Per Laptop in Schulnetzwerk (ISA Server | Proxie)

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
26.173
Per Laptop ins Schulnetzwerk (ISA Server | Proxie)

Hallo,

ich wollt per Laptop in der Schule über das Schulnetzwerk ins Internet (für recherchen bei Gruppenarbeiten etc. [die Schulrecher sind lahm wie nochwas]).

Dazu hab ich dann den zuständigen Lehrer gefragt und der sagte mir, dass das über einen "ISA-Server" läuft, der isa1 heißt und hat mir noch nen Port gegeben. Leider hab ich verrrafft zu fragen was ich mir den Daten machen soll (Netzwerktechnik ist nicht mein Fachgebiet). Sind das simple Daten für ein Proxie oder was ist das, und wie richte ich das ein? (Hab Windows 7 und Kubuntu 11.10 auf dem Laptop).

Danke für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ISA-Server ist Securitygateway über den sich die Schule vor unerlaubten Zugriff von außen schützt.
Der Port und der Name reicht dabei nicht aus, da ich denke, das man sich vorerst authentifizieren muss beim Zugriff auf den ISA-Server.

Schulen verwendet oft Skripte die im Hintergrund laufen um sich zu authentifizieren.


Viele Grüße
Denyo1990
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich vor einen schulrechner setzen, den internet explorer öffnen (sofern denn alle damit arbeiten) und dann folgendes checken.

bei "tool" auf "internet optionen" klicken
dann im reiter "verbindungen" ganz unten auf "lan einstellungen"
in dem fenster sollteste im oberen bereich bei "addresse" einen link sehen. den nimmst du dir mit. (achte auch darauf, dass der haken bei "automatisch dieses skript nutzen" oder so gesetzt ist, wenn in dem feld ein link steh).
ansonsten, wenn das feld leer ist, schau in die zweite hälfte des fensterns unten. dort steht dann evtl ein proxy drinne.
entweder in form einer ip oder eines dns namens (das könnte der isa1 name sein, den dein lehrer meinte - wird aber meist wie im bild zu sehen, so aussehen: isa1.domönederschule.de)
lan_settings_ie8.jpg

dahinter steht, dann der port. ist meistens port 80 oder 8080 oder so. aber den hat dir dein lehrer ja auch gesagt.

also egal was du da vorfindest, ich würde das als erstes bei mir eintragen. und dann schauen, obs denns chon geht.

aber wie denyo schon schreibt. wenn die ein script nutzen, dann wirst du mit deinem notebook evtl daran scheitern, dass dein notebook keine vertrauensstellung innerhalb der domäne hat, da es ja nicht in der domäne aufgenommen wurde sondern als "lokales geräte" ankommt, dass die domäne nicht kennt.
aber versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, werde es bei gelegenheit mal testen.

Das mit der Sicherheit, er hat gemeint es sollte gehn.
 
Zurück
Oben