pcnutzer83
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…er soll besonders leise und sparsam sein, kein Übertakten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…4K Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis zu 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…im Frühling 23
8. Möchtest du den PC
Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich für die vielen kompetenten Beiträge die ich hier gelesen habe bedanken.
Ihr habt mein Allgemeinwissen enorm bereichert und mir sehr oft weitergeholfen. Vielen Dank.
Nun zu meiner Frage:
ich möchte mir den perfekten Multimedia PC und einen guten Gaming PC zusammenbauen lassen.
Er sollte folgendes können:
Perfekte!!! 4K Wiedergabe von Video, Film, Stream, Live Übertragung Fussball, Youtube, Amazon Prime, Netflix........................
Full HD Wiedergabe von Spielen
sehr schnelles Arbeiten mit 20-30 Browsertabs, bei gleichzeitiger Video und Musikwiedergabe
Ich möchte den PC insgesamt 10 Jahre benutzen können ohne nachrüsten zu müssen.
Ich habe folgende Komponenten in die Vorauswahl genommen:
Prozessor: I5 13500 oder I5 13600 oder I7 13700 ohne Übertaktung
Zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten ?
Mainboard: DDR5 AS Rock B760M Steel Legend Wifi mit Bluetooth 170€
mit DDR5 Kingston Fury Beast 32GB 5200 CL40 130€
Ist die Spezifikation 5200 CL40 sinnvoll ?
Ich habe mich für ein DDR5 Paket entschieden da ich beim Mainboard kaum Einsparpotenzial sehe ?
Ist meine Denkweise richtig ?
Grafikkarte: Geforce RTX 3050 8GB oder 3060 12GB
Der 3060 12GB soll wohl ein deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis haben. Richtig ?
Zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten ?
SSD Festplatte: PCIE 4.0 Samsung 980 Pro M.2 1TB 110€
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 601
Es gibt ein großes Durcheinander an Meinungen zu den Gehäusen von Be Quiet. Die einen finden sie gut, die anderen verfluchen sie.
Wie seht ihr das ?
Ich möchte ein leises System haben. Sollten die Kühler getauscht werden ?
Netzteil:
Wieviel Watt brauche ich ?
Wie beurteilt ihr meine Zusammenstellung ?
Wo seht ihr Verbesserungsbedarf oder Kompatibilitätsprobleme ?
Welchen Alternativen würdet ihr mir empfehlen ? Am besten eine Alternative zu jeder Komponente.
Vielen Dank für eure kompetente Hilfe

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…er soll besonders leise und sparsam sein, kein Übertakten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…4K Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis zu 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…im Frühling 23
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich für die vielen kompetenten Beiträge die ich hier gelesen habe bedanken.
Ihr habt mein Allgemeinwissen enorm bereichert und mir sehr oft weitergeholfen. Vielen Dank.
Nun zu meiner Frage:
ich möchte mir den perfekten Multimedia PC und einen guten Gaming PC zusammenbauen lassen.
Er sollte folgendes können:
Perfekte!!! 4K Wiedergabe von Video, Film, Stream, Live Übertragung Fussball, Youtube, Amazon Prime, Netflix........................
Full HD Wiedergabe von Spielen
sehr schnelles Arbeiten mit 20-30 Browsertabs, bei gleichzeitiger Video und Musikwiedergabe
Ich möchte den PC insgesamt 10 Jahre benutzen können ohne nachrüsten zu müssen.
Ich habe folgende Komponenten in die Vorauswahl genommen:
Prozessor: I5 13500 oder I5 13600 oder I7 13700 ohne Übertaktung
Zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten ?
Mainboard: DDR5 AS Rock B760M Steel Legend Wifi mit Bluetooth 170€
mit DDR5 Kingston Fury Beast 32GB 5200 CL40 130€
Ist die Spezifikation 5200 CL40 sinnvoll ?
Ich habe mich für ein DDR5 Paket entschieden da ich beim Mainboard kaum Einsparpotenzial sehe ?
Ist meine Denkweise richtig ?
Grafikkarte: Geforce RTX 3050 8GB oder 3060 12GB
Der 3060 12GB soll wohl ein deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis haben. Richtig ?
Zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten ?
SSD Festplatte: PCIE 4.0 Samsung 980 Pro M.2 1TB 110€
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 601
Es gibt ein großes Durcheinander an Meinungen zu den Gehäusen von Be Quiet. Die einen finden sie gut, die anderen verfluchen sie.
Wie seht ihr das ?
Ich möchte ein leises System haben. Sollten die Kühler getauscht werden ?
Netzteil:
Wieviel Watt brauche ich ?
Wie beurteilt ihr meine Zusammenstellung ?
Wo seht ihr Verbesserungsbedarf oder Kompatibilitätsprobleme ?
Welchen Alternativen würdet ihr mir empfehlen ? Am besten eine Alternative zu jeder Komponente.
Vielen Dank für eure kompetente Hilfe
Zuletzt bearbeitet: