessigen sein, zumal man bei den alten CPU ja oft nur den Multiplikator anheben kann und nicht den FSB.

DunklerRabe schrieb:
Natuerlich sind das beides Coppermines.

Ich wuerd den 933er nehmen mit entsprechendem 133er Ram.
Ich wuerde sagen schrecklich weit wirst du aber nicht kommen aufgrund der Slot-Bauform, da wirst du keinen gescheiten Kuehler draufkriegen.

Der Leistungszuwachs im Erfolgsfall duerfte insgesamt eher zu vernachlaessigen sein, zumal man bei den alten CPU ja oft nur den Multiplikator anheben kann und nicht den FSB.

hmm ne kein slot laut google iss sein board ein sockel mobo ;P

und mit nen bissle vcore erhöhung kannst den 900mhz vlt auf 1ghz bekommen oder auch mehr^^

der 933er hat nit so viel potenzial weil der ram wahrscheinlich dann nit mehr mit macht

Achja, Sockel 370, ich erinnere mich...Das waren noch Zeiten :D
Das OC Potenzial duerfte trotzdem nicht so schrecklich hoch sein :D

Der Ram duerfte btw kein Problem machen, im Gegensatz zu heute kann man bei diesem System wenn ueberhaupt nur den Multiplikator hochschrauben...

ich habe mal nen p3 1,1ghz, 100mhz fsb auf fsb 138 = 1512MHz gebracht. Mit cpu und northbridge wakü!

ich hatte selber mal einen PIII 900MHz... 1008MHz ist grenze und das nicht mal stabil...
warum möchtest du denn in dieser zeit einen pIII übertakten. das wird dir nichts bringen da die heutigen aplikationen mehr rechenleistung benötigen und dein piii trotz taktsteigerung leider keine nennenswerten besseren leistungen erbringen wird.

Habs mir anders überlegt. :D
Ein Kumpel hat mir ein Sockel A sys mit einem 2200+ für 15€ verkauft.
Der sollte wohl deutlich schneller sein, als P3 *g*

Zurück
Oben