Pentium D 945 übertakten

Thaxll'ssillyia

Captain
tag, ich bin neu hier und hab mich mal im übertakten versucht...

Mein System: Prozessor: Pentium D 945 3,4 GHz, Mainboard: Asrock Conroe 945G-DVI
Ram: MDT 4x512MB CL4-667, Arctic Freezer 7 Pro

Bei einer Übertaktung von 12,5 % bleibt PC beim Start vor Windows hängen, ich kann ihn
reset-ten, es wiederholt sich, und beim 3. Mal fährt er hoch und setzt CPU auf Normaltakt!

Kann man da nicht weiter übertakten?(Oder ist 12,5% zu viel übertaktet)?

Gruß AEROON

Es liegt an der Vcore oder Vdimm. Erhöhe diese (Vcore) auf 1,35Volt und schaue was passiert. Mein alter D805 schaffte mit 1,35Volt 3,6ghz. Nur zum Vergleich. Den Ram mal 2 Volt geben. Also, testen! Und 12,5% ist nix;) da ist mehr drinn. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Aber wie kann man den Vcore des CPUs und des RAMs anheben und gibt es Risiken?

Gruß AEROON

Klar gibt es Risiken. Bei 10% vielleicht nicht wie bei 40%, aber Risiko ist immer. Du gehst ins Bios über entf. Und da kannst du den Vcore und Vdimm sowie diverse andere Spannungseinstellungen einstellen. Ich lege dir auch mal den Übertaktungsthread hier auf CB ans Herz. Aber bedenke, alles auf eigenes Risiko! MfG

Vielen Dank für die Antworten.

Aber mit dem Vcore und Vdimm hab ich noch Probleme

Meine Vcore liegt bei 1,240V.
Ich kann jetzt VCCM Voltage von "AUTO" auf "High" oder "Low" stellen
Das gleiche bei Vdimm.
Wieviel erhöht diese Einstellung den Vcore bzw. Vdimm?

Gruß AEROON

OMG. Beim Asrock kannste net manuell konfigurieren? Spannung kannste mit Everest auslesen. Aber geht das echt nicht mit dem Asrock? Wenn nicht, seeeer übel das Brett. Denn wenn es so ist, kannste ocen bleiben lassen. Dann wäre mein Tip ein P35-Brett. Diesmal aber nicht mehr Asrock:( Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich koof mir jetz ke neues Board :freaky:!

Everest gibts zu hier zu downloaden, oder?.Soll ich mir Version 4.2 oder 4.2.1233 beta downloaden?.
Kann man den Vcore mittem im Windoofs-betrieb einstellen?

Gruß AEROON

Zuletzt bearbeitet:
Die neueste beta. Da kannste den Vcore checken. Dein board scheint sehr unvorteilhaft mit der Spannung umzugehen. Musst halt mal testen was er bei high für ne Vcore einstellt. Zu checken ist das über Everest. Bis zu 1,35Vcore würde ich sagen ist OK. Achte aber auf die Temps. 65 Grad sollte nicht überschritten werden. Gruss

solange du keine exotische/ neue hardware hast würd ich die BETA sein lassen und übrigens: in/ mit everest kannst du die spannungen nicht ändern/ einstellen, sondern jene und weitere hardwarespezifische details auslesen.

meine empfehlung wäre, dass du dir nun die everest trial für 30d saugst und dann eben nachsiehst ob "high" wirklich jenseits von gut und böse ist, aber - wie gesagt - es gibt durchaus bessere bretter zum OC
dazu würden sich ein P35 bzw. X38 chipsatz auf einem MSI, ASUS, ABIT oder DFI empfehlen, GIGABYTE scheint ja wohl ab dem P35/ X38 chipsatz in verruf gekommen zu sein..

edit #1:
wie ich sehe laufen die alten pentium nicht mehr am P35, also hast du noch drei mgölichkeiten:
1. du nimmst ein board mit dem P965 chipsatz, aber wer kauft sich noch alte hardware und der prozessor ist auch ein witz - mittlerweile! ich misch mich lieber nicht in die debatte bzgl. des chipsatzes und der kompatibilität ein ^^"
2. warten bis es dir zu blöd wird, e.g.: ich warte auf nehalem/ westmeere 2009/ 10 mal sehen..
3. neues komplettprogramm, du scheißt drauf und lässt dir hier einen neuen zusammenstellen

edit #2:
danke PCFreakC16, ich hab mich vergriffen. nun sollts wieder stimmen (:
btw: ich machs doch auch so

edit #3:
vom helfenden zum opfer, kknp! (x

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es bei dem Board.
Übrigens, ich hab im bios den Vcore von "Auto" auf "High" gestellt:
Die Kernspannung ist aber bei 1,24 geblieben, "tolles board...".:freak:

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Gruß AEROON

Ich will jetzt keine Firma verdammen, hilft dir auch nicht weiter, aber nächstes mal greif besser zu nem Übertakterbrett. Ich persönlich rate von Asrock immer ab. Naja, jetzt biste schlauer. Schöne restliche Feiertage noch.

Sei doch mit 10% Übertaktung zufrieden, sind immerhin 3,74 Ghz für die CPU und dein Ram+Boardchipsatz ist auch nicht das Übertaktungswunder.
Aus einem D945 kann nicht mehr so viel Übertaktungspotential herauskitzeln wie aus einem D805 (hatte ich auch vorher), dafür ist die Standardleistung schon höher.

Hi,hab ne Frage...Welcher Prozessor ist eher zum Zocken von aufwendigen Spielen geeignet...der Intel Pentium D 945 oder der intel e6750

Definitiv ganz klar der 6750!

Zurück
Oben