Persönlicher Vergleich A7N8XDeluxe 2.0 – A7V600

M

mad70_de

Gast
Aus einem anderen thread bin ich einen Vergleich der beiden boards schuldig, dem will ich hiermit nachkommen.

Nach einer Waterloo-gleichen Erfahrung mit dem Deluxe, 3 Reklas wegen HW-Defekten, CD-Brennen war nicht mehr zum Leben zu erwecken (NeuInst erspart wegen neuem board), der erste Speicher wollte partout nicht (Infineon), hab ich mich entschlossen das board letztmalig zu reklamieren und es dann abzugeben. Lieber ein paar % weniger Leistung dafür mehr Zeit zum Leben, weil ich nicht zig Einstellungen ausprobieren muss, bis alles rennt.

Ich mache jetzt keinen orgiastischen Ausstattungsvergleich, das kann jeder in vielen threads selbst nachlesen. Vielmehr will ich die praktischen/spürbaren Unterschiede deutlich machen.

Einbau A7V600: In 40 min war der Umbau erledigt und die Windows Inst lief. Aber so kenne ich Asus eigentlich. Zusammenstöpseln anwerfen – und funzt. War beim A7N8X nicht so – siehe oben, aber das trifft jetzt wohl nur auf mein Brett zu. Warum auf dem Board noch das 1005´er Bios drauf war, kann ich mir aber nicht wirklich erklären.

Ausstattung: Ich vermisse bei beiden boards nichts, wobei das A7N8X sehr umfangreiches Zubehör mitgeliefert bekommt. Es erfreut eher, dass das beim A7V600 für 33 € weniger auch so ist. 2 SATA Kabel, 1 Anschlussleiste für 2 weitere USB und Kabel… Alles da.

Verarbeitung: Auffällig ist, dass der Sockel des A7V600 nicht so hochwertig wirkt wie beim Deluxe. Auch einige Elkos machen einen labileren Eindruck Die Verlötung scheint nachlässiger. Rest bei beiden ohne Fehl und Tadel.

Anschlussplatzierung: A7V600 absolut vorbildlich. Für meinen Bigtower ist alles genau da, wo es hingehört. Alle Anschlüsse sind auf der Höhe, wo sich die Komponenten auch befinden. Nachteilig ist nur die Platzierung des Stromanschlusses des boards, da der in meinem tower direkt hinter der Festplatte sitzt und die HD die Adern des Steckers ganz schön platt macht.

Besonderheiten:
A7V600: Ich habe Tränen in den Augen, dass ich das noch erleben darf. Da hat endlich jemand was gedacht und beim A7V600 die Steckleiste für power switch… farbig markiert. Die Anschließerei geht in Sekunden von statten. Das Speichertiming per SPD kam mir mit 2,5/3/3/7 doch sehr zahm vor und läuft jetzt mit 2,5/2/2/6 (mal sehen, was da noch geht
A7N8X: Der Sockel sitzt ganz oben, da hatte ich doch Stress mit dem Lüfter, da direkt drüber schon das Netzteil kommt. Muss man echt vorher wissen. Mit meinem Lüfter hat es die Ram-Bänke angeblasen du die waren nach einem Vierteljahr ganz schön zugestaubt. Der Sockel ist beim A7V600 um 90 Grad gedreht und der Luftstrom geht über den KT600, nicht den RAM. Der FireWire Controller hat mit meiner Sony DV-Cam DCR-TRV30 Prbleme. Er steuert die Aufnahmefunktion beim Rückspielen der geschnittenen Filme nicht selbst. Scheint der BIAS handshake nicht vollständig implementiert zu sein.

Benchmarks
Beide Rechner waren bis auf die boards 100%identisch.
2800 Barton, 5900XT, 2x Corsair 512 MB PC3200LL, Samsung Spinpoint SATA 160 GB, Bios Aggressive und Turbo, keine Übertaktungen. Treiber 56.64 Nforce 3.13 Via 4.51pro

SiSoft Sandra
A78NX A7V600
CPU Arythmetic 11177 11149
CPU Multi-Media 40577 40495
Memory bandwith 4881 4201 -14%!!
File System 45037 22947

Conclusion: Unterschiede sind bis auf Speicherbandbreite akademischer Natur. Die 14% schlechtere speed ist auf generell schnellere Interface und das Dual Channel des A7N8X zurückzuführen. Den Unterschied im file system bench kann ich mir nicht erkären, da hdtach unten auch noch was anderes sagt.

HDTach
Random Access 14,2 14,1
Read burst speed 103,6 119,3
CPU utilization 26,7 20,5
Conclusion: Deutlich niedrigere CPU-Last des SATA-Controllers bei VIA

Fazit: Ich bemerke den Unterschied in der speed nicht und alles geht tatsächlichauf Anhieb. Das board rettet bei mir den Ruf den Asus vor dem A7N8X bei mir hatte und das noch zu einem sehr anständigen Preis.
:cool_alt: :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher kein Erfahrungen mit dem nForce Chipsatz gemacht.

Den unproblematischen Betrieb des A7V600 kann ich bestätigen. Auch wenn der Speicherzugriff langsamer sein soll, die Gesamtperfomance ist ausreichend.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bestens.

Wer also ein stabiles und zuverlässiges Board für einen Athlon XP sucht, ist mit dem A7V600 bestens bedient. :)

hab ebenfalls sein A7V 600 im rechner.. läuft stabil und schnell.. kann nicht meckern..
nebenbei betreib ich als CPU einen Thorton 2000+ (1666MHz) auf 2300MHz 100% stabil...

moin

ich wollte zwischenzeitlich mein shuttle ak37gt (kt400)in rente schicken und
durch ein n-force ersetzen.

im endefekt bin ich reumütig zu meinem via zurückgekehrt.

gruss

heftig

gute ausführungen, finde aber nichts desto trotz dass es im kaufberatungs-forum besser aufgehoben ist! :)

Zurück
Oben