Pentium III 500MHz und Passivkühlung?

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mich gefragt ob es geht den Pentium III 500Mhz ohne lüfter zu betreiben. Geht das? Weil er doch ziemlich nervig ist. Ist ne Slot CPU.

Was meint ihr Reicht die Passivkühlung also nur mit kühlkörper aus?

AW: Pentium III 500MHz und Passivkühlung?^

also bei mir ging das ohne probleme
hatte nen PIII 600MHz EB im betrieb mit dem standardkuehler und dem dayugehoerigen luefter
hatte den dann zum test mal abgestoepselt und die temps lagen danach im idle so um die 28grad un im load bei knappen 32grad

ich glaube das sollte der PIII aushalten

AW: Pentium III 500MHz und Passivkühlung?^

Kommt auf den Kern an. Wenn du noch einen Katmai hast, musst du ein wenig mehr Aufwand betreiben, bei einem Coppermine dagegen sollte das kein großes Problem sein. Mein 550er lüppt@default locker mit einem Titan-Kühler komplett passiv.

ist nen Katmai. :(

was passiert wenn der lüfter abgeklemmt wird und er dann zu heiß wird? Geht er dann kaputt? Oder kriegt er freezes?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei uns im Betrieb haben wir noch einige alte PIII´s rumstehen, von 500 bis 998 MHZ ist alles vertreten. Sind alles SLOT 1 Proz. und haben nur einen Großen Kühlkörper aufgeklebt. Die Restliche Kühlung wird vom Netzteil übernommen. -> Wobei bei vielen so ein Schacht vom Netzteil über den Proz.+Kühler montiert ist. (geht aber auch ohne, denn bei manchen ist der Schacht abgefallen und die Rechner arbeiten trotzdem :)

Wobei die Rechner nie wirklich unter Vollast Arbeiten.
Die Rechner sind alle von Siemens Nixdorf bzw. von SFC.

So Long

meiner ist auch von Siemens. Modell war Scenic oder sowas. war schweineteuer das ding. nur der pc ohne monitor hat 3000DM gekostet. Hmmm ich weiß nicht ob ich da was kaputtmache. ich trau mich einfach nicht. ;)

ich würde es probieren aber man hat bei dem prozi nur einen versuch. dann ist er abgebrannt. das mobo hat nicht mal temp. sensoren. hab im bios geschaut. auch everest installiert und es sind keine daten vorhanden.

deshalb kann ichs schlecht überprüfen wie warm er wird.

apropo. wie heiß darf der pentium III eigentlich werden?

Zurück
Oben