Da ich im Büro nur das iPhone dabei habe, habe ich eben mal hier im 30/30er WLAN (vorher nochmal gemessen mit der Ookla Speedtest-App) eine VPN Verbindung zur heimischen Fritzbox aufgebaut und in der DS-File App von Synology eine 112 MB große Datei heruntergeladen, was 80 Sekunden gedauert hat, also 1,4 MB/s bzw. 11,2 MBit/s.
Die Messung ist natürlich alles andere als wissenschaftlich, aber zumindest in der Konstellation ist da noch Luft nach oben. Kann aber natürlich auch an den VPN-Fähigkeiten des iPhones liegen.
EDIT: Jetzt mal direkt über o2 getestet, damit komme ich hier im Büro auf ca. 30 MBit Downstream über LTE, allerdings extrem schwankend und daher nicht für ordentliche Messungen zu gebrauchen:
112 MB in 39 Sekunden = 2,87 MB/s bzw. 22,96 Mbit/s -> Das ist jetzt tatsächlich eine Steigerung, mit der man was anfangen kann.
Werde es heute Abend noch in der Stadt testen, da komme ich über LTE immer über 50 Mbit und kann dann zumindest den Downstream des Clients als limitierenden Faktor ausschließen.