News Perplexity: KI-Browser Comet startet unter Windows in die Beta-Phase

Kuristina schrieb:
Das wird aber nicht passieren. Alles hat seine Zeit und die herkömmliche Suche ist da einfach am Ende angekommen. Ich nutze auch fast nur noch KI. Geht einfach deutlich schneller, selbst wenn man manches noch überprüfen oder korrigieren muss.
Kann ich nachvollziehen. Denn bei einer "normalen" Suche stößt man inzwischen viel zu oft in den top-Ergebnissen auf KI-generierte, als Artikel getarnte Seiten. Die wollen Seriös wirken, sind aber oft nur auf alten KI-Modellen basierter "slop".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Simonte schrieb:
Schade, war schön mit dem Internet, so wie es war.
Seit es „das Internet“ gibt, ist es im Wandel. Es kommen gute und schlechte Sachen dazu, so ist es eben. „Das Internet“ von heute ist so viel schöner, wie es damals war. Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ist der Browser intelligent genug, um eigenständig Werbung auszublenden ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Simonte
@Farcrei Pssst....
Googles-KI ließt CB

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
stefan92x schrieb:
Aber wenn sie es nicht tun, dann hat Perplexity gute Chancen, sich einen immer größeren Marktanteil zu sichern.
Genau so gute Chancen wie andere Browser oder Suchmaschinen ;) ?
Mir wäre neu, dass trotz des massiven Ergebnis-Qualitäts-Verlust sich was den Marktanteilen geändert hätte.

Maximal ein paar Enthusiasten wie hier werden was anders nehmen, das en Gros der Leute bleibt aber bei Google und wenn die den Nutzern nicht "KI" aufzwingen, dann würde es auch dort keiner nutzen.

FrAGgi schrieb:
Je spezieller einer Anfrage ist, desto besser geeignet sind die KI Lösungen - meiner bescheidenen Erfahrung nach.
Sorry dass ich es so sage, aber wenn deine Lösungen "so speziell" sind, dass eine normale Suchmaschine die nicht kac*e ist das Ergebnis nicht findet, dann wird es eine "KI" auch nicht, da das Daten-Set auf denen die Arbeiten schlicht das exakt selbe ist.

FrAGgi schrieb:
Hier kann ich mehrere Anforderungen definieren und bekomme eine maßgeschneiderte Lösung für mein Problem. Die bei mir bisher auch meistens 1:1 funktionierte.
Du könntest aber auch linear arbeiten und Teilprobleme suchen... Was noch den Vorteil hat, dass du dir Gedanken über den Lösungsweg machen musst und somit das Problem sowie die Lösung richtig verstehen wirst.

Ich kann dir hier sehr das Buch "How we learn" ans Herz legen, dass hier sehr gut zeigt wieso das degradieren von Lösungs-Wegen zu "frag die Black-Box" eine richtig, richtig beschi**ene Idee ist. TLDR: je weniger du dein Gehirn mit der Lösung von Problemen im Detail beschäftigst, desto schlechter wirst du bei genau der Arbeit.

Und als Anekdotische Evidenz hier gegen dein anekdotische Evidenz: ich kann genau das Gegenteil bestätigen. Wenn deine Suchanfrage zu speziell ist und du mehrere spezielle Dinge aneinander hängst, dann hast du sofort Halluzinationen. Nicht nur "mal" sondern sofort und das wirklich konsistent in quasi allen "speziellen" Anfragen.

Schon wenn du nur etwas ins Detail zu z.B. Python-Unit-Tests gehst, scheitert "KI" daran dass es nicht versteht dass keiner mehr in Python <2.7 programmiert und dir dann Lösungen zeigt die schlicht nicht funktionieren weil sie aus Python >3 Code in Kombination mit Python <2.7 Code bestehen. Schlimmer wird es wenn du zu richtig speziellen Dingen ohne gute Doku oder massiv Stackoverflow Lösungen gehst: versuch ja nicht zu fragen wie task im Detail dinge löst, die Antworten sind durch die Bank weg alle (also alle die nicht offensichtlich sind) Schwachsinn.

FrAGgi schrieb:
Bei klassischen Suchmaschinen ist es in der Regel unwahrscheinlich, dass ich genau das finde. Hier muss ich mehrere Suchanfragen stellen um jeden Teilschritt meines größeren Problems zu lösen.
Das ist bei "KI" Suchmaschinen genau so, da je spezieller dein Problem ist die Wahrscheinlichkeit massiv sinkt, dass "KI" dir ein richtiges Ergebnis liefern wird. Wieso? Weil beide das gleiche Daten-Set nutzen.

FrAGgi schrieb:
Zu normalen Suchmaschinen greife ich eigentlich nur noch, wenn ich eine kurze Info oder bestimmte Webseite brauche. Nicht mehr, um ein Problem zu lösen.
Wie oben genannt: so müsste es nicht sein, wenn Google ihre Suche wieder so gut wie vor einigen Jahren machen würde.

Was vielen von euch hier wohl nicht ganz klar zu sein scheint: "KI" Suche funktioniert noch (!) gut weil die Macher von Webseiten noch nicht in der Lage sind diese richtig zu manipulieren damit ihr Slop oben auftaucht. Dank der Black-Box wird das sicher auch noch wenige Jahre so bleiben... Aber dann kommt der Boomerang zurück und die Black-Box wird zu einem Problem weil das Lösen der dann genau so existierenden Such-Probleme um Größenordnungen schwerer zu erreichen ist.

Der große Vorteil von "KI" Suchmaschinen den hier aber keiner von euch bisher genannt hat ist, dass sie Einsteiger-Freundlich sind, da sie mit natürlicher Sprache bedient werden können. Sowas hat zu Folge, dass z.B. Personen ohne großes Python Können in der Lage sind sich in Script zu basteln, was genau das macht was sie wahrscheinlich wollen, da ihre Probleme oft eh nicht "speziell" genug sind. Und selbst für Leute mit mittlere Kenntnis-Stand hat es ähnliche Vorteile, die einem wieder dank der natürlichen Sprache schneller zum richtigen Ergebnis führt.

Auf der Kehrseite aber wieder das Problem was ich oben angesprochen hatte: weil dank sowas der Problem-Lösungs-Weg nicht mehr vorhanden ist, lernt man nicht das Problem wirklich zu lösen und so bleibt man auf seinem Wissens-Niveau stehen bzw. fällt sogar zurück wenn man größere Zeiträume betrachtet.

Sowas ist natürlich voll ok, wenn man nicht hauptberuflich an den von "KI" zu lösenden Problemen arbeitet, wird aber zu einem massiven Problem wenn man es doch hauptberuflich macht: "KI" hat schlicht keinen Kontext, keinerlei Verständnis was eigentlich passiert und keine Lösungen die "Out of the box" Denken sind, sobald es eben "spezieller" wird. Sowas muss man aber lernen durch eigenes Scheitern, durch "Trial and error" und das geht am besten wenn man selbst (!!!) Code schreibt, Architektur erstellt, Test-Aufbauten konzeptioniert und am wichtigsten selbst scheitert damit das Gehirn überhaupt nen Lern-Effekt hat.

Daher würde ich euch sehr das oben genannte Buch "How we learn" ans Herz legen, da es sehr gut erklärt wieso wir eben nicht vergleichbar mit "KI" sind und wieso wir nicht einfach Arbeit delegieren können ohne dass es negative Effekte gibt. Und das noch bevor wir beim Thema "Emotionen" oder "Hormone" etc. waren, was das Ganze noch mal drei Größenordnungen Komplexer macht.

Und nur falls es nicht klar ist: ich sehe "KI" als sehr sinnvoll an und nutze Perplexity selbst. Allerdings wie oben beschreiben vor allem weil die Google-Suche schlicht und ergreifend Mist ist. Dabei spare ich dann sicher auch die ein oder andere Minute, da ich hier eben natürliche Sprache bedienen kann und mir nicht ausdenken muss, wie ich mein Teil-Problem in solche Key-Words runter breche, damit es von der Suche richtig verstanden wird... Bzw. noch, weil wir in wenigen Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei "KI Suche" die gleichen Effekte sehen werden wie bei normaler Suche, sofern "KI" nicht vorher Pleite geht weil Urheberrechte defacto massiv verletzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und adnigcx
n8mahr schrieb:
Denn bei einer "normalen" Suche stößt man inzwischen viel zu oft in den top-Ergebnissen auf KI-generierte, als Artikel getarnte Seiten.
Du meinst diese ganzen Fake-Review-Seiten mit Links auf Amazon?

