PH II OC im Windows machbar ?

SPL-Dynamics

Ensign
Hallo CB,

Ist es möglich meinen X4 810 ohne freien multi im Windows zu Übertakten? Und so, das die Einstellungen gespeichert bleiben ? im Bios ist das Oc nicht möglich, weil die Vcore nicht über 1.3v geht. ( issn Bios Problem was augenscheinlich auch nicht behoben wird seitens Asus ).

Ich habe als Programm nur den PhenomMsrTweaker. Damit kann ich den Multi herabsenken und die Spannungen für CPU und Northbridge einstellen. Mehr leider nicht.
K10Stat funzt bei mir nicht. Weis auch nicht wieso.

Problem ist :

Wenn ich die Vcore auf Auto lasse im Bios habe ich jetzt schon bei Standarttakt satte 1.41v. MAx VId ist 1.325v und ich habe die CPU 100% Stabil auf 1.150v gebracht. Daher sind diese 1.41v Absolut übel :(
Hebe ich den Referenztakt auf 205Mhz an, liegen schon 1.42v an. bei 210Mhz sinds 1.425v usw..ich habe absolut 0 spielraum dadurch :(

D.h. ich MUSS es über das Windows machen. Nur wie ?

Wäre um Hilfe dankbar.

soweit ich weiß ist AMD OverDrive nur temporär, also die änderungen werden nicht gespeichert. oder irre ich mich?

Soweit ich weis kann man über AOD nicht Speichern. Das ist NOCH so ein problem :(

@ Almost :

Nein. Ich habe die Aktuelle Bios Version drauf. Es ist schlichtweg ein Bios Fehler.
Asus weis um das Problem seit 3Monaten, weil das AMI Forum damit voll ist. Ändern tun sie allerdings nichts :(
Das ist ja mein Problem...deswegen muss ich zwangsläufig über Windows OC.
Mir wäre das Bios auch 1000x lieber. Aber geht ja nicht.

Bitte löschen

Du kannst entweder k10stat oder PhenomMsrTweaker nehmen;)

Zuletzt bearbeitet:
geht es mit MSR Tweaker ? ich besitze es ja. Die frage wird ja nur folgende sein :

Ich muss ja schon VOHER die Spannung nach oben setzen für die CPU und dann Booten und einstellen. Soweit ja klar. Aber : wird genau diese Festgesetzte Spannung bereits von der ersten Boot sekunde an übernommen ? oder erst wenn er im Windows ist ?

Mal ne kleine Zwischenfrage :

Ich habe das mal eben Versucht zu Oc. Jetzt ist das etwas merkwürdig.

Ich habe folgende Einstellungen genommen :

Multiplikator = Auto ( Hab den ja eh über MsRTweaker laufen )
Referenztakt : 205Mhz
NB-Takt = Auto
NB-Voltage = Auto
HT-Link /NBLink Multi = 9.0.

Den Speicher habe ich auf 1066Mhz gefixt ( schon seit wochen so ). Als ich gebootet habe, hatte ich aufeinmal nen Speichertakt von 548Mhz ?!? Ich dachte der Speicher bleibt unberührt beim Oc der CPU ? Laut CPUZ hatte ich aufeinmal 546Mhz bei den von mir eingestellten Timings!?

Sobald ich den Referenztakt erhöhe, sagt mir das Bios Sofort, das mein Speicher auch schneller läuft. Ich habe dann die werte die dem Teiler 3:8 Entsprechen.
Ich kann aber im Bios keine Teiler einstellen. nur direkt die frequenz und die Latenzen.

Wieso ist das so ? wie kann ich es beinflussen, das der Speicher auf 1066Mhz bleibt!?

Lg
SPL-Dynamics

Oh Entschuldigung ich hab deine CPU überlesen, und dass du keinen freien Multi hast:(
Dann werden dir k10stat und PhenomMsrTweaker wahrscheinlich nix bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Klar gehts mit AOD meine letzten Einstellungen übernehmen wenn das System Bootet.
Hacken rein und schon gehts.

Ich habe das mal eben mit AOD getestet.
ich habe den Referenztakt auf 201 angehoben und den HT Link vorsichtshalber auf 9.0.
Häckchen rein und übernehmen und auf ok. System bootete, dann hang sich mein system auf.
Reset und dann waren die einstellungen flöten.

Mein Speicher ging aber wieder auf über 540Mhz. Bleibt denn der Speicher bei den PH II Nicht unberührt ? so laß ich das doch immer !?

Der bleibt nur unberührt wenn man nicht über Referenztakt sondern nur über Multi übertaktet.
Die NB muss auch immer höher sein als der HT sonst gibts auch Probleme.
Wenn du auf 201 stellst und die NB auf default hat 1800 Mhz dann bootet er nicht.
Weil der HT über 1800 ist bei Multi 9.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man über referenztakt übertaktet, dann geht der speicher also mit ?
dachte immer das er nun fix bleibt. Hmpf.

ich habe den HT-Link Multi auf 9 gesetzt. ich hatte beim NB und HT link den selben wert. beide hatten 1800Mhz. Aufs komma genau.
Ich kann ja über AOD nicht den NB Multi einstellen soweit ich das einsehe. Nur den HT-Link!?

Ja die NB muss man im Bios einstellen wenn die häher ist als der HT Link ists besser fürs OC.
Wenn man den reftakt hochsetzt geht auch der RAM mit hoch über Multi bleibt er konstand.

Inordnung. Dann bedanke ich mich bei dir rechtherzlich für die erklärungen.
Dann werde ich da mal ein bisschen rumtesten jetzt.
Dann muss ich wohl oder übel von vorne rein DDR 800 Einstellen.
Vielleicht komme ich ja mim Referenztakt soweit hoch, das ich in etwa wieder 533Mhz Speicher habe. Sonst bringt das ja nicht viel.

Lg
SPL-Dynamics

Zurück
Oben