Phänomen, Kühler sauber => Drehzahl runter?

Blende Up

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.861
Moin zusammen,

ich brauch mal eure Expertiese.

Im Zuge dieses PES Themas hier, wo ich ja immer gern.... also, kurzum, ich brauchte mal wieder (frei nach J. Clarkson) Power! von dem Läppi.

Die ersten Versuche ließen aufgrund des schnell erreichten thermischen Limits vermuten, dass die Kühlung irgendwie Verbesserungswürdig wäre. Auch mit voll laufenden Lüftern (~6300 rpm) lief der Läppi bei 55W in den thermischen Begrenzer.

Okay, Läppi auf, Kompressor Komprimierung auf ein, und ausgepustet, ja, sogar mit blockierten Lüftern, man lernt dazu ;-)
Läppi wieder angeschlossen, und, PRIMA, kein Thermolimit mehr bei 55W, so sollte es sein, und man könnte sich zufrieden ein Bier öffnen....

Aber, nun ist mir aufgefallen, dass meine beiden Lüfter selbst bei der sogenannten CoolerBoost Funktion (alle Lüfter full go) nicht mehr auf 6300 rmp kommen. Der CPU Lüfter 5300, der GPU Lüfter 5600. Der Luftsrom aus dem Gehäuse ist aber definitiv höher als früher. Kühlwirkung ja auch.

Haben wir ( gern auch Amateur-)Thermodynamiker an Board die das erklären könnten?

Werden die durch das "Mehr" an zu beschleunigender Luft jetzt mehr gebremst?
Wie ein Lüfter den man auf einer Seite zuhält? Der dreht aus meiner Erinnerung auch deutlich hoch.
Oder brauch ich jetzt zwei neue Lüfter, weil ich mir da mit der Pressluft was zerschossen hab?

Grüüße
 
Werden denn die Lüfter mit 100 % ausgelesen?
Sonst hätte ich gesagt, durch die Reinigung wird weniger Lüfterdrehzahl benötigt um auf die entsprechende (voreingestellte) Temperatur zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und pseudopseudonym
@New-Bee so wie ich das lese hat das Gerät eine Funktion die unabhängig der Temperatur, die Lüfter auf 100% setzen sollte und selbst da erreicht er nicht mehr die gleiche Drehzahl.
Hab aber zu wenig Ahnung um weiter behilflich zu sein...
 
Was meinst du mit Thermolimit ?? Und was hat das Limit bewirkt ??
Ich denke mal durch die Reinigung müssen die Lüfter nicht mehr so stark arbeiten um die eingestellte Temp zu erreichen.
 
madmax2010 schrieb:
Welche Luefter sind denn genau verbaut?
So kleine :-) Laptoplüfter halt, spezielle Spezialvarianten... Radial, also schaufeln seitlich, sehr flach, vielleicht 4mm, und 7cm Durchmesser.
New-Bee schrieb:
Werden denn die Lüfter mit 100 % ausgelesen?
Sonst hätte ich gesagt, durch die Reinigung wird weniger Lüfterdrehzahl benötigt um auf die entsprechende (voreingestellte) Temperatur zu kommen.
Kann ich nicht sagen, dass MSI Tool zeigt keine Prozent an. Da sie aber mal 6300 geschafft haben, könnten sie, möglicherweise nur unter bestimmten Umständen, höher drehen.
Aber, sie sollten laufen was geht. Die MSI-Funktion Coolerboost Funktion sollte m.M.n. sicherstellen, dass da voller Strom drauf liegt. Ich gehe auch eher von einem phsyikalischen Efffekt aus.

Nitschi66 schrieb:
theoretisch ist das möglich. Wenn der Ansaugtrakt verstopft / mit Staub zugesetzt war, haben die Lüfter einen höheren Unterdruck erzeugt und dementsprechend schneller drehen können.
ja, genau so etwas "vermute" ich halt auch. Aber wenns wer wissen würd wärs halt toll....


TrueAzrael schrieb:
@New-Bee so wie ich das lese hat das Gerät eine Funktion die unabhängig der Temperatur, die Lüfter auf 100% setzen sollte und selbst da erreicht er nicht mehr die gleiche Drehzahl.
Hab aber zu wenig Ahnung um weiter behilflich zu sein...
Jepp, genau, und "Dito" ;)

mcbloch schrieb:
Was meinst du mit Thermolimit ?? Und was hat das Limit bewirkt ??
Der Proz wird zu heiß und taktet runter, er erreicht sein thermische Limit und schützt sich... Wird z.B. in dem "Intel Extrem Tuning Util" angezeigt, neben 1000 anderen Werten.

mcbloch schrieb:
Ich denke mal durch die Reinigung müssen die Lüfter nicht mehr so stark arbeiten um die eingestellte Temp zu erreichen.
Nenee, wie oben schon gesagt, Lüfter stehen auf 100% Leistung, MSI Coolerboost Funktion.


