Pentium E5200 oder Athlon X2 7750

dogio1979

Admiral
Hallo,

ich recherchiere gerade für meine Freundin nach einem Komplett-PC und habe zwei Angebot ins Auge gefasst.

Einer hat einen Pentium Dual Core E5200 und der andere einen AMD Athlon X2 7750.
Welcher ist der bessere Prozessor? Welcher ist schneller, bei welchem ist der Boxed-Kühler besser?

Off Topic:
Wieviel langsamer ist eine nVidia GeForce 9600GS im Vergleich zu einer GT

Danke und Gruß

Die GS dürfte ungefähr 30% langsamer sein.
Die Prozessoren tun sich nicht viel. Der 5200 dürfte etwas schneller sein.
Beim 7750 BE haste allerdings nen freien Multiplikator.
Wenn du nen neuen Prozzi nimmst würd ich nen Athlon 2 250/550 empfehlen.

Im Standardtakt ist der 7750 schneller.
Trotz BE läßt sich der E5200 besser übertakten und ist trotzdem kühler.

Wenn AMD dann auf jeden Fall ein Komplettsystem mit dem Athlon II X2 250 auch wenn das etwas mehr kostet.
Der X2 550 ist übrigens ein Phenom.

Zuletzt bearbeitet: (Satz präzisiert, extra für ganz Schlaue.)
Da es sich um zwei Komplett-PCs handelt, kann er sich nicht wirklich für einen Athlon II X2 250 entscheiden. ;)

Wenn es die Komplett-PCs sein sollen, würde ich lieber den Pentium E5200 empfehlen.
Beim Standardtakt ist der Athlon X2 7750 zwar schneller, aber er braucht eindeutig mehr Strom und muss besser gekühlt werden - und falls in Zukunft etwas mehr Leistung gewollt wird, kann der Pentium E5200 in den meißten Fällen um einiges Übertaktet werden und zwar um einiges mehr als man den 7750 übertakten könnte.

Edit: Arrrrg.....Jetzt fang ich auch noch an mit Standart. Das Internet macht Doof!

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig der E5200!
Einziger Nachteil: Kein VT -> Kein WinXP-Modus bei Win7.
Ansonsten ist der E5200 immer vorn. Der 7750BE ist ein
alter "verkrüppelter" Phenom (I), was man ihm leider auch
an der Leistung pro Ghz, Stromverbrauch und Übertaktbarkeit anmerkt.

9600GS ist schon merklich langsamer als eine GT.

[Ironie an]

Um himmelswillen wie kann man denn nur ein PC mit Sokel 775 kaufen, der Sokel ist tot, out und haste net gesehn.

[Ironie aus]

Zuletzt bearbeitet:
Um himmelswillen wie kann man denn nur ein PC mit Sokel 775 kaufen, der Sokel ist tot, out und haste net gesehn

weil es billig ist
alternativ kann man sich auch ein system um den hier aufbauen
http://geizhals.at/eu/a429808.html

edit: @dogio1979

will sie denn keinen eigenbau pc ? bzw muss es ein komplettrechner sein ?

welch ein Dilemma: entweder
E5200 und 9600GS
oder
Athlon X2 7750 und 9600GT

Es gibt halt strikte Budgetgrenzen.
Gut ich denke, das mit dem fehlenden VT wäre verkraftbar, den WinXP-Modus gibts doch soweiso nur bei den Busniess-Versionen, oder?

dann würde ich vielleicht ein münze werfen und danach entscheiden ;)
ansonsten wenn sie nicht viel spielt oder keine wirklich leistungsfordernde spiele spielt, würde ich das e5200 system nehmen

Spiele sind sowas wie Sims (1, 2, 3), Diablo, Neverwinter Nights, Black and White 2,

klingt ja nich so fordend
aber ist halt so ne sache wenn diablo 2 rauskommt (wird sie sicher spielen oder ?)
da wäre die 9600gt wahrscheinlich besser

Die CPU ist bei der Auswahl doch sowas von wurscht.

Achte auf den Rest. Platte, Speicher, Anschlüsse, Grafikkarte.

Kein Mensch kann sagen ob er aktuell an einem 5200 oder 7750 sitzt.

naja ich würd auch ma sagen das beide reichen also aus der sicht haste die geringsten probleme ^^ aber der rest is des entscheidene ;)
hab selber nen 7750 auf meinem board und naja lüppt mit nem noctua nhu12p ganz brauchbar @3ghz (is ersma auch nur übergangsweise) und spielen kannste eigendlich alled damit ... und mann kann den ja immernoch mit k10stat runter takten und untervolten

aber wie gesacht würd ma schaun was da noch so bei ist und was mich von der qualität + leistung eher überzeugen würde und mich dafür entscheiden ...

wobei nen selbst zusammengestelltes sys vllt auch nid grad viel teurer is aber genau des bietet was man möchte ...

Hmm...

Wie hoch liegt das Budget den genau?
Kannst du einen Rechner zusammenstecken?

das Budget liegt bei 300 Euro, max 330 Euro ohne Betriebssystem. Ich glaube, ich würde es hinbekommen, einen Rechner zusammenzubauen, einzelne Komponenten habe ich immer selbst ausgestauscht, aber ich möchte doch lieber Abstand davon nehmen.

Rechner zusammenzubauen, einzelne Komponenten habe ich immer selbst ausgestauscht, aber ich möchte doch lieber Abstand davon nehmen.
musst du ja auch nich
man kann ja auch bei hardwareversand bestellen, die bauen dir den rechner für 20 euro zusammen
wenn du eventuell doch die variante wählst, gäbe es dann teile die vom alten rechner übernommen werden könnten ?

edit: sowas wäre möglich ohne gehäuse, laufwerk und hdd

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine E5200 und eine HD 4850?-HD 4850 kostet nur 84 Euro und ist eigenes schneller als eine 9600GT!

http://geizhals.at/deutschland/a400818.html

Zusammenbauen ist wirklich heute nicht schwer..Muss nur drauf acten auf die Mainboard anschlüsse zum Gehaüse-das dauert wirklich am langsten..

@Trackballfan

:pcangry: S775 ist nicht Tot-nicht jeder hier kann eine i7 kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
es muss schon alles komplett sein. Vom alten Rechner ist außer dem Gehäuse nichts mehr zu gebrauchen.

Warum keine 4850? Weil ich kein Komplett-PC mit dieser Karte gefunden habe, der ins Budget passt.

Aber selber basteln ist günstiger und macht mehr Spass-das kriegst du hin glaub es mir!

Wenn selber lohnt es sehr oft hier in Forum nach Mobos/CPUs zu schauen-meine P5Q hat hier 50 Euro gekostet und ist eine Top Board!

Aber selber basteln ist günstiger und macht mehr Spass-das kriegst du hin glaub es mir!

naja ich hab mal hier eine beispiel konfig (zusammenbau inkl)
billiger ist es eigentlich nicht, nur bessser (also vom board und nt her )
und dabei ist das os auch nich mitgerechnet

meine P5Q hat hier 50 Euro gekostet

das mit den gebrauchten sachen ist eigentlich so ne einstellungssache

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben