Per Notebook ins Internet statt per PC via Netzwerkkabel (da Internetzugang gestört)

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

kurzfristiges Problem, ohne dass ich eine kurzfristige Lösung hätte -- doch vielleicht hierüber ... ;)

In unserem Vereinsheim derzeit kein Internetzugang möglich. Irgendwas ist mit dem Router, an dem der Desktop-PC hängt.
Nun wird dort vor Ort jedoch für das Ausfüllen eines Online-Formulars Internet gebraucht.

Als dies zuletzt mal der Fall war, konnte ich Handy an einen Notebook anschließen und -- wie nennt sich dies? -- via Roaming (?) tatsächlich eine Verbindung herstellen, das Formular ausfüllen und die generierte PDF-Datei ausdrucken.

Nun bin ich jedoch selbst nicht vor Ort, könnte aber mein Notebook dort "hinterlassen" -- ohne jedoch jemanden zuzumuten, dass er mittels seines Smartphones diesen Rechner mit der großen weiten Welt ;) des Internets zu verknüpfen...


Lange Rede, kurze Frage: für Handys gibts doch solche Prepaid(?)-Karten, die man an Tankstellen etc. erwerben kann. Doch, hmm, gibt's sowas auch quasi fürs Notebook? Wobei, hmm, man dann ja noch sowas wie eine "Funkeinheit" o.dgl., also eine Art Handy-Ersatz, anschließen müsste...

Oder welche Möglichkeit gäbe es noch, das Notebook (oder auch natürlich den PC) dort im Vereinsheim ans/ins Internet zu bekommen (im Prinzip immer nur für ein paar Minuten)?


Danke!
mtemp
 
Für einen "einmaligen Zugang", also nicht für einen längeren Zeitraum, gibt es sowas in einer günstigeren Form und ohne Abo u.dgl. wohl nicht, oder?
 
... und so ein GROSS geschriebener PREPAID TARIF gibts nicht auch in kleinbuchstaben, also ohne derart hohe Anfangsinvestitionen und ohne die über ein Dutzend Fußnoten?
 
Die Minutenangebote sind Geschichte. Vodafone hatte meines Wissens ein Prepaidangebot für Minuten. Derzeit nur im Businessbereich und wie üblich im Vertrag.

Je nachdem wie sich der Prepaid Markt entwickelt versuchen die Anbieter den Kunden gerne zu binden.
Auch wird das Angebot gerne für reine Daten und Smartphones getrennt, wodurch die Daten SIM keine Telefonnummer hat. Du kannst gerne nach xtra Datentarifen und Websession suchen.

Bei den großen Mobilfunkanbietern sind nur die Preise recht happig für das Volumen.

Schaue daher bei den kleinen Anbietern, wie schon von John.veil beigetragen.
15€ für eine 5GB Monat Flat mit Geschwindigkeistreduzierung sind heute ein üblichen Angebot. Früher gab es noch weniger für das Geld. Trotzdem wird man sich bei günstigen Angeboten mit gewissen Kundenbindungsversuchen seitens der Anbieter anfreunden müssen.

Du brauchst dann nur einen Surfstick, falls das Endgerät über kein WWAN Modul verfügt und die SIM Karte.
 
30€ mit 10€ Guthaben für einen UMTS Stick sind effektiv 20€, also billiger geht es nun wirklich nicht...

Alle Infos stehen verständlich auf der Seite, wenn du dich weigerst zu googlen und statt dessen hier postest und dich dann weigerst die Antworten zu lesen, dann lass es jemanden anderen machen.
 
Entweder brauchst du nun ein Mobilfunkmodem oder du nimmst wieder dein Telefon als solches.

Der Preis ist günstig, 25€ sind nun echt wenig für so etwas. Aber eventuell hat ja auch eines der Vereinsmitglieder/-Kinder/-Bekannte so ein Gerät dann bräuchtest du nur eine Sim-Karte.

Das Weiterleiten des Telefonsignales an andere Teilnehmer nennt sich Tethering, Roaming ist, wenn du ein anderes Mobilfunknetz als das eigene benutzt, vor allem im Ausland ist dies der Fall.

Als kurzfristige Lösung:

Formular aussetzen bzw. auf Papier "kopieren" und später nachtragen.

Zu den Fussnoten: Die liest du beim Tanken auch nie.
 
Ok, Danke für Eure Antworten.
Dann gibt es also kein "Netz für Minuten".

Somit billiger, es via Tethering zu machen -- was ich gerade ausprobere und es zu klappen scheint. Muss halt dann auf mein Smartphone verzichten... da mitsamt Notebook im V.heim hinterlassend und hoffen, dass alles ohne weitere "Beaufsichtigung" nicht nur dort liegen bleibt ;), sondern auch klappt.
 
Zurück
Oben