Performance/Usability Android TV auf XF9005

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich lese mich nun seit 2 Tagen schlau bzgl. 65" LED TVs. Immer wieder und eigentlich überdurchschnittlich oft wird der Sony XF9005 empfohlen und auch rtings sagt, dass der TV in seinem Segment das Beste ist. Saturn hat so einen momentan für 1.300 € im Angebot. Nun liest man aber mind. genauso oft wie schlecht ATV als TV OS ist.

Die 2016-2018 Modelle erhalten seit kurzem alle das Oreo Update. Ist das System damit schneller und besser? Wie sind die Erfahrungswerte?

Danke schonmal
 
Die Fernseher (Panel) sind halt top, aber die Software (Android-TV) in Verbinding mit den Mediatek-SOCs sind ein schlechter Witz.

Lass es sein, ich habe zwei Bekannte und die haben jeweils einen, aber aus unterschiedlichen Generationen und es hat sich nichts gebessert.

Ich verspürte Kurze Zeit das innigste Bedürfnis die Fernbedienungen in die Geräte zu werfen.

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Also im deutschen Sony Community Forum, sind recht viele vom Oreo Update gegenüber der vorherigen Version positiv gestimmt, aber meist nur bzgl. der Performance
Wie üblich das alte Spiel -> neue Firmware, neue Bugs, warten auf neue Firmware-Updates/Fixes

Man kann ja auch auf externe Hardware (DVB Receiver, Media Box, etc...) setzen, die meist besser funktioniert und mehr Komfort bietet und kommt dann mit dem Android OS recht wenig in Berührung ohne auf gute Bildqualität zu verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem. Was stimmt denn jetzt ;)
 
Habe ebenfalls den xf9005 in der 75er Größe.
Ein tolles Teil!
Das Update auf Android 8 ist ganz passabel. Hier und da gibt es in der Tat einen kurzen Hänger im Menü aber ansonsten habe ich keine Probleme. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch primär den fire TV 4k als Zuspieler nutze.
 
Ich habe auch gelesen, dass Sony das Rollout des Updates momentan gestoppt hat, aufgrund von einem Soundbug mit ext. Receivern. Auch unschön.

Einen ext. Zuspieler plane ich nicht zu nutzen. Ist ja quatsch wenn der TV eigentlich alles kann. Daher würde ich das Menü vermutlich öfter nutzen...
 
In der Theorie kann jeder TV alles.
Aber wenn man mal kurz darüber nachdenkt, was kann man den von Komponenten zB Multimedia-SoC, Tuner etc. erwarten welche den Hertseller zwischen 8-15€ kosten.

Ich bin kein Freund von rudimentärer Hardware und Software, die bestimmte vorganben gerade so erfüllt und setzte bei meinem LG Oled trotz recht guter Performance von WebOS zB auch auf einen externen Receiver (VU+Ultimo 4K).
 
Habe den Vorgänger in Form des XE9005, und ja die Mediateks Dualcore SoCs sind wirklich ein Witz in dieser Preisklasse, ich denke hier wäre Sony mit einem frisierten Snapdragon 8xx(für TVs optimierte SoCs) besser beraten. Das OS an sich finde ich super. Auf Smartphones läuft es ja auch anständig, und sogesehen ist es ja nichts anderes als ein abgespecktes Android.
Ich persönlich sehe aber darüber hinweg das der TV gerne mal ein wenig lahmt, das gute Bild was er macht tröstet darüber hinweg. Habe ebenfalls vor einigen Tagen das Update zu Oreo gemacht und muss auch sagen das er um einiges schneller läuft, stabil lief meine Kiste schon immer.

Aber wenn du überlegst so ein TV zu kaufen. Empfehle ich dir eine Abschaltbare Steckdose dazu. Sämtliche Sony Android TVs haben ein Problem mit dem Standy und fressen teilweise 20Watt im Standby, habe es ebenfalls nachgecheckt und man kann auch viel darüber im Netz lesen. Auch mit sämtlichen Tweaks die man so im Netz findet lässt sich das nicht aus der Welt schaffen.
Meinen ziehe ich immer so nach 10-15 Minuten ab vom Strom.
"Sony Android TV Standby Problem"
 
Ich hatte mit der alten Version oft reproduzierbare Probleme wenn z.B. Google Taste gedrückt wird, und im Anschluß die NetflixTaste. Da gab es dann oft Freezes wenn man den TV nicht 30-60sec Zeit gelassen hatte bis die nächste Eingabe gefolgt ist.
Auch ist YouTube oft ausgestiegen.

Seit dem Oreo Update ist er gefühlt "schneller" (und trotzdem noch träge - aber akzeptabel)
Abstürze hatte ich seitdem keine mehr.
Reproduzierbare Fehler sind auch weg.

Also durchweg Positives Fazit von meiner Seite
 
Was sagt ihr denn zum Panasonic TX-65FXW654?

Beim Sony stört mich neben dem OS die dunklen Ecken.
 

Deutlich zu sehen beim Fußball und den hellen Hintergründen. Ist auch allgemein bekannt.
 
Oha das würde mich tierisch nerven, meiner hat sowas glücklicherweise nicht. Kann da aber nichts zu sagen ob das bei dem normal ist oder ein Montagsgerät
Sieht man ja deutlich im Video, das die Ecken dunkler sind.
 
Allgemein bekannt weil auf nem Video gesehen ?
Meiner hat keine dunklen Ecken.
Zwei weitere im Bekanntenkreis haben auch keine.
Jeweils die 65Zoll Variante
 
Bei Youtube gabs noch ein paar andere Videos, wo es zu sehen war. Ich habe einen Thread im Hifi-Forum wo es mir auch von einem User bestätigt wurde. Ob es alle 100.000 verkauften Exemplare haben, weiss ich nicht. Wäre ja schön wenn nicht. Der Saturn Vorführ-TV hatte es auch
Ergänzung ()


Ist auch beim Gerät von rtings zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt, du fragst im hifi-Forum und parallel dazu schaust du hier, ob die Meinungen übereinstimmen?
Du scheinst dich ausgiebig mit dem Modell auseinandergesetzt zu haben und dir schon deine Meinung über den TV gebildet zu haben.
Willst du beste Bildqualität? Schöne Schwarzwerte? Zocken am TV? Dir ist die Standby Problematik egal? Möchtest Dienste (WATCHBOX, Netflix, etc...) direkt über den TV schauen? Dann hol dir den Sony!
Nutze selbst einen 43w805c seit 02/16 und bin noch immer von dem schönen Bild überzeugt.
 
Zurück
Oben