Perfekte Lüftersteuerung ab 3V?

R

r_

Gast
Hey Leute,

bin im Moment auf der Suche nach einer perfekten Lüftersteuerung für meine 4 Gehäuselüfter - ich lege dabei sehr großen Wert auf eine geringe Lautstärke.

Oft liest man ja Dinge wie:

Handicap ist, dass die Spannungsversorgung der Lüfter lediglich mit minimal 6,5 Volt möglich ist. Damit kann das Geräuschoptimierungspotenzial der jeweils verwendeten Lüfter - wie es im 5V-Betrieb der Fall wäre - leider nicht voll ausgeschöpft werden. Für Silent-Anwender ist das ein nicht zu unterschätzender Nachteil.

Leider haben dieses Manko ein Großteil der Lüfterregelungen. Lediglich einfache Einkanal-Lösungen bieten teilweise die Möglichkeit, die Spannung von 5-12V anzupassen.

Da meine Silentwings schon bei 3V anlaufen und dabei flüsterleise sind, würde ich dies logischerweise auch gerne ausnutzen für den Idle-Betrieb.

Ich habe leider im Moment nicht wirklich einen guten Überblick über den Markt an Lüftersteuerungen, daher meine Frage an euch:

Gibt es denn mittlerweile schon empfehlenswerte Modelle die auch 3V mit mehreren Lüftern fahren können? Den Preis dafür (100€+) würde ich dafür auch gerne in Kauf nehmen.

Besten Dank schon mal!

LG,

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Kaze Master sollte das eigentlich können.

Werd ich übermorgen aber selbst testen können, da ich Silent Wings + die erwähnte Lüftersteuerung bestellt habe ;)

Vielleicht meldet sich aber vorher schon wer anders.

Die Scythe Kaze Master ist regelbar von 3,7-12 V. Selbe gilt für die Server. Ist meines erachtens auch die beste Lüftersteuerung, besonders bei dem Preis.
Ergänzung ()

Ich habe mal geschaut, 3,7V scheint das minimum zu sein. Die meisten bieten aber nur 5V minimum an.

Die "perfekte Lüftersteuerung" is ganz klar das Aquaero von Aquacomputer.

Zuletzt bearbeitet:
die scythe master server kann ich dir empfehlen. sie hat drei benutzermodis. sie regelt die lüfter auch am anfang mit 12 volt, und dann geht sie erst auf die eingestellte voltzahl. das verhindert nehmlich, das die lüfter mit der niedrigen spannung immer laufen. da ja einige lüfter mit einer tiefen spannung nicht mehr anlaufen.

hier kannst du mal selber nachlesen: http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-server-525.html

über mir, aber auch nur, wenn man ne wasserkühlung benutzt. zum reinen lüftersteuern ist sie zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Agent 1 schrieb:
Die "perfekte Lüftersteuerung" is ganz klar das Aquaero von Aquacomputer.

Dem widerspreche ich mal. Für Waküs stimme ich dir zu, aber für ne Lukü sind "Handgesteuerte" die bessere Wahl.

Da ist dann die Kaze ganz weit vorne weil du alle 4 Lüfter gleichzeitig siehst und auch die Temps. Du brauchst dann 2-5 sec. um die passenden Lüfter höher oder niedriger zu stellen.

Hi,

Schaby schrieb:
Die Scythe Kaze Master ist regelbar von 3,7-12 V.

Falsche, Sythe Kaze Master ist regelbar von 0 - 12 V!! Habe diese Lüftersteuerung 2x verbaut!!
Sobald ein Lüfter ausfällt bzw. wegen zuwenig Spannung nicht mehr dreht, ist optional die Ausgabe eines Signaltons möglich...

Viele Grüße
Stephan

Die Scythe Kaze Master hab ich auch noch. Das ist das Schlimmste, was ich mir je kaufen konnte. Wann immer ich in den Grenzbereich der Lüfter kam (690 Umdrehungen bei Noctua 120er) fing das Display zu blinken und zu piepsen an. Das Piepsen kann man wohl abstellen - sollte man auch - wenn man nicht mitten in der Nacht durch eine Spannungsschwankung aus dem Tiefschlaf gerissen werden möchte.

Es hängt von den einzelnen Lüftern ab, wie niedrig sie gehen und für jeden Kanal musste ich dann ewig die richtige Drehzahl auspendeln. Das war nichts für mich. Das Blinken soll vor dem Ausfall eines Lüfters waren, ist aber viel zu nervig, finde ich.

Hm,
wenn du den "Aus" Modus mitberechnest. Dann sind alle von 0-12Volt regelbar. Aber die minimale Versorgungsspannung beträgt 3,7V.

Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:
Technische Details:

* Maße: 148 x 42,5 x 63 mm (BxHxT)
* Displaymaße: 114 x 20 mm (BxH)
* Tiefe der Drehregler: ca. 13 mm
* Gewicht: 162 g
* Farbe: Schwarz
* Lüfterkanäle: 4 (max. 12 W / 1 A pro Kanal)
* Spannung: stufenlos von 3,7 bis 12 V
* Drehzahlbereich: 0 - 9.900 U/Min
* Temperaturbereich: 0 - 100 °C

Zuletzt bearbeitet:
Wer stellt denn ständig an seinen Lüftern rum?
Das Aquaero ist ganz klar haubtsächlich für den einsatz in verbindung mit einer Wasserkühlung gedacht, jedoch ist auch die verwendung ohne Wakü ohne probleme möglich und wenn er bereit ist bis 100€ dafür auszugeben ist das Aquaero Lt die beste wahl. Wenn er die Tempsensoren vernünftig positioniert und einstellt übernimmt das Aquaero alles weitere und man muss sich darüber niewieder gedanken machen.

Vllt. findeste irgendwo noch eine Sunbeam Rheobus, die kann Lüfter wirklich von 0 bis knapp 12 Volt regeln, jeder Kanal kann bis zu 20 Watt ab...wenn man nur manuell regeln will ist sie imo. so ziemlich die beste.

Agent 1

Das kann der Kaze Server auch und ist zudem ein vielfaches billiger

Agent 1 schrieb:
Wer stellt denn ständig an seinen Lüftern rum?

Dafür ist eine LüfterSTEUERUNG doch wohl da, oder hab ich nicht aufgepasst? Wenn eine HD5870 idle 20 und unter Last 180 Watt zieht wird man den Lüfter doch wohl kaum ungeregelt lassen.

Das steuern übernimmt in deisem fall ja das aquaero. ( bin wohl schon zu sehr verwöhnt.)
Und wenn man dann vergisst den Lüfter hoch zu regeln.
Der haubt vorteil den das Aquaero dem Kaze Server gegenüber hat, ist das man die zu regelden Temperaturen selbst festlegen kann und die lüfter nicht bei den vom Hersteller festgelegten werten hochdrehen. zudem möchte ich die bequeme einstellung über die Software nicht mehr missen.
Hätte der Te im einganspost nicht erwähnt bis zu 100€ ausgeben zu wollen, dann hätte ich ihm auch kein Aquaero vorgeschlagen.

Ps: Ich sollte Geld von AC verlangen das ich hier werbung für die mache. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das steuern übernimmt in deisem fall ja das aquaero.
Und wenn man dann vergisst den Lüfter hoch zu regeln.

SEMI-Modus: Zusätzlich zur Temperaturüberwachung und Regelung des Lüfters ist das Definieren einer minimalen Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters möglich.

Das heisst wenn die selbstdeviniernte Temp erreicht ist , dreht der Lüfter erst auf.

Der haubt vorteil den das Aquaero dem Kaze Server gegenüber hat, ist das man die zu regelden Temperaturen selbst festlegen kann und die lüfter nicht bei den vom Hersteller festgelegten werten hochdrehen

Man drücke auf den Drehpodie und siehe da man kann ja die Temperaturen einstellen.

Wow, danke für die vielen und schnellen Antworten/Vorschläge.

Die Software der Aquaero Steuerung sieht in der Tat richtig gut aus, die Frage ist nur in welchem V Bereich sie arbeitet, denn wenn sonst hilft auch die beste Software ja nichts.

Am liebsten wäre mir ja, die ganzen Lüfter per Speedfan zu regeln, wie auch meine beiden Fans des Noctua NH-D14, aber ich denke das geht mit der Aquaero auch nicht wirklich, oder?

Danke schonmal!

LG,

Meine Emfpehlung liesst man oben schon paarmal: Scythe Kaze Master oder Kaze Server.

Ich hab den Kaze Master mit Coolermaster Lüftern, Silentwings, Noctua NF-P12, NF-S12 und Scythe S-Flex am laufen. Das Auspendeln der Startspannung finde ich nicht schlimm, eher angenehm, da man so die optimale Einstellung finden kann, da die Startspannung meistens so niedrig liegt, das man die Lüfter eh nichtmehr hört. ;) Zumindest meine Erfahrung bisher.

Stell den Ton ab, dann hast du auf jedenfall deine Ruhe. Das einpendeln des CPU Lüfters bedarf ein wenig Fummelei, da du bei offenem Gehäuse schauen musst, wann er nichtmehr anspringt, mit dem richtigen Kühlkörper geht auch Passiv wenn du ins Bios gehst, das macht der CPU meistens garnichts, da sie eh nicht arbeitet. Einfach den Regler auf 0 runterdrehen, PC starten und ins Bios wandern und nebenher langsam andrehen lassen. Ich habe den Lüfter genommen, der die niedrigste Startspannung benötigt, in meinem Fall war das der Noctua NF-S12 Flex. Die Silentwings gehen noch niedriger an, aber die kamen erst später dazu und ich hatte keine Lust umzubauen und ich benutze beide SIlentwings auf dem MK-13 für die GraKa,

Zuletzt bearbeitet:
du kannst bei der scythe server auch die temperatur selber wählen, ab wann der lüfter aufdrehen soll. liest sich überhaubt jemand die beschreibung auf der homepage genauer durch?

Zurück
Oben