Nie sind Thermodynamiker da, wenn man sie mal braucht. 1 Semester sollte doch reichen, oder? :)
Und die brauchen auch Computer, sind also auch hier.....

Erster Hauptsatz der Thermodynamik? Unter Druck wird alles schlimmer! :D

Sorry und Grüüße
 
Wenn der Luftkanal zugesetzt ist, muss weniger Luft gefördert werden bzw. wird weniger Luft gefördert und weniger neue Luft in Bewegung gebracht werden. (Vgl. Staubsauger vorne zuhalten, Motor dreht höher). Also schafft der Motor mit gleicher Energie mehr Umdrehungen.
 
Hi Stevmon,

Stevmon schrieb:
Staubsauger vorne zuhalten, Motor dreht höher.

jo, sehr gutes Beispiel.
d.h. dann ja
a) es ist gut so, und
b) bei dem GPU Lüfter hab ich geschlampt, da der noch höher dreht. Und
c) kann man dann ja die bei 100% erreichte Drehzahl durchaus als Indikator für den Durchfluss, respektive Sauberkeitszustand der Wärmetauscher nehmen. Wär ja geradezu Perfekt.

Darf ich noch fragen, ob Du aus dem technischen Bereich kommst, oder ob das einfach gesundes Technik-Grundwissen ist, es hört sich zumindest Mal sehr überzeugend an..... dann könnt ich mir nämlich endlich dieses verflixte Bier aufmachen... ;)

Grüüße
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wenn man die Problemstellung zu 100% genau analysieren möchte, muss man auch noch einberechnen, wie die anhaftende Staubschicht die Lüfter beeinflusst etc. Und es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass du durch die Druckluft die Geometrie minimal beeinflusst hast. Aber der Haupteffekt dürfte die durchströmende Luftmenge sein. Bei diesen kleinen Lüftern sind 300 Umdrehungen hin oder her eh relativ unbedeutend. Einer läuft bisschen leichter oder ist eben etwas sauberer etc.

Die Drehzahl als Indikator geht nur, wenn die Lüfter nicht per Drehzahl geregelt werden sondern über die Spannung.

Ich hab technischen Hintergrund (Elektrotechnik und Mechatronik studiert) aber in diesem Fall eher Grundverständnis. Falls ich Unsinn erzähle, lasse ich mich aber auch gerne verbessern :D
 
Saubermachen reicht nie. Alle 2 Jahre bekommen meine Laptops neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads ersetzt. Und bei beiden verschiedenen Laptops mit Grafikeinheit hatte ich das Problem mit nicht richtigen Anpressfläche der kupfernen Heatpipes mit Kühlkörper. Diese musste ich nachbiegen damit sie plan auf den Chips auflagen. Beide Laptops waren damals neu gekauft und hatten diese weit verbreitete Problematik mit den zu hohen Temperaturen/Lüfterlautstärke, aber seither ist jahrelang normaler Betrieb möglich. Beide Laptops sind übrigens innen fast staubfrei weil ich eine schwarze Damennylonsocke über die Frischluftschlitze des Unterbodens drüberzog, nur noch ab und an mit Pinsel von außen abstauben genügt.
 
Stevmon schrieb:
Falls ich Unsinn erzähle, lasse ich mich aber auch gerne verbessern
Alles klar, Danke Stevmon, Bier ist seit gestern weg ;-)

Hilfsheinz schrieb:
Saubermachen reicht nie. Alle 2 Jahre bekommen meine Laptops neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads ersetzt.
Ja, eigentlich wär das vielleicht mal drann, aber so alt ist dar Laptop noch gar nicht. Vielleicht in den nächsten langen Winternächten mal. Gott ich bin da mittlerweile so raus, hab ich überhaupt noch WLP irgendwo rumliegen?? jo, "Arctic Silver 5". Kann man die noch empfehlen? Erst seit ein paar Jahren in der Schreibtischschublade gefangen....
Ist das nicht eh alles Schlangenöl? Na, ich geh mal auf die Suche nach Infos hier. Da findet sich sicherlich ein Test...

Hmpf, letzter Test hier 2004. AS 5 Super abgeschnitten. Ich probiers einfach mal aus. Mal sehen ob sich was verbessert.

Schönen Dank & Grüüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben