Pentium 3220 Interne Grafik vs. 6 Jahre alte HD4870

TIP67

Cadet 3rd Year
Hallo,

was kann man eigentlich mit der internen Grafik eines Haswell Pentium G3220 alles machen?

Wie groß ist der Unterschied zu einer 6 Jahre alten HD4870?

Mein Problem: Eigentlich soll der PC als Server dienen (da reicht die interne Grafik kpl. aus). Per HDD-Umschalter soll aber auch 'mal die Tochter ran dürfen, ohne dass etwas kaputt gehen kann. Bisher spielt sie nur Sims 3.
Geht dies mit der internen Grafik des Pentium? Oder sollte ich die HD4870 drin lassen, auch wenn der Rechner die meiste Zeit als Server durchläuft (was natürlich mehr Energie kostet)?

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Jop geht. Die Intel iGPU hinken zwar AMD noch mächtig hinterher, aber bei Sims 3 ist das total schnuppe - das ist sehr genügsam. Wobei du noch nichts zur Auflösung des Bildschirms gesagt hast FHD+ wird eher schwierig.

22" 1680 x 1050

Macht denn eine AMD-CPU dann evtl. mehr Sinn?

Auch wenn ich eher der Intelfan bin - die AMD APUs sind im Idle auch nicht zu verachten und hätten die deutlich potentere iGPU falls doch mal gespielt werden soll.

​PS: Natürlich wenn noch nciht gekauft - sonst raus mit der 4870.

Noch ist nichts gekauft.
Mainboard und CPU sollte nicht mehr 120 EUR kosten.

Was wäre denn die Alternative zu:
- ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
- Intel Pentium G3420 2x 3.20GHz So.1150 BOX

AMD A8 6600K - 85 €
(oder der Vorgänger A8 5600K - 80 €)
FM2 Mainboard, z.b das im Gaming-PC-FAQ verlinkte MSI FM2-A75MA-P33 - 45 €

ist zwar knapp drüber, aber die Radeon vertickst Du für ein Paar Euro, dann passt das.

4 Kerne, wenn alle genutzt werden ist die CPU einem i3 ebenbürtig, wenn nicht, dann nicht.
Die Grafikeinheit reicht für so gut wie alles auf niedrigen/mittleren Einstellungen aus.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-richland-intel-haswell-gpu_5.html#sect0
Idle-Verbrauch der APUs ist etwa dem von Intel gleichwertig, der Last-Verbrauch dagegen nicht.

@Palitore: Vielen Dank für den Tip.

Es wird jetzt wohl ein A8-6600k mit einem ASRock FM2A88X Extreme4+. Dazu 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL8 Dual Kit und den Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower oder den Raijintek Themis Tower Kühler.
Ist etwas oversized, aber ich kann jederzeit mit einer aktuellen AMD CPU (deswegen den Sockel FM2+) und einer aktuellen Grafikkarte den Rechner fürs Gaming aufrüsten, ohne dass es jetzt viel mehr kostet.

Zumal die 88xMainboards für einen Server viele SATA anschlüsse haben :).

Zurück
Oben