Pentium G860 in Chieftec BT-02B

HaZu

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Liebe CB-Gemeinde,

kürzlich habe ich einen Pentium G860 inklusve Boxed-Kühler in ein Chieftec BT-02B Mini-ITX Gehäuse verbaut. Das ASRock H61M-ITX Mainboard habe ich direkt auf die neuste Biosversion gebracht und die Lüftersteuerung auf eine Zieltemperatur von 50°C und eine Grunddrehzahl von ca. 1600 U/min eingestellt (ASRock-Einstellung: Level 5).

Lasse ich jetzt den Intel Burn Test laufen erreicht die CPU Temperaturen bis zu 71°C! Ist das nicht ein bisschen viel des Guten? Intel gibt in den Spezifikationen TCASE = 69,1°C an. Was ist das für eine Temperatur?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

staut sich vielleicht einfach nur die Wärme, weil du sie nicht vernünftig aus dem Gehäuse beförderst. Manche stellen solche Sachen auch gerne in "Nischen" oder einen Schrank in dem keine Zirkulation der Luft entstehen kann, dadurch wird es halt sehr warm.

Hast du die 3 Gehäuselüfterplätze belegt?

Wenn die CPU Gefahr läuft zu überhitzen, dann regelt sie sich ja erst mal runter oder schaltet komplett ab, ist dir das schon passiert?

Um erlich zu sein, außer dem Netzteil ist kein weiterer Gehäuselüfter verbaut. Ich hatte gehofft durch das Weglassen eines optischen Laufwerks und die Lüftungsöffnungen im Gehäuse genug Zirkulation zu erreichen...

Die CPU hat sich während des Test nicht heruntergetaktet, das habe ich überprüft. Die 71°C waren auche die absolute Maximalthemperatur...

Zuletzt bearbeitet:
71° ist kalt ... also im Normalbetrieb äußerst normal.

@ Low: Im Ernst jetzt? Ich rede hier nicht von °F ;) Aber ich meine wenn Du Recht hast - wie kommst Du zu der Aussage?

Um erlich zu sein, außer dem Netzteil ist kein weiterer Gehäuselüfter verbaut. Ich hatte gehofft durch das Weglassen eines optischen Laufwerks und die Lüftungsöffnungen im Gehäuse genug Zirkulation zu erreichen...

Ich würde mir jedenfalls einen für die Festplatten einbauen, die danken es dir gerade im Sommer, weil diese "recht kühl" bleiben müssen im Gegensatz zu anderen Komponenten. (Die vom Hersteller höhere Angaben haben).

Außerdem kenne ich deine Raumtemperatur nicht, es gibt ja einige die haben mehr Grad als im Hochsommer in ihrer Butze, deswegen lohnt sich eine solche Anschaffung schon ;-)

Wenn sie dir zu laut sein sollten -> Software, Steuerung oder Adapter (Entkoppeln hilft auch wunder). :-)

Ist nur eine SSD drin :)
Ergänzung ()

Von der Raumtemperatur her ist es schon etwas wärmer, da der Rechner in einer Bar als Musikbox zum Einsatz kommt. Würde so auf um und bei 23°C tippen - geht also.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben