performantes Remote-Protokoll

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forum,
mal eine allgemeine Frage - vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben!?

Ich betreibe hier auf einen ESXi-Server (den ich per Remote starten kann) ein paar virtuelle Maschinen, welchen ich auch separate Grafikkarten zugewiesen habe (u.a. für CAD/CAM-Anwendungen).

Zur Zeit greife ich von unterwegs (LTE) auf die VM‘s per RDP zu, was auch prima funktioniert, nur ist die Latenz von RDP nicht befriedigend (auch im LAN nicht).

Habe mich somit mal mit alternativen Protokollen befasst und wurde auf PCoIP, HP-RGS und VM-Horizon aufmerksam.

Nachteil bei den genannten Lösungen: Es sind alles proprietäre Produkte und bis jetzt habe ich nur HP-RGS als Trial zum Laufen gebracht. -> Performance war deutlich besser als RDP, aber die Software läuft nur im Vorführmodus. 🙁

Also meine Frage: Kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann evtl. sogar Open Source Protokolle empfehlen? (VNC war im Test übrigens auch nicht so toll.)

VM Horizon nutzt PCoIP und dazu müsstest du auch erst mal ne Horizon Umgebung hoch ziehen. Kostenlos ist es auch nicht.

Eine Alternative wär noch ICA von Citrix, aber auch nicht umsonst. Sind halt alles Enterprise Anwendungen.

...Habe soeben "nomachine" getestet: Super einfache Handhabung und es hat seinen Reiz, dass cross-platform-support gegeben ist.
Jedoch bin ich mit der Leistung nicht zufrieden. :-( Da ist RDP tatsächlich flotter (und ich habe bereits mit verschiedenen Einstellungen/Auflösungen getestet).

das ist schade. bei mir im lan habe ich fast 0 latenz und auch über schmalbandiges dsl (+ssh tunnel) hatte ich bis jetzt gute erfahrungen.

Zurück
Oben