pfSense ipv6 noise - Gerät finden?

Für deine Anwendung hast du es richtige gemacht.

Unter erweiterte Einstellungen / Netzwerk kann der Haken bei IPv6 erlauben ruhig drin sein und unter den jeweiligen Netzwerkadaptern IPv6 auf aus stellen. Damit sollte dann auch keine Link-Local IPv6 Adresse fe80: angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Helge01 Du meinst also auch bei LAN? Im LAN soll ja IPv6 funktionieren, da mehr und mehr darüber läuft ist mein nicht fundierter Eindruck. 😉
Werde es daher beim LAN lieber aktiviert lassen, steht auf Track Interface.

Kannst du natürlich lassen, ich bin davon ausgegangen das du eine IPv6 Allergie hast :D
Funktioniert den IPv6 auf LAN Seite auch richtig? http://ipv6-test.com/

@Helge01 Auf LAN-Seite werden wohl nur die link-local Adressen vergeben, was mir aber reicht denke ich. Die Test-Seite von Dir spuckt natürlich nur IPv4 Konnektivität aus. 😄
Ergänzung ()

Wobei laut pfSense hat selbst WAN noch eine lokale IPv6 Adresse. Die gibt es also immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IPv6 ist bei dir dann auch auf dem LAN Interface noch nicht konfiguriert. Dir fehlt die Global Unicast IPv6 Adresse, z.B. beginnend mit 2000: Nur diese haben letztendlich Zugriff zum Internet.

Ich erinnere mich, wenn ich IPv6 früher aktiviert hatte, hatte ich drei bis vier Adressen: die WAN-IP, die WAN-IP mit Privacy Extension, die private IP und die link-local oder so ähnlich.
Aber ich will ja keinen Zugriff auf das Internet. Der DHCPv6 Server ist aktiv, scheint aber nix zu machen bei mir.

@Helge01 Hab nun nach zahllosem herumgestümper interne IPv6-Adressen, nachdem ich eine statische an LAN vergeben hatte, allerdings hatte ich keinerlei Konnektivität mehr, nicht mal auf die pfSense kam ich noch. 😱
Habe dann direkt auf der Box einen Wiederherstellungspunkt geladen und habe mal Prefer IPv4 over IPv6 aktiviert. Damit scheint es jetzt wieder zu funktionieren, wobei ich in Windows sehe, dass das Gateway nur mit der link-local Adresse und der IPv4 Adresse angesprochen wird.

Irgendwie verstehe ich den DHCPv6 Server wohl auch nicht. Unter ipv6-test.com ergibt sich das selbe Bild wie vorhin.
Ich denke ich werde das ganze wieder einstampfen, es sei denn Du hast noch einen Tipp für mich, weil das was ich vermutlich brauche (z.B. für SMB-Multichannel), macht auch schon die link-local Adresse und damit könnte ich wohl auch in pfSense unter LAN tatsächlich die IPv6-Konfiguration auf ohne stellen.

@Bob.Dig
IPv6 ist ein Kapitel für sich. Die Umsetzung in Deutschland ist grottig, jeder ISP handhabt die Zuteilung anders (SLAAC oder DHCPv6 und die Konfiguration usw.) Durch das wechselnde Präfix ist der große Vorteil von IPv6 auch dahin, dafür hat man aber alle Nachteile.

Wenn du bei der Telekom bist, könnte ich vielleicht helfen, eventuell auch noch bei 1&1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Helge01 Danke, aber bin bei TC und ich bin mir fast sicher, dass wenn ich die IPv6 von meinem ISP haben wollte und nicht aktiv verhindern würde, dann wäre das ganze auch kein Problem. Aber ich will ja IPv6 nur als NAT-Lösung oder ähnlich, ansonsten nicht. Und IPv6 nur für mein LAN selbst zu konfigurieren ist für mich tatsächlich steiniger als gedacht. Im LAN aber reicht IPv4 völlig aus und Link-local IPv6 macht den Rest, den Windows vermutlich benötigt und mehr brauch ich nicht. Die auf einmal verlorene Konnektivität tat das Übrige und war ein Warnschuss, den ich deutlich gehört habe und werde es dabei belassen. 🤔
Ist halt kein Spielzeug die pfSense.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben