Pentium 4 2,6 GHz geht in Rente.....

Don.Juan

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benutze meinen jetzigen Rechner inzwischen 8 (!) Jahre und es ist so langsam mal an der Zeit ein Komplett-Update durchzuführen ! :D
Von meinem alten Rechner kann/möchte ich nichts übernehmen.

Mein neuer Rechner soll, wenn es möglich ist maximale Anwendungsgeschwindigkeit auf lange Zeit bringen.
Anwendungsgebiete wären: Surfen / Office / Filme / Musik. Daneben würde ich auch schon aktuelle Spiele zumindest mal ein wenig anzocken wollen, aber muss halt auch nicht auf max. Details sein.

Budget:
Um die 700 Euro

Auflösung:
Full HD

CPU:
Intel Core i3-2100
(Nutzung des Boxed-Kühlers oder ist das zu laut ? Habe meistens Kopfhörer auf.)

Mobo:
ASRock Z68 Pro3, Z68
(evtl. später Update auf Ivy)

RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5850 Extreme

SSD:
Crucial m4 SSD 64GB

Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 1000GB

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail
(Bin schon ein wenig audiophil ^^)

DVD-Brenner:
LG Electronics GH22NS50

Netzteil:
Cougar A450 450W ATX 2.3

Gehäuse:
Xigmatek Midgard

Gesamtpreis: 678,74 Euro

Wie findet ihr die Zusammenstellung bzw. gibt es Stellen, wo nachgebessert werden sollte?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
der boxed kühler reicht. das Z Board brauchst eigentlich nicht, da der i3 überhaupt nicht zum übertakten geht. nimm ein h board außer du hast vor später (ivy bridge) zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei aktuellen spielen auf max details verzichten kannst, würde ich zu einer günstigeren grafikkarte greifen, aber dafür zu einem echten quadcore, welcher auf lange sicht bessere arbeitsgeschwindigkeit bietet.
als datengrab würde ich eine hdd mit 5400rpm nehmen aus gründen der abwärme, des stromverbrauchs und der lautstärke.
64gb für os und programme wären mir persönlich zu wenig, 80gb sollten es schon sein da man eine ssd ja auch nicht komplett vollpacken soll.

Kann man später auf die H-Boards auch den Ivy-Bridge drauf machen ?

"Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail
(Bin schon ein wenig audiophil ^^)"

Dann ist das die falsche Karte :) Nimm eine Xonar. Und statt dem Dual eine Quad CPU, das ist ne Investition die sich lohnt.

Ich würde lieber nur 4gb ram und dann das geld in eine 6870 investiern

Denke schon dass die ivy bridges darauf laufen (sockel soll ja der gleiche werden

Bzgl. Quadcore:
Wäre das ok ?
Intel Core i5-2400

Bzgl. Festplatte:
Da ich viel mit der Platte arbeite (packen/entpacken), lohnen sich glaube die 7200 Umdrehungen schon glaube ich

Bzgl. Soundkarte:
Kann die Xonar auch über Kopfhörer guten Surround-Klang wie die Titanium ?

Bzgl SSD-Größe:
Ich habe auch nachgerechnet und ich werde so grob 40-50GB brauchen.

Die 6870 ist nicht viel schneller und die Sapphire Radeon HD 5850 Extreme Preis/Leistungsmäßig unschlagbar.

Die 8GB ram sind etwas überdimensioniert und der Prozessor etwas zu schwach um Jahre hinweg annehmbare Leistung zu bringen.
Die SSD würd ich auch etwas größer nehmen, das schadet nicht, so ja lange halten^^

Für ein "wenig" anzocken finde ich die GPU total überzogen. Lieber ein echter Quad und eine kleinere GPU.

Wie ist den das Spiel/Office... Verhältnis aufgeteilt?

Da ich wenig Zeit habe, würde ich das Verhältnis Office:Spiele dann mit dem neuen Rechner so grob auf 85:15 oder 80:20 schätzen.

Edit:
Mit diesem H-Mainboard würde ich grob nochmal 15 Euro sparen:
ASRock H67DE3, H67 (B3)

Und dann passt das mit dem Quadcore Budget-Technisch besser ! :)

Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht das die 5850 in den nächsten wochen lieferbar ist. wenn du eh sowenig spielst kauf die eine 5770 die reicht auch locker für dich und kostet auch nur um die 80€ oder besser noch die 5830 von saphir die kostet auch nur 86€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 700€ dir Grenze ist, dann würd ich das so kaufen...

Zusammenstellung

Das Superflower hat ne höhere Effizienz, die SSD mehr Platz bei im Betrieb nicht spürbar langsamerer Geschwindigkeit und die CPU die Möglichkeit zum OC, wenns mal nicht mehr reicht.

Cool, ok.

Die Updates bisher auf einen Blick:

CPU:
Intel Core i5-2400

Mobo:
ASRock H67DE3, H67 (B3)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5830 Extreme

Gesamtpreis: 692,23 Euro

Ja, leider sprengt die Zusammenstellung mit Soundkarte dann mein Budget zu dolle (minimal über 700 wäre verkraftbar) :)

Edit:

Wenn eine Sache verbessert werden könnte, sollte ich die SSD, CPU oder Graka verbessern ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Aber meinst du, dass 64GB zu klein sind als Systempartition ?
Meine Rechnung wäre: 20GB Windows + grob 20GB Programme.
Würden mir noch ca 20GB übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben