Pfusch&Bastel Gmbh:Wie AN/AUS Schalter für Lüfter einbauen?

Wischbob

Captain
moin,
habe in der sig gepostetes gehäuse.
dieses hat 6 gehäuselüfter.zu und abluft.also 2 stromkreise.
wollte jetzt für die jeweilligen kreise einen kleinen kippschalter in die frontblende einbauen.
habe auch schon die dazugehörigen hauptstecker gefunden.
diese stecker mit den 4 anschlüßen.gibt es vielleicht schon fertige "verbinder"?
soll heißen, ein kabel mit den 2 anschlüßen die dran sind und schon nem schalter in der mitte?, die ich dann nur zwischen die originalkabel stecken müßte?
noch was:wenn ich sowas einbaue,wie verhält sich der rechner unter last?also wenn er ganz normal an ist, wenn ich das netzteil so belaste durch ein und ausschalten während des betriebes stürzt der rechner dann ab?
gibts sonst noch was zu beachten,oder hat jemand erfahrung mit sowas bzw tipps?
mfg

das netzteil macht das auf jeden fall mit, das muss ja auch, wenn du den pc vom leerlauf heraus stark belastest, dynamisch strom anbieten können. das bisschen strom, das die lüfter brauchen, bringt dein netzteil sicher nicht aus der ruhe.
also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du nicht unbedingt die kabel durchschneiden, um den schalter einbauen zu können. das wäre zwar die billigste lösung, aber wenn du dich mal ein bisschen umschaust, dann findest du bestimmt so einen zwischensteckbaren schalter, immerhin gibt es schon seit einiger zeit lüftersteuerungen.
mfg
IRID1UM

Da kann ich dir nur den Tipp geben: Schau dich mal bei Reichelt.de um, da findest du alle Stecker, Kabel, Schalter, und was du sonst noch so brauchst.
Und übrigends selbstgebastelt ist immer besser(und billiger) als irgendeinen Fertigkram zu kaufen. :daumen:

Wenn du sowas als Gesamtteil suchst, schau hier mal rein.

Lüftersteuerung mit 2 zusätzlichen ausschaltern für 12 Volt Teile

mit den teilen von noiseisolator und revolttec habe ich sehr schlechte erfahrung, verursacht durch fehlender teile. ein brummen oder gar pefeifen der lüfter (lauter als normal)
daher baue ich mir in der nächsten zeit eine eigene die nicht so eine fehlkonstruktion ist.
kann ich nur jeden empfehlen der sowas handwerklich kann

hab da nix gefunden.kabel ja,die normalen stromkabel.und die schalter krieg ich in meinem örtlichen baumarkt.aber wenn die nit viel kosten, würd ich die kaufen.gibts die denn da?wie gesagt keine gesehen
@crux: ich habe eine lüftersteuerung ab "werk" eingebaut.nur kann man die nur regeln nit aber ausschalten.und da diese zu allem unglück auch noch beleuchtet sind und auch in der untersten stufen nit grad díe leisesten sind, wollt ich nen ausschalter.die lüftersteuerung an sich is gút.nur immer brauch ich auch keine volle puste,und wenn ich mal arbeiten will stört mich das nit so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben