Per EC Karte gezahlt - stattdessen Bargeld bei Rückgabe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blizzy135

Lieutenant
Moin,

ich habe Gestern etwas bei NBB in Hamburg gekauft und würde dies gerne zurückgeben, da der Artikel bei einem anderen lokalem Geschäft wesentlich günstiger ist.

Ich würde den Artikel gerne Morgen zurückgeben und gleich in dem anderen Geschäft kaufen, allerdings befürchte ich, dass die Zurückzahlung aufs Konto mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.

Jetzt würde ich gerne wissen ob die Rückzahlung auch in Bargeld erfolgen kann?

Oder ganz blöd: Könnte ich NBB eventuell auf den Preis ansprechen und versuchen den Artikel zum gleichen Preis zu bekommen?
Bei Saturn kann/konnte man das hier lokal früher machen und die haben dann natürlich gerne das Geschäft selber abgewickelt, anstatt dem anderen Laden das „Geld zu überlassen“

Im Normalfall geht das Geld auf dem gleichen Weg zurück. Alles andere ist Kulanz.

Aber wäre es nicht einfacher, einfach morgen dort nachzufragen?

Fragen, ob Du die Differenz zum günschtigeren Preis bekommst kostet nix (evtl. auch als Gutschein?)
Normalerweise bekommst Du das Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Du gezahlt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Ich probiere es morgen einfach mal mit fragen, eventuell zeigen die sich ja kulant wenn ich den Preisunterschied erwähne. Sind immerhin fast 200€

Blizzy135 schrieb:
ich habe Gestern etwas bei NBB in Hamburg gekauft und würde dies gerne zurückgeben, da der Artikel bei einem anderen lokalem Geschäft wesentlich günstiger ist.
Bei vielen lokalen Geschäften geschieht die Rücknahme nur gegen Gutschein und nicht gegen Bargeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, hansdampf84 und Goldsmith
Blizzy135 schrieb:
Moin,

Hast du vor Ort in Hamburg in einem NBB-Store gekauft, wenn ja, dann könnten sie sich vielleicht querstellen und gar nicht zurücknehmen, denn im stationären Einzelhandel besteht kein gesetzliches Umtauschrecht.
Ergänzung ()

Es sei denn, NBB wirbt auch in seinen Filialen damit, dass sie umtauschen, dann kannst du zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, FrankenDoM und simpsonsfan
@Goldsmith Laut den Infos auf der NBB Website ist die Rückgabe auch in den Stores möglich, das sollte also kein Problem sein.
„Solltest du dein Gerät vor Ort in einem unserer Ladengeschäfte (Stores) erworben haben, kannst du das Gerät auch ganz unkompliziert innerhalb von 14 Tagen direkt vor Ort abgeben.“

@Blizzy135,

dann sollte die Rückgabe kein Problem darstellen und du kannst hinterfragen, auf welches Zahlungsmittel du dein Geld bekommst.

Ist schon sehr lange her… da gab es noch real.- … Service gekauft… ein paar Tassen kaputt… bezahlt wurde mit EC… bei Rückgabe erhielt ich Geld…
Kann natürlich von Händler zu Händler unterschiedlich sein

Hätte ja sein können das eventuell jemand mal bei NBB einen ähnlichen Fall hatte, daher die Frage : )

Ich gebe den Artikel morgen zurück und frage mal nett nach ob eine Auszahlung in bar möglich ist, ansonsten muss ich wohl leider ein paar Tage warten für den Ersatz :s

Vielen Dank für die Ratschläge!
Schönen Vatertag und schonmal ein schönes Wochenende.

ich an Deiner Stelle würde erst nachfragen, ob NBB beim Preis mit zieht und Dir die Differenz erstattet,
falls nicht, kannst Du ja immer noch zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Goldsmith
Oder je nach Summe gar nicht die Möglichkeit weil nicht so viel in der Kasse ist …

Gängig ist ja ohnehin Rückabwicklung auf das Medium mit dem bezahlt wurde. Da das im Kulanzrahmen abläuft sollte so eine Vorgabe auch rechtlich möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und knoxxi
.one schrieb:
Im Normalfall geht das Geld auf dem gleichen Weg zurück. Alles andere ist Kulanz.
Warenzurückgabe bei Ladenkäufen ist so oder so Kulanz. 🤷‍♂️
Blizzy135 schrieb:
„Solltest du dein Gerät vor Ort in einem unserer Ladengeschäfte (Stores) erworben haben, kannst du das Gerät auch ganz unkompliziert innerhalb von 14 Tagen direkt vor Ort abgeben.“
Es ist dennoch Kulanz bzw. freiwilliger Service.
Es gibt keine gesetzliche Grundlage, die ein Ladengeschäft dazu zwingen würde.
Es ist viel mehr eine Folge davon, dass sich große Ketten Onlineverkäufen gegenüber behaupten wollen.

Hier kann Dir niemand etwas garantieren - sprich mit Deinem Vertragspartner "NBB".

Naja, die Rückgabe garantiert mir NBB ja auf ihrer eigenen Website, nur nicht ob die Barauszahlung möglich ist.
Auf der Website ist auch vermerkt, dass die Rückerstattung auf das Ursprüngliche Zahlungsmittel zurück gezahlt wird.

Dennoch kostet fragen ja nichts.

Meine Fragen wurden beantwortet, das Thema ist also für mich abgeschlossen.
Vielen Dank noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, TheManneken, Chrissssss und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben