PETG Rohre verkratzen beim Anschrauben der Anschlüsse

KillBilll

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
73
Hallo, ich bins schon wieder!

nächstes Problem! Ich würde gerne ein paar Schläuche in meiner WAKÜ durch Hard-Tubes tauschen.
Habe mir dafür von Alphacool PETG 13/16 Rohre gekauft! Dazu von Alphacool die passenden 16er Anschlüsse

Alphacool Eisrohr

Alphacool HT 16mm Anschraubtülle

Wenn ich jetzt die Rohre anschließe und die Fittings festdrehe, kommen unweigerlich Kratzer in die PETG Rohre. Gibt es da einen Trick das zu umgehen?

20170802_194914.jpg
 
Ich sehe das Problem nicht. Nach dem Einschrauben hast du zwar Kratzer, aber dann doch eh in einem Bereich den man nicht sehen kann weil eingeschraubt. Sonst hälts ja nicht dicht.
 
Schmiermittel. Vaseline hilft. Musste nur dünn aufstreichen. Dann flutscht die s-Tülle schön übers Rohr :evillol:
 
Die Teile muss man doch auch nicht soweit aufdrehn, zumindest hab ich das bei meinen nie gemacht.
Ansonsten wie gesagt etwas schmieren und das problem ist gelöst.
 
Ich hab ein Gas-Lötkolben benutzt um kleine mikro-Kratzer zu entfernen/glätten. Habe aber Plexi-XT Rohre. Und Tipp: Vorher an Verschnitten üben. Den Vorgang nennt man technisch: Tempern und klappt bei allem was mit Acryl oder Plexi zu tun hat. Da gibt es auch endlos Youtuben zu.Wenn man es ungeübt (Distanz/Dauer) übertreibt gibt's Blasen!

Ich fand die Eisrohre zu teuer. Ich kaufte daher:
https://www.amazon.de/dp/B00A9HCFDY...UTF8&colid=7PVUJHWBBDJR&coliid=I17VQR9SPDES1C

Ein Tester von diversen Hardtubes behauptete auch das die Plxiglasrohre optisch näher an den echten Glasrohren lägen. Ich habe kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem. Mit Tesafilm kommt es zu keinen Kratzer...musst nur etwas abschätzen ;)
 
Zurück
Oben