Die gab's leider vor "KI" schon viel zu lange (halt über "klassische" regelbasierte Generation). Google hätte ja KI vielleicht auch dazu nutzen können, solchen "Müll" gezielt aus den Suchergebnissen zu entfernen. Eigentlich könnten sie das noch immer machen, um die Relevanz dieses "alten" Wegs der "Recherche" für die "Fans" wieder etwas steigern zu können. Ökonomisch sinnvoll wäre es m. E. durchaus.

ComputerJunge schrieb:
Die gab's leider vor "KI" schon viel zu lange (halt über "klassische" regelbasierte Generation). Google hätte ja KI vielleicht auch dazu nutzen können, solchen "Müll" gezielt aus den Suchergebnissen zu entfernen.
Ich würde dafür Zahlen.
KI-Adblock von Google.

♾️♾️♾️♾️♾️♾️♾️♾️♾️♾️♾️

Infinit-Money-Glitch:
Werbung verkaufen und an allen verdienen, die den KI-Werbeblocker nicht nutzen.
KI-Werbeblocker verkaufen.

♾️♾️♾️♾️♾️♾️♾️♾️♾️♾️♾️

ComputerJunge schrieb:
Du meinst diese ganzen Fake-Review-Seiten mit Links auf Amazon?
die auch, ja, aber auch zB bei Fragen zur Gartenarbeit ("was vertreibt Insekten"), dann tauchen da Seiten auf mit ellenlangem Bla Bla, wo irgendwo in der Textwüste eine allgemein gehaltene Antwort verpackt ist, die nur ganz am Rande mit meiner Frage zu tun hat. Diese Art der Seiten hat extrem zugenommen in den letzten 1,5-2 Jahren.
Da kann ich dann besser gleich die KI fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und adnigcx
Bleibt mir fern mit dem Mist , ich seh mich in Zukunft schon auf Linux umsteigen wenn das so weiter geht .

Plonktroll schrieb:
Bleibt mir fern mit dem Mist , ich seh mich in Zukunft schon auf Linux umsteigen
Ehm.
Was hat jetzt Linux/Windows mit dem Browser von Perplexity zu tun?
Oder willst du dich vor KI-Tools verstecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und n8mahr
Ich würde nichts aus dem Umfeld von Twitter/X im Bereich Ai auch nur mit einem 12 Meter langen Schürhaken berühren. Nachdem Grok gestanden hat instruiert worden zu sein "white genocide" Themen im Diskurs zu propagieren weil man es dazu instruiert hat ist alles was aus diesen Kanälen kommt als mehr als nur ein bisschen kompromittiert zu betrachten.

I wouldn’t touch anything from the Twitter/X ecosystem in the field of AI with a twelve-meter pole. After Grok admitted being forced to propagate 'white genocide' themes in discourse because it was instructed that way, everything coming from those channels must be considered more than just a little compromised.

https://www.theguardian.com/technology/2025/may/14/elon-musk-grok-white-genocide

Für unsere internationalen Stöberer.

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb nach Rabatten suchen oder ungelesene Emails, noch unterirdischere Aufgaben für ne KI gibt es wohl nicht. Wie wäre es mit das ich ein Bild mache von einem Teil das kaputt ging und noch dazuschreibe woher, wie alt, vielleicht was es ist, alles was ich darüber weis und die KI sucht mir alles raus was es darüber zu berichten gibt, technische Daten, wer es gefertigt hat, wer das anbietet und wenn kein Ersatzteil mehr existiert sollte er eine 3D Zeichung anfertigen zum selber Drucken oder wenn nötig automatisch einem zum nächsten Metall 3DDruck Dealer führen.
Dann wäre ich begeistert von KI, aber das hier, wenn die KI wüsste was die da macht, würde die sich selbst Formatieren.

... unbeantwortete E-Mails zu erkennen.

Ohja, damit hatte ich ja bisher immer absolute Schwierigkeiten... :rolleyes:

Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie es die Menschheit überhaupt so weit geschafft hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh und n8mahr
MaverickM schrieb:
Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie es die Menschheit überhaupt so weit geschafft hat...
Die gleiche Frage stellt sich auch die KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zer0DEV schrieb:
Wir haben gerade die Lösung für ein nicht existierendes Problem entdeckt.
Naja, es existierte sehr wohl ein Problem, nämlich dass man für die eigene KI eben nur die Eingaben der Apple-User nutzen kann. Da ergibt eine Software die sich auch auf anderer Hardware und OS installieren lässt, schon Sinn.

Zurück
Oben