Pentium 4 mit 75,5 Grad?? System schaltet sich beim Booten aus

Dangermany

Lieutenant
Hallo Community!

Also - ich habe hier einen Rechner, der gerade nach etlichen Versuchen mal ins Betriebssystem vorgestossen ist. Vorher hat der Computer sich des öfteren während des Startens von 2000 aufgehängt.

Ich habe einige Viren-Scans laufen lassen und nach dem Neustart hatte die CPU (P4) noch satte 75.5 Grad. :eek:

Die Viren habe ich beseitigt - dennoch hat die CPU selbst im Hardware-Monitor des Mainboards bereits auf über 65 Grad angezogen. :rolleyes:

Die Systemsteuerung->Software macht eine Fehlermeldung und sagt dann, es sei auf dem PC keine Software installiert. Unter dem Fenster stehen dann doch die Programme, doch man kann sie nicht entfernen.

Habt ihr irgendwelche Tips - ausser, dass die CPU-Kühlung dringenst erneuert werden muss? :(

Danke und Gruss
Dangermany

Was ist denn das genau für eine CPU? Falls es ein Prescott ist, kann ich bestätigen dass Temperaturen von 75° unter Volllast und bei nicht optimaler Gehäusebelastung durchaus normal sind. Die halten schon bis zu ca. 90° und mehr aus. Daher habe ich meinen Prescott nach kurzer Zeit auch wieder verkauft.

- Auch mal den Spybot laufen lassen, allerdings im abgesicherten Modus (auch den Virenscan).

- neu Instalieren wenn machbar (hört sich ziemlich verseucht an)

Hmm - ist wohl ein P4 mit Hyperthreading - allerdings wurde die Temperatur im BIOS auch schon rot angezeigt.

Adaware, Spybot und free-av sind drüber gelaufen, allerdings noch nict im abgesicherten Modus.. das werde ich gleich mal probieren.

Ach ja - das Hintergrundbild ist auch weg und beim Neustart kam die Willkommens-Meldung... Da scheint doch auch was mit dem Profil nicht zu stimmen.

Eine Neuinstallation würde ich mir gerne sparen... was taugt denn die Win2K Reparatur Funktion?

Grüße und danke für die bisherigen Tips
Dangermany

Sind Gehäuselüfter vorhanden? Welchen CPU Kühler benuzt du? CPU übertaktet? Zu hohe vcore?

Eine Neuinstallation würde ich mir gerne sparen... was taugt denn die Win2K Reparatur Funktion?
Mit der kriegt man keine Viren weg. Also so wie sich deine Beschreibung anhört, würde ich meinen, dass ein komplettes Neu-Aufsetzen des Rechners wesentlich einfacher ist als das Säubern des aktuellen Systems.

Zur CPU-Kühlung wäre noch wichtig, obs ein P4 mit Northwood- oder Prescott-Kern ist. (=>CPU-Z, Everest etc.)

veticas schrieb:
Sind Gehäuselüfter vorhanden? Welchen CPU Kühler benuzt du? CPU übertaktet? Zu hohe vcore?
Gehäuselüfter sind vorhanden, das Gehäuse habe ich erst mal auf gemacht. Ich habe das Teilchen nicht gebaut, kenne daher auch den Kühler-Hersteller nicht. Ist aber schon ein ganz netter Kühlkörper drunter - ziemlich verstaubt, das System ist wohl knapp ein Jahr alt.

Die CPU ist nicht übertaktet und der Core ist auf default.

Grüße
Dangermany

Edit: Ich lasse mir gerade mal die Rechnung heraus suchen....

Zuletzt bearbeitet:
Dangermany schrieb:
Ist aber schon ein ganz netter Kühlkörper drunter - ziemlich verstaubt, das System ist wohl knapp ein Jahr alt.

Erst einmal den Kühler entstauben ;)

Noch eine Frage: Läuft der Lüfter des Kühlers überhaupt?

Naja dann einfach mal alles entstauben, den CPU-Lüfter dazu evt. auch abnehmen und reinigen.

Innenreinigung ist da mal angesagt, es ist nicht normal das der Rechner auf 75° läuft, das liegt aber bestimmt nicht an einem Virus.

An einem Virus kann die CPU-Temperatur nicht direkt liegen. Aber natürlich kann es sein, dass das Virus eine so hohe CPU-Auslastung verursacht dass die CPU immer total ausgelastet ist und ein Precsott kann sich da auch mal auf 75° aufheizen wenn das Gehäöuse nicht optimal belüftet ist.

Wenn das system etwa ein Jahr alt ist kann man aber einen Prescott schonmal ausschließen

der Lüfter läuft - im BIOS wurde er mit max. 3200 U/min gemessen.

Drauf steht schon mal, dass es ein Intel-Kühler ist.

Mit dem Entstauben muss ich zugeben: Ich bin AMD-Fan - treuer Kunde seit dem AMD K6-233 *gg*

Der Kühler hat zwei Bügel - wenn ich die löse, wird er zwar locker, lässt sich aber nicht abheben - muss ich da das Mainboard heraus schrauben - eventuell ist der Rahmen von hinten gekontert??

So - hier die restlichen Daten:

ASUS P4PE-X
Intel Pentium 4 3.0 GHz HT 800 FSB Sockel 478, Northwood 0.13 my, 512 kb Cahce
Kühler: Intel P-IV -3,6Ghz Overclock.
Graka: GeforceFX 5600 256 MB DDR-RAM

Im Prozessmanager wird der Leerlauf mit 99% angezeigt - keine verdächtigen Prozesse.

Grüße
Dangermany

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu beschreiben aber ich versuchs mal

Bei dem Intel Kühler muss man einfach die Hacken vom Kühler wegziehen. Immer die die parallel zueinander sind gleichzeitig. Es ist ein wenig eine fummelei aber es geht.

Hoffentlich ist das verständlich :rolleyes:

*grübel*

Die Hacken oder Haken? Wo sind die? Ich sehe von oben nur Bügel und die kann man fest hebeln, oder lockern. Doch dann ist der Kühler immer noch in einer Fassung - die gilt es zu entfernen, denn sie geht über und um den Lüfter herum. :rolleyes:

Grüße
Dangermany

Unterhalb dieser beiden Bügel die du ja schon gelöst hast, sind nochmals je 2 Bügel, welche man vom Kühler wegziehen muss.

Hier noch ein Bild. Einfach die rot umrahmten Bügel in die richtung der Pfeile ziehen.

Sollte eigentlich klar sein jetzt. :rolleyes:

Anhänge

• kuehler.jpg
    kuehler.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 481
Ich habe zwar den CPU-Kühler nicht abmontiert bekommen... aber ich habe plötzlich etwas abstehendes unter der Grafikkarte registriert.

Der Graka-Kühler saß quer und nach dem Abschrauben entpuppte sich die Unterseite als schwarz und verbrannt.... bei der Grafikkarte nicht gerade vorteilhaft. Evtl. hat das auch die CPU-Temperatur etwas beeinflusst..

Nun ja - morgen bringt er seinen Rechner zu dem Stamm-Hardware-Dealer meines Vertrauens :D

Besten Dank nochmals!
Dangermany

Zurück
Oben