Pfeifende Luft-Windgeräusche Asus GTX470?!

brueckenbuedche

Lieutenant
hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem" mit meiner Asus ENGTX470:

Ab einer Lüfterdrehzahl von etwa 2200 RPM entsteht ein pfeifendes unregelmäßiges Geräusch. Es ist sehr schwer dieses zu beschreiben. Aber es ist vergleichbar mit dem pfeifen in alten Gewölben verursacht durch Durchzug. Naja ich denke Ihr wisst was ich meine.

Das Geräusch ist auch nur bei geschlossenem Gehäuse hörbar, es wird bestimmt durch den geschlossenen Raum verstärkt, sodass ich es als störend empfinde. Ich nehme an es wird durch die vielen Kühlrippen im inneren der Graka verursacht, welche Hindernisse für den Luftstrom darstellen. Habt Ihr vielleicht ähnliche "Probleme" oder Tipps was ich noch machen könnte. Ist es vielleicht bedingt durch die Bauart normal und sollte einfach ignoriert werden? Da mein System neu ist möchte ich ja nicht das sich meine Graka dann früher oder später verabschiedet. Habt Ihr ähnliches schonmal erlebt? Über baldige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

lg :)

Ja ist Normal bei Radiallüftern die drücken ihre Luft durch einen Windkanal nach außen ;)

wie gesagt system ist neu und ich wollte einfach mal in die runde fragen. filter können und sollten noch sauber sein nach 2 wochen betrieb. hätte ja sein können, dass sich hier vlt ein lagerschaden ankündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine 470 allerdings von Zotack, meien macht das nicht aber versuch mal ein stück Pappe so in einem abstand von 5cm vor den Lüfter zu bauen um zu testen ob das ein Resonanzproblem ist, hatte bei meiner 8800er ein änliches Problem. Behalte aber die Temperatur im Auge.

staub, der in den rippen sitzt und den ton erzeugt? :)
lüfter festhalten (geht sonst kaputt) und mal staubsauger dranhalten.

nein da kann kein staub drin sein. habe überalle filter an den lüftern verbaut und die karte macht das seit dem sie neu ist. es mag auch sein das ich etwas empfindlich bin :-). hätte ich meine hdd nicht gedämmt würde ich es wahrscheinlich auch nicht hören.

habe mir einfach mal bei youtube videos angeguckt über diverse gtx karten und muss feststellen, dass es bei manchen wohl auch so zusein scheint. dann wird es wohl kein defekt sein und ich werde ganz einfach damit leben.

Jaja.. Frequenzen, und Geräusche... mein ultraleises NT geht mir bei aufgesetztem Kopfhörer ( geschlossenes ) Tierisch auf den Sack... setz ich es allerdings ab, hör ich davon nix mehr :D
dran gewöhnen und älter werden ( im alter nimmt die wahrnehmung ab, von bestimmten frequenzen )

Zurück
Oben