Pentium-M auf Desktop-PC

Animus

Ensign
hallo allesamt,

und zwar habe ich beim durchlesen diverser threads gesehen dass einige CB/FB-mitglieder einen pentium-m als desktop-cpu nutzen.

ich spiele mit dem gedanken mir einen neuen pc zu holen und die idee einen p-m in den desktop-pc einzusetzen hört sich recht interessant an und weckt mein interesse!

was bietet denn so ein prozessor gegenüber einem "normalen" cpu à la amd x2 oder pentium 620 (oder so ^^)?
ein vorteil ist meiner meinung nach die geringere leistungsaufnahme, aber was sind weitere?

für wen & was wäre ein p-m als desktop-pc geeignet? office, gelegenheitsgamer, ...?

mfg & noch nen schönen abend!
Animus

Als überzeugter P-M-User:

Pentium M:

+ sehr geringe Stromaufnahme (gerade ein 7X5 auf einem 855er Board)
+ dadurch sehr leise
+ sehr gut zu OCen
+ sehr viel Leistung, auch beim spielen

- teuer
- 855er-Board mit DDR-I und AGP (veraltet)

Intel Core Solo/Duo

+ sehr geringe Stromaufnahme
+ dadurch sehr leise
+ sehr gut zu OCen
+ extrem viel Leistung, auch beim spielen
+ DDR-II und PCIe

- sehr teuer
- noch nicht Lieferbar

Für Infos zum Intel Core, schau mal in den Core Club (Link in Sig)...;)

der haupt vorteil von mobile cpus ist die gute übertaktbarkeit!
was für ein mobo und cpu hast du den im monent?

edit: zu langsame und zu kurz :(
gute nacht

Warte noch zwei, drei Monate auf Intel VIIV und Jonah-Dualcore. Andernfalls wirst Du es bestimmt bereuen ;)

ist ja gut, ist ja gut,.... :rolleyes:

werde dann den thread durchlesen und mich dann dort melden wenn ich fragen dazu habe....

mfg & danke!
Animus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (direktes Fullquote gelöscht.)
Vorteile sind unerreichte Leistung (selbst beim Encodieren schlägt diese CPUs ein gutes Stück der Desktop-Konkurrenz), äußerst geringer Stromverbrauch und außerdem haben sie das beste Verhältnis zwischen allem in beide Richtungen.
Nachteile sind hoher Preis (die kleinsten kosten soviel wie Mid-Range Desktop-CPUs) und eine Auswahl an eher nicht sooooooooooooooo guten Boards.

Ycon schrieb:
Vorteile sind unerreichte Leistung (selbst beim Encodieren schlägt diese CPUs ein gutes Stück der Desktop-Konkurrenz), äußerst geringer Stromverbrauch und außerdem haben sie das beste Verhältnis zwischen allem in beide Richtungen.
Nachteile sind hoher Preis (die kleinsten kosten soviel wie Mid-Range Desktop-CPUs) und eine Auswahl an eher nicht sooooooooooooooo guten Boards.

Mit dem Preis das ist eigentlich weniger das Problem im eBay kann man bei den Mobile CPUs gute schnäppchen machen und dank OC sind selbst die kleinen sehr wohl ordentlich schnell! Nur das mit den Boards stimmt schon da ist die Auswahl nicht der brüller aber da kommt sicher noch was ist ja ein wachsender markt :)

Also wenn mein jetziger PC (3700+@2.8GHz) ausgedient haben sollte, wird wahrscheinlich ein Core Duo angeschafft.
Also das heißt jetzt schonmal sparen^^

Spock37 schrieb:
Warte noch zwei, drei Monate auf Intel VIIV und Jonah-Dualcore. Andernfalls wirst Du es bestimmt bereuen ;)

das werde ich dann natürlich tun. :)
hatte sowieso vor auf neuigkeiten abzuwarten und mich dann genauer zu informieren.

mit der "neuen" technik kenne ich mich noch nicht so gut aus. deshalb habe ich ja erstmal auf eurem rat und eure erfahrungen als CB/FB-mitglieder gesetzt. ;)

was hat das mit intel VIIV auf sich?

mfg

Zurück
Oben