Permanentes krasses Übersteuern bei Aufnahmen mittels Onboard-Sound

Tod

Banned
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Sound an unserem Zweitrechner: Bei Steaming-Aufnahmen bspw mit Audacity, CoolEdit oder Wavelab tritt ein permanentes starkes Übersteuern auf, das ich einfach nicht wegbekomme.
Ich bekomme das weder mit dem Herunterdrehen des Aufnahmepegels noch sonst irgendwie in den Griff...

Der Soundchip ist ein normaler AC97-Chip.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruß,
blutrichter

von WO kriegt er das Audiosignal?
Wenn die Quelle übersteuert is, oder einfach eine zu stark ausgibt (empfindlichkeit ) auswirft, bekommt die Soundkarte schnell Probleme.

Könnte natürlich auch irgendwas an den Treibern sein.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise kommt ja jetzt eigentlich die Frag nach dem Mainboard und dem Audiochip, aber das können wir uns bei diesem Problem wirklich herzlich schenken.

nene...ich meinte von WO bekommt er sein Audiosignal, nicht worüber.
Wie gesagt...wenn die Quelle schon übersteuert ist, lässt sich da nix retten.

Todsicher ist es, wenn du einen CD-Player oder DVD-Player direkt anschließt.
Dann müsste der Sound auf jeden Fall in Ordnung sein.

Dann fielen mir tatsächlich nur noch die Treiber ein, wenn nicht sogar ein Hardwaredefekt ist, was ich mir aber nur schwerlich vorstellen kann.
Ziehe zur Überprüfung mal alle anderen Kabel ab, auch Laufwerkt, halt alles, außer Lautsprecher und den LineIn. Zusätzlich stellst du alles, was nicht benötigt wird auf AUS, um einfach so weit wie möglich auszugrenzen, obs "Konflikte gibt".

Ich weise nochmal darauf hin, das es stets nicht zu verachten ist, mal nach neuen Treiber ausschau zu halten.

Rodger

Alles klar, werd ich mal alles versuchen. Danke.

Externe Geräte sind keine angeschlossen. Es hängen lediglich 2.1-Boxen dran. Aber wenn man zB den Real-Player laufen hat und möchte diesen Stream aufnehmen, dann ist die Aufnhame stark übersteuert.

Na, ich werd jetzt mal a bisserl rumprobieren. Mal sehen, was geht ;)

ohje...lesen müsste man können. Danke fürs Karma, aber das hab´ ich mir bei diesem Thread hier eigentlich wirklich nicht verdient. Zu mindest noch nicht!

Du hast ja folgendes Problem wenn ich dieses mal richtig verstanden habe.
Du spielst mit Winamp, RealPlayer oder sowas Streams aus dem Internet ab und willst die Musik sogleich, vom "Wave" abgreifen und auf Platte haben.

Wenn es sich um Mp3-Stream handelt, solltest du dir vielleicht den Einstatz von Winamp mit dem Streamripper überlegen. Ist ein PlugIn für Winamp, mit dem man die Streams direkt auf die Platte schreibe kann, ohne neues Encoding.
Quasi wie bei einer DVB TV-Karte.

DAAA erfährst mehr über das Programm...funktioniert idiotensicher!
http://streamripper.sourceforge.net/

Rodger

/EDIT: Hmmh...wenn du dich damit aber nicht zufrieden gibst und es immernoch wissen willst warum das nicht geht, mach doch folgendes.
Spiel eine normale MP3 mit dem Winamp ab und versuch diese mal aufzunehmen.
Wenn auch hier nicht geht, hat der Treiber ne Macke, denn wofür wäre sonst WAVE als Quelle wählbar, wenns eh nicht ginge?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben