performance verlust nach Grafikkarten wechsel (7900gto-8900gtx+)

NightFire9

Cadet 4th Year
performance verlust nach Grafikkarten wechsel (7900gto-9800gtx+)

moin hoffe ihr könnt etwas licht ins dunkle bringen...
hab mir gedacht ich gönn meinem rechner mal etwas mehr graikpower aber irgentwie kommt da nichts von an :(
hatte vorher eine 7900gto von msi (auf GTX getaktet) und hab nu ne 9800gtx+ von gainward aber die läuft mehr schlecht als recht.... crysis is ine meinen alten einstellungen fast garnicht mehr ruckelfrei zu spielen.. hab schon alles weiter runter gedreht als wie mit der 7900er und dx10 ausgeschaltet aber naja nur ....
bei aquamark hat ich mit der 7900er um die 89000 punkte und 3dmark06 um dei 9000 aber mit der 9800er komm ich da nicht mal annähren drann ich sollte ja eigentlcih vorbei ziehen... man grade 58000 punkte in aqua und 8000 in 3dmark... das is schon ganz schön ....
hab die neusten treiber, bios und windows so an einstellungen rum prob aber nix..
hoffe einer weiss weiter, ich nämlich nicht mehr.
mein sys:
amd x2 4600+ (2x2400 ; s939) ( ja ich weiss schon etwas älter)
4gb crucial ram pc2100 (ja nur 3500mb erkannt ;) )
ja und die 9800er halt....
als betriebssystem, vista ultimate x32

so liebe leute bin für allerlei anregungen zu haben, thx !!!

ach ganz vergessen mein board, nen gigabyte ga-k8n51gmf-9-rh

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Taktraten und die Anbindung gecheckt?

cYa

ich denke es liegt an deinem netzteil und zwar hat es wahrscheinlich eine zu geringe 12V leitung oder du hast nur einen stromstecker drin

anbindung alles ok, unter grafik wird die 9800er angezeigt ganz normal dann hab ich aber noch ein unbekanntes gerät auf pci1.. und unter physx wir mir immer angezeigt kein processor installiert, hat das da was mit zu tun? bekomm aber irgentwie das unbekannte gerät auch nicht installiert... hab forcewar 177.83 und 178.24 und physx 8.06.12, 8.08.18 probiert....
netzteil is nen Thermaltake ToughPower 550 Watt Netzteil eingebaut...
hab mein mainboar jetzt mal nen bios update unterzogen hat bei aqua jetzt 63000aber immernoch nicht hit verdächtig, crysis läuft auf 1440x900 jetzt auf der einstellung "gamer" relativ ordentlich...
und hab grade mal wieder das gehäuse aufgemacht und nachgeguckt auf pci1 is nichmal was eingebaut hab nur auf pci 2 ne creativ sound blaster (aber warum zeigt der das dann an??) und was soll das mit dem physx prozessor?? die 9800gtx+ unterstützt das ja wohl voll....

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn du deinen Schrieb mit Zeichensetzung etwas leserlicher gestalten würdest.
Außerdem halte ich es für schwer vorstellbar, dass du mit einer 7900 GTO und einem kleinen Athlon 64 X2 um die 9000 Punkte im 3DMark06 hattest. Meine weitaus schnellere X1950 Pro lieferte mir auf meinem C2D 2,8Ghz lediglich nicht einmal 6000 Punkte.
Wahrscheinlich liegt also das Problem eher in diesen seltsamen Referenzwerten. Dass du jetzt so wenig Punkte hast, liegt an deinem schwachen Grundgerüst. 3DMark06 spuckt viele Punkte für eine schnelle CPU aus - und deine ist nunmal nicht mehr state-of-the-art.
Gäbe es ein Problem mit der Spannungsversorgung, würde das System wahrscheinlich nicht hochfahren.
und hab grade mal wieder das gehäuse aufgemacht und nachgeguckt auf pci1 is nichmal was eingebaut hab nur auf pci 2 ne creativ sound blaster (aber warum zeigt der das dann an??)
Wer zeigt was an? Könnte es sein, dass dort eine Onboard-Komponente angezeigt wird? Die brauchen schließlich auch ein Interface.

hehe ok sorry hab einfach so drauf los getippt!! :)

hm ja weiss nicht mehr genau kannst leider nicht mehr testen da ich die alte grafikkarte schon verkauft hab und mit dem test da von 3dmark is schon nen paar tage her und irgentwie hatte sich die zahl in meinem kopf festgesetzt, muss ich mich dann aber wohl total verhauen haben....

in meinem gerätemanager wird nen unbekanntest gerät angezeigt auf pci1 halt - wie gesagt ist nichts drinn... und quasi schon alles an treiber versucht zu installiern vom board, windows und co. aber kein treiber dafür gefunden und was das is kp
unter geräte kennung steht nur 0000001 daswegen dacht ich vielleicht das, dass irgentwie mit der grafikkarte zusammen hängt und in nvidia physx kein prozi angezeigt wird....

hab aber auch schon im hinterkopf gehabt das die grafikkarte etwas mit meinem "in die jahre gekommenen system", ja so zu sagen unterfordert ist.

komischerweise laufen seid dem bios update die spiele wie cod4, assassins creed (DX10) absolut flüssig und ruckelfrei auf maximum einstellungen.
ich hab grad im forum den beitrag zu crysis und der performance gelesen das da viele probleme haben und viele nicht über mainstream kommen, das beruhigt mich irgentwie etwas, also werd ich das wie gesagt erstmal weiter beobachten und auf die benchmarks nicht viel geben...

Zurück
Oben