Perfomanceeinbruch Maxtor DM-6L080j4

TermyD

Lt. Commander
Hi Freaks,

ich nutze die Maxtor DM-6L080j4 (80GB, 7.200 u/min) Festplatte. Bislang hatte ich (bis auf die Lautstärke) eigentlich nichts an der FP auszusetzen.

Beim beliebten benchen ;) kam die Platte beim PCMark 2002 bislang auf einen HDD Score von ca. 820 Punkten.

Nun habe ich wegen schärferer Ram Timings den PC Mark wieder laufen lassen und die Platte kommt nur noch auf einen HDD Score von ca. 500 Punkten. Den Benchmark habe ich mehrmals laufen lassen und auch die BIOS Einstellungen geprüft. Fehlanzeige :(

Dies bestätigt meinen subjektiven Eindruck, dass die Platte langsamer geworden ist.

Ich habe aber (zumindest wissentlich) außer einer Gehäusedämmung am System nichts verändert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder nach welchen Fehlerwquellen ich noch suchen könnte?

Danke im Voraus!!

CU

TermyD

EDIT:

Hab gerade das IDE-Kabel getauscht, hatte aber auch keinen Effekt :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ursache gefunden! :D

Um die Hitzeentwicklung der CPU nach der Dämmung zu reduzieren, hatte ich im BIOS im Powermanagement den

"CPU HALT Detection" auf Enabled gesetzt.

Das hat zwar die Temp meiner CPU um ca. 3 Grad reduziert, scheint aber meine Festplatte deutlich auszubremsen.

Interessanterweise hatte dies bei den CPU und RAM Tests keine negativen Auswirkungen??

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen und hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

CU

TermyD

Hi

Deine Erfahrung direkt nicht. Aber bei meiner Maxtor stell ich auch einen Leistungseinbruch fest, sobald sie annähernd voll ist. Nach Deinstallation von verschiedenen Files, flutscht sie dann wieder :)
Aries

re Maxtor

Hi

die 820 Punkte kommen mir aber auch noch zu gering vor.

Ich habe die gleiche Platte und komme auf 1402Punkte

Ist bei dir DMA an
und läuft die Platte unter UDMA 133

gruß
Roger

Hi,

die Platte ist nicht mal halb gefüllt und frisch defragmentiert. Daran kann es eigentlich nicht liegen :D

@Webblick
Die Platte hängt bei mir als Single FP am RAID Controller. Aktuelle Promise Treiber sind installiert.
Ich habe bislang noch keine 80GB (2MB Cache, 7200 u/,om) Platte mit 1400 Punkten im PC-Mark gesehen. Hast Du vielleicht ein RAID-System?

Wie ist denn Dein System konfigurerit?

CU

TermyD

re Maxtor

Hi

Die Platte ist Prim Master

habe jetzt noch mal den Test laufen lassen siehe Anhang

Anhänge

• pcm2002.jpg
    pcm2002.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 364
Wow, das nenne ich echt beeindruckend!!

Wenn ich mal wieder etwas Zeit zum basteln finde, hänge ich die Platte mal um und werde dann nochmal mit PC-Mark den HDD-Score messen.

CU

TermyD

Zurück
Oben