Personenzertifikate für Studenten.

DeRtoZz

Lieutenant
IT Personenzertifikate zum Berufseinstieg

Hallo,

ich studiere derzeit Informatik an einer FH und werde in den nächsten Semester in höhere Semester übergehen. Doch so langsam möchste mich für ein Job als Werkstudent bewerben und meine Berufschancen steigern.

Wohin solls gehen? In meinem Blick habe derzeit Projektmanagment möglicherweise IT-Controlling, allgemein in IT/Wirtschaftlich Organisatorischen Bereich.

In nächsten Wochen werde eine Weiterbildung für CPRE Foundation (Certified Professional for Requirements Engineering) besuchen.

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren möglichen Zertifizierungen für das Semesterferien. In Blick hatte z.B. ITIL V3 Foundation.

Habt ihr für mich Vorschläge welche Zertifikate mir im Berufseinstieg helfen würden.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
generelldenkeich,dass das vollkommen von der richtung in die du gehen willst, abhaengig ist.
ich will beispielsweise in die sap-consulting-schiene gehen und habe deshalb das TERP10-Zertifikat mitgenommen.

generell: es wird von einem berufseinsteiger nicht erwartet, dass er irgendwelche zertifikate vorweisen kann - ich denke, dass zu viele zertifikate sogar eher geldverschwendung sind, vor allem weil du ja jetzt nicht auf ein ganz bestimmtes zertifikat scharf bist, weil du glaubst, damit die "erleuchtung" zu erlangen ;).

ich verstehe den zusammenhang mit dem werkstudentenjob auch nicht ganz - bei den meisten meiner kommilitionen (und auch mir) hat der werkstudentenjob wenig mit dem spaeteren berufseinstieg gemein - den werkstudentenjob macht man vor allem deshalb, weil man kohle verdienen will.

Es werden von vielen Hochschulen auch diverse Cisco-Zertifikate kostenlos angeboten. Die SAPzertifikate meistens vergünstigt, ist aber immer noch für nen Student nen Arsch voll Geld. :D

ITIL v3 würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
SAP Zertifikate sind super wenn es Richtung SAP geht :)

Dann gibt es noch für PMI so ein Gedöhns. So eine Basis Zerti - wenn Du Richtung Projektmanagement gehen willst sehe ich das als "must have" an. ( oder halt die Prince 2 Schiene )

Könntest auch noch so`n SCRUM Master machen - wobei ich den für lächerlich halte. Ist aber meine persönliche Meinung

falke_ schrieb:
ich verstehe den zusammenhang mit dem werkstudentenjob auch nicht ganz - bei den meisten meiner kommilitionen (und auch mir) hat der werkstudentenjob wenig mit dem spaeteren berufseinstieg gemein - den werkstudentenjob macht man vor allem deshalb, weil man kohle verdienen will.

Komisch bei mir ist es gerade umgekehrt. Jeder den ich kenne macht einen Werkstudentenjob im Informatikbereich und auch zumeist da wo er später mal hin möchte.
Ich finde es lohnt sich trotzdem, vor allem wegen der Erfahrung, die unabhängig vom Bereich ist und dem Arbeitszeugnis.

haunt schrieb:
Könntest auch noch so`n SCRUM Master machen - wobei ich den für lächerlich halte. Ist aber meine persönliche Meinung

SCRUM Master kostet ne Menge Geld 1500,- Kurs + 500 Zertifizierung? oder auch nur 1500,- in all. Wenn man zu viel Geld hat kann er sichs als Student gönnen, ansonsten würd ichs eher bleiben lassen.
Was den Firmen so viele Zertifikate Wert sind weiß ich nicht genau. Denke da ist Praxiserfahrung wichtiger.

SCRUM Master kostet ne Menge Geld 1500,- Kurs + 500 Zertifizierung?

Ui so teuer? Hab mich nie dafür interessiert, nur mal so am Rande mitbekommen.

Denke da ist Praxiserfahrung wichtiger.

Kommt drauf an. ITIL und SAP Zertifizierungen bringen ja meist der gesamten Firma etwas. Daher werden diese immer wieder gerne gesehen.
Mit der Praxiserfahrung ist es so ne Sache :-)

Mein Lebenslauf ist jetzt recht umfangreich. Meistens kommt dieser ziemlich gut an. Ich hatte bis jetzt einen Fall, dass eine Firma gesagt hat: ( o-Ton )

Das kann ich gar nicht alles in der Zeit gemacht haben. Die Zertifizierungen sind ein Zeichen dafür, dass ich kein tiefer gehendes Verständnis für die Materie habe.

Bei dieser Firma habe ich nicht angefangen :D Ansonsten war es beim letzten Stellungswechsel bei mir so: jede Bewerbung war eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Also ich würde sagen ein guter Mix ist am Besten
Praxiserfahrung im Sinne einer fachnahen Tätigkeit als Werkstudent + 1-2 Zertifikate, wobei ich im IT Bereich auf jeden Fall die ITIL machen würde!

Zurück
Oben