PFsense und FB

Craftdor

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte bei mir Daheim eine PFsense reinbringen für OpenVPN da ich das lieber mag als das was die Fritzbox mitbringt. Jetzt ist meine überlegung die PFsense gleich als Router zu etablieren, jedoch muss ich doch dafür die FB stehen lassen und in einen anderen Modus bringen oder. Die PFsense wird ein kleiner alter Computer (Stromverbrauch ist nicht hoch und einkalkuliert). Anschluss ist natürlich Voip.

hat jemand evt eine gute Anleitung für sowas?

Fritzbox unterstützt meines Kenntnisstands nach keinen Modemmodus mehr. Dadurch ist die Lösung nicht optimal wegen Doppel-Nat.

Mit Windows10 kann es zB Probleme beim VPN geben, und man muss die Registry anpassen.

shag schrieb:
Mit Windows10 kann es zB Probleme beim VPN geben, und man muss die Registry anpassen.

kann ich nicht bestätigen läuft bisher auch auf mehrern win 10 systemen sauber. Wichtig ist, dass der Openvpn-Client, mit Adminrechten installiert, und beim 1. Verbinden mit Adminrechten gestartet wird. Läuft seit Jahren perfekt hier.

Schwabe66 schrieb:
Dann hast du trotzdem Doppel-NAT
Auf der pfsense/opnsense einfach kein NAT fahren und Routen zu den Netzen hinter der pfsense/opnsense in der FB eintragen. Wenn man schon eine *sense einsetzt, macht man das doch gerade, weil man die volle Kontrolle hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und TheCadillacMan
Zurück
Oben