Performanceproblem der Sapphire X1950XT mit zwei angeschlossenen Monitoren

admiralquade

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einer X1950XT mit Zalman VF900-Cu Kühler drauf und betreibe an beiden DVI-Ausgängen Monitore (Windows XP "Extended Desktop" eben...) Es läuft das aktuellste Direct-X/der aktuellste Catalyst etc. Das Primary Display schluckt reines DVI, das Secondary läuft über einen DVI-VGA Adapter.

Seitdem ich den 2ten Monitor an der Karte laufen ließ, hatte ich das Gefühl, dass die 3D-Performance auf diesem 2ten Monitor miserabel ist im direkten Vergleich zu 3D Anwendungen, die auf dem 1sten Monitor dargestellt werden. Dies machte sich gefühlt(!) unter anderem bei VVVVs DirectX Render Fenstern bemerkbar, oder wenn iTunes CoverFlow Darstellung auf dem 2ten Desktop durchblättert...

Das habe ich dann mal mit dem ATI-Tool geprüft und wie folgt bestätigt gefunden: Wenn man ausschließlich den 1sten Monitor benutzt (2tes display im Treiber disabled), dann läuft der Fellcube bei durchschnittlich 671 FPS [1]. Schaltete man das 2te Display im Treiber zu, dann sinkt die Bildrate auf dem 1sten Display auf 665 FPS [2]. Wenn man nun aber das 3D Fenster auf den 2ten Bildschirm zieht sackt die Rate auf durchschnittlich 438 FPS ab [3].

Das die FPS leicht einsinken, weil die 2te Desktopoberfläche dargestellt werden muss kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum es nicht egal ist, ob man dann die 3D Anwendung auf dem 1sten oder dem 2ten Monitor laufen lässt, entzieht sich meinem Verständnis. Im direkten Vergleich übers ATI-Tool kann man beobachten, dass die Grafikkarte gar nicht auf ihre maximale Leistung hochregelt, wenn man das 3D Fenster auf dem 2ten Display laufen lässt. Die Karte verbraucht "nur" 24,5 A anstatt der maximalen 32,7 A. (Ich mag meine Energieschleuder ;D)

Hat irgendjemand mit derselben Karte das schonmal beobachtet? Es ist zwar jetzt kein krasses Problem, aber ich hätte schon gerne die volle 3D Leistung auf jedem der beiden angeschlossenen Monitore.


[1] 3D auf 1stem Monitor, 2ter Monitor aus: Werte Last und Idle

single-DVI-Monitor.png


[2] 3D auf 1stem Monitor, 2ter Monitor an: Werte Last und Idle

dual-DVI-Monitor.png


[3] 3D auf 2tem Monitor, 1ster Monitor an: Werte Last

dual-DVI-Monitor_extended3D.png
 
Hast du mal probiert den Monitor, der normalerweise der sekundäre ist, mal als primären einzustellen und wie dann die Situation ist. Falls es dann genau andersrum ist, liegt wohl eine besonderheit in der Architektur der Karte vor, auch wenn ich es nicht verstehen kann, da Grafikkarten schon lange getrennte Ramdacs für jeden Monitorausgang haben und daher die Leistung die gleiche sein sollte.
 
Zurück
Oben