Per VNC auf verschiedene Profile auf Homeserver zugreifen?

el-divino

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

Folgendes Problem:

2 Clients (Win7 Prof.)
1 "Server" (Win7 Prof.)

Jeder der Clients soll per VNC Remotezugang zum Server haben. Allerdings jeweils im eigenen Profil.

Ziel:

-Der Server beinhaltet 2 Festplatten, wird per WOL gestartet und per VNC gewartet. Dabei sollen Ordnerfreigaben für: Jeder, nur Client1, nur Client2 möglich sein.

-Client 1 bzw. 2 soll sich in seinen Account auf dem Server einloggen können, darf dabei aber die Ordner des Jeweils andern Benutzers nicht administrieren.

Problem: Wie gehe ich am geschiktesten vor? Der "Server" soll mehr oder weniger als Datenspeicher/NAS/Mediaserver dienen.

Ich glaube, wenn du eine strikte Trennung der der Profile haben möchtest kannst du nicht VNC nehmen.
Da müsstest du dann über das RDP bei Windows direkt eine neue Seitzung starten und dich quasis anmelden.

Stimme davidbaumann zu, es reichen doch Ordnerfreigaben für die beiden PC´s...da brauchts kein VNC.

Könntest dann auf dem Server zwei Konten anlegen für die jeweiligen Dateirechte über die beiden Ordner. Wenn ich mich recht erinnere (kanns grad nicht testen), dann müsste sich ein Anmeldedialog öffnen, wenn man auf eine der beiden Freigaben zugreifen möchte und da dann mit den Daten aus dem passenden Konto verbinden.
Bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert, kann das grad wie gesagt nicht testen.

Auf den Clients kannst die jeweiligen Ordner dann auch als Netzlaufwerk einrichten, sodass die Anmeldung beim Server automatisch beim Anmelden auf dem Client passiert / bzw. wenn man diese Netzlaufwerke öffnet.

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns entschieden den Server alleine aus dem Netzwerk hinter der FW des Routers anzusprechen und den Zugriff per VNC nur für 2 Leute zuzulassen. Damit können wir im gesamten Netzwerk die Freigaben auf die Ordner einfach per Win steuern. 2 Verschiedene Profilzugänge wären zwar nett aber rechtfertigen den Aufwand nicht.

Zurück
Oben