Phablet-Kaufberatung: min. 5,99" Phablet bis zu 250€

abe|ellis

Banned
Servus miteinander!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Phablet.

Meine Kriterien:
  • ab 5,9" bis 7,0" [etwas drüber stellt kein Problem dar]
  • bis zu 250€ [ein paar Euronen drüber ist kein Problem :)]
  • eine für den Alltag ausreichende Akkulaufzeit
  • eine gute Kamera [welche überwiegend bei Tageslicht genutzt wird]
Anwendungsszenario:
Das Phablet wird meinerseits überwiegend zum Surfen, Fotos schießen & navigieren benötigt.

Abschließende Infos nebenbei:
  • Ein microSD-Kartenslot wäre nicht schlecht, ist aber nicht zwingend notwendig
  • Eine 3,5mm-Kopfhörerbuchse am Gerät ist nicht nötig, ich akzeptiere auch die aktuellen Adapterlösungen
  • Es muss nicht vor Staub und Wasser geschützt sein
  • Eine QI-Ladefunktion bzw. drahtloses Laden wäre nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig
  • Für Marken wie Xiaomi, Oppo, ZTE usw. und sofort bin ich offen, Hautpsache qualitativ
  • Gegen eine Notch habe ich nichts einzuwenden
  • Das Displayformat ist mir ganz ehrlich gesagt wurscht :p

Sofern Ihr weitere Fragen an mich habt, dann her damit.

Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Massaka01 schrieb:
18:9 oder 16:9? Notch erwünscht?

Dank dir für die Fragen, mein Post wurde soeben ergänzt.
Ergänzung ()

Smeagol42 schrieb:
Xiamo Mi Max 3 oder Xiaomi Redmi Note 5

Letzteres benutze ich selbst und bin sehr zufrieden.

Hmmm... abgesehen von der Displaygröße, was unterscheidet die Geräte im allgemeinen? Gibt es da große Unterschiede?

Ich denke beide nehmen sich nicht viel bis auf Displaygröße und Akku.
Die Kamera ist beim etwas neueren Mi Max evtl. einen tick besser, wobei ich über die vom Note 5 auch nicht meckern kann.

Anhänge

• IMG_20180724_141304.jpg
    IMG_20180724_141304.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 439
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Xiaomi Redmi Note 5 in der 4/64GB Global Version !!

Kostenpunkt um die 200 - Hat Oreo 8.1 und Pie wird nachgeliefert, superschnell dank 636er Schnappdrachen, macht top 1080p Video und spielt sogar aktuelle Games. Das Teil ist der Hammer im Quadrat - kann locker mit 500€+ Smartphones mithalten ! Hab ich selbst seit vorgestern - best angelegte 200 ever. :evillol:

Wer was anderes kauft ist selbst Schuld, siehe auch Amazon Bewertungen - noch ne Klapphülle und en 3er Pack Panzerglas von Amazon für insgesamt 16 € dazu und du bist für die nächsten 3-4 Jahre bedient :love:

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Mi A2 (Global) ist Android One und nicht die komische MIUI. Ich würde auf Handys setzen die auf Android One basieren, wenn nicht gerootet werden soll

das MiA2 gerade im Zack

Xiaomi Redmi Note 5 (Pro, AI, whyred, M1803E7SG ):
Das enthält ab ROM 9.5.19 eine Funktion namens "anti-Rollback 4", die das Flashen von ROMs mit niedrigerer Versionsnummern verhindert, selbst dann, wenn der Bootloader entsperrt wurde. Wenn man da nicht aufpasst dann ist das Smartphone Schrott, weil mittels Qualcomm qFuse die Hardware permanent gesperrt wird.
Da hat Xiaomi die Sicherheitsfunktion von Google Android Oreo leider falsch implementiert, denn laut Google soll diese Anti-Rollback-Sicherheitsfunktion deaktiviert werden, wenn der Bootloader entsperrt wird.
Das Entsperren des Bootloaders soll seit 24.Juli 2018 Probleme bereiten, weil man oftmals die Erlaubnis nicht mehr erhält. Es sieht so aus, als ob Xiaomi alternative ROMs unterbinden möchte.
Also vorher sehr gründlich informieren über die installierte Version und deren Einschränkungen bevor man ein anderes ROM flasht, denn der Totalverlust der Hardware ist dank der falschen Implementierung der Sicherheitsfunktionen mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich.

Das originale MIUI ROM hat Spyware und Adware eingebaut:
Spyware: MiuiDaemon (com.miui.daemon) und AnalyticsCore.apk
AdWare: SystemAdSolution.apk = com.miui.systemAdSolution = msa.apk = com.miui.msa.global
Die Adware zeigt hin und wieder Werbung auf dem Home-Screen an und die Spyware schickt hunderte Megabytes an privaten Daten nach China.

Kann man alles im MIUI-Forum nachlesen.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Xiaomi hätt ich auch gesagt, auch wenn die Kameras nicht wirklich geil sind...aber für den Preis gibts kaum was Besseres (neu).

Die Kamera beim Xiaomi Redmi Note 5 (whyred) kann man aber durch deutlich verbessern, indem man "Open Camera" App oder "Google Camera" benutzt. Dann wird der Bildstabilisator aktiviert und das Rauschen verringert.
Dazu muss man aber das Camera2Api freischalten und das geht nur mit entsperrtem Bootloader.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis und Smeagol42
Daher lieber das Mi A2 nehmen ohne den MIUI Schrott. Beim Mi A2 läßt sich der Bootloader einfach unlooken.

Das Xiaomi Mi A2 hat aber keinen MemorySlot und keine 3,5 mm Klinke für Kopfhörer und außerdem ist die Kamera schlechter als beim Redmi Note 5 (whyred).
Dafür hat es aber USB-C, der stabiler ist und länger hält als MicroUSB.
Pures Android ist vermutlich besser als MIUI, da weniger Bloatware, Spyware, Adware, schnellere Updates und leichteres Unlocken.

https://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_a2_(mi_6x)-9140.php
https://www.devicespecifications.com/en/model/00354b63

Das Redmi Note 5 mit USB-C, ohne Anti-Rollback, mit entsperrtem Bootloader und mit "Resurrection Remix-OS" wäre vermutlich das beste Smartphone zu diesem Preis. Leider will Xiaomi sowas nicht herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Mein Dank an euch alle! :cool_alt:

Gekauft wurde nun das "Xiaomi Mi Max 3" in der 6GB-RAM-Ausführung [für unter 300€ in UK].

Der Grund für meine Entscheidung zum Mi Max 3 ist die 6,9" Displaydiagonale.

Beste Grüße :)

Zurück
Oben