Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pentium III 500MHz und Passivkühlung?
- Ersteller VentoGL75
- Erstellt am
kennyalive
Admiral
AW: Pentium III 500MHz und Passivkühlung?^
also bei mir ging das ohne probleme
hatte nen PIII 600MHz EB im betrieb mit dem standardkuehler und dem dayugehoerigen luefter
hatte den dann zum test mal abgestoepselt und die temps lagen danach im idle so um die 28grad un im load bei knappen 32grad
ich glaube das sollte der PIII aushalten
also bei mir ging das ohne probleme
hatte nen PIII 600MHz EB im betrieb mit dem standardkuehler und dem dayugehoerigen luefter
hatte den dann zum test mal abgestoepselt und die temps lagen danach im idle so um die 28grad un im load bei knappen 32grad
ich glaube das sollte der PIII aushalten
bitfunker
ewohner
AW: Pentium III 500MHz und Passivkühlung?^
Kommt auf den Kern an. Wenn du noch einen Katmai hast, musst du ein wenig mehr Aufwand betreiben, bei einem Coppermine dagegen sollte das kein großes Problem sein. Mein 550er lüppt@default locker mit einem Titan-Kühler komplett passiv.
Kommt auf den Kern an. Wenn du noch einen Katmai hast, musst du ein wenig mehr Aufwand betreiben, bei einem Coppermine dagegen sollte das kein großes Problem sein. Mein 550er lüppt@default locker mit einem Titan-Kühler komplett passiv.
bitfunker
ewohner
Der PIII hat keinen Überhitzungsschutz, daher ist das recht riskant und schwer beim Katmai. Unmöglich ist es aber nicht. Probier doch erst mal, den Lüfter auf 5V zu regeln und schau dir dann die Temps an. Der Katmai hat allerdings etwas eine doppelt so hohe Verlustleistung wie der Coppermine, grenzwertig wird's also schon.
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pentium-3-600mhz-passiv-machen.84243/#post-790099
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pentium-3-600mhz-passiv-machen.84243/#post-790099
Zuletzt bearbeitet:
BMB
Lieutenant
Hallo,
bei uns im Betrieb haben wir noch einige alte PIII´s rumstehen, von 500 bis 998 MHZ ist alles vertreten. Sind alles SLOT 1 Proz. und haben nur einen Großen Kühlkörper aufgeklebt. Die Restliche Kühlung wird vom Netzteil übernommen. -> Wobei bei vielen so ein Schacht vom Netzteil über den Proz.+Kühler montiert ist. (geht aber auch ohne, denn bei manchen ist der Schacht abgefallen und die Rechner arbeiten trotzdem
Wobei die Rechner nie wirklich unter Vollast Arbeiten.
Die Rechner sind alle von Siemens Nixdorf bzw. von SFC.
So Long
bei uns im Betrieb haben wir noch einige alte PIII´s rumstehen, von 500 bis 998 MHZ ist alles vertreten. Sind alles SLOT 1 Proz. und haben nur einen Großen Kühlkörper aufgeklebt. Die Restliche Kühlung wird vom Netzteil übernommen. -> Wobei bei vielen so ein Schacht vom Netzteil über den Proz.+Kühler montiert ist. (geht aber auch ohne, denn bei manchen ist der Schacht abgefallen und die Rechner arbeiten trotzdem
Wobei die Rechner nie wirklich unter Vollast Arbeiten.
Die Rechner sind alle von Siemens Nixdorf bzw. von SFC.
So Long
meiner ist auch von Siemens. Modell war Scenic oder sowas. war schweineteuer das ding. nur der pc ohne monitor hat 3000DM gekostet. Hmmm ich weiß nicht ob ich da was kaputtmache. ich trau mich einfach nicht.
ich würde es probieren aber man hat bei dem prozi nur einen versuch. dann ist er abgebrannt. das mobo hat nicht mal temp. sensoren. hab im bios geschaut. auch everest installiert und es sind keine daten vorhanden.
deshalb kann ichs schlecht überprüfen wie warm er wird.
apropo. wie heiß darf der pentium III eigentlich werden?
ich würde es probieren aber man hat bei dem prozi nur einen versuch. dann ist er abgebrannt. das mobo hat nicht mal temp. sensoren. hab im bios geschaut. auch everest installiert und es sind keine daten vorhanden.
deshalb kann ichs schlecht überprüfen wie warm er wird.
apropo. wie heiß darf der pentium III eigentlich werden?
bitfunker
ewohner
Deiner 90°C, siehe auch http://www.meisterkuehler.de/cms/intel-prozessoren.htmlapropo. wie heiß darf der pentium III eigentlich werden?
Ganz so dramatisch ist das nicht, meistens freezt dir die Kiste vorher ein.ich würde es probieren aber man hat bei dem prozi nur einen versuch. dann ist er abgebrannt.
Aber wenn er dir durchgeht, ist das so tragisch auch nicht, für ein paar € bekommt man Slot PIIIs nach geworfen...