Performante und sauberes VM setup mit 1x GPU

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Hallo erstmal,

ich möchte die Zeit nutzen und eine schon länger geplante Umstellung durchführen.
Die Idee ist einen Linux Host zu haben, von dem aus ich mindestens eine, wenn individuell jeweils möglich 4 verschiedene VMs aus Nutze (idr. nur eine, maximal 2 gleichzeitig).

1.(2.) (die wichtigste) Android Emulation: Ich habe mich bisher nur mit Bildverarbeitung mittels Machine Learning beschäftigt und möchte nun Reinforcement Learning üben. Die Idee ist ein langfristig ein android Spiel zu simulieren (kein Multiplayer, nichts performancehungriges) und wahlweise auf dem selben, wenn möglich lieber in einer 2. VM das Inferencing meines trainierten Netzes durchzuführen, damit dieses dann entsprechende Click-actions im Android game ausführt. Anfangen werde ich da mit Sachen wie 4 gewinnt spielen o.ä.
Mir ist bewusst, dass ich damit explizit die Verkapselung der VMs übergehe, was ich zwar für machbar aber kompliziert halte.
Hat da jemand einen besseren Vorschlag?
Konkret werde ich PlaidML mit Keras mit TF2.0 nutzen.

3. wenn ich schon dabei bin, ich habe letztens von einer netten Ubuntu based Gaming Distribution gelesen.
4. Und eigentlich gehört dann mein Win10 auch noch virtualisiert, wenn ich schon dabei bin.

Bei 3.+4. bin ich bzgl. der Performance kritisch, da ich keine igpu und keine 2. GPU habe um eine saubere Trennung durchzuführen.

Meine wichtigsten Fragen:
1. Wird das Inferencing zumindest 50 % der Leistung aufweisen die ich bei einer nativen Ausführung ohne Virtualisierung hätte, eurer Glaskugel nach?
2. Wird das auswerten von Bildern aus VM1 in VM2 und das ausführen von Click-Actions von VM2 in VM1 realistisch machbar sein? Geht auch mit Umweg übern Host.

Wie genau ich das am Ende mache bin ich offen, ich würde mich da nach der für meine Fragen besten Technologie richten.
 
update, Android 9 habe ich nun über VirtualBox zum laufen gebracht.
Es laufen zwar nicht alle, aber zumindest einige Spiele.
Nach rücksprache mit einem Kollegen entfällt VM2, das inferencing mache ich dann weiter auf meinem bisherigen Host. Über PyAutoGui ists trivial dann clicks umzusetzen oder den Screen zu fangen, vor allem nimmt es mir einen Teil des Bild-ausschneidens bzw. zuordnens ab.

Dennoch, falls jemand bei nur einer AMD (Consumer) GPU eine Möglichkeit gefunden hat die Leistung durchzureichen, wäre ich sehr interessiert.
 
Kannst du nicht einfach noch eine 30 Euro Grafikkarte dazustecken? Dann könntest du ohne große Umwege die bereits vorhandene GPU an eine VM durchreichen (Stichwort: GPU Passthrough).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben