Phanteks D-RGPB: Wie lassen sich die Komponenten im Detail steuern?

Spawnie112

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
582
Hallo zusammen,

ich habe ein Phanteks Evolv X2 bestellt inkl. AIO und Lüftung. So komme ich auf folgende D-RGB Komponenten:
  • Phanteks Evolv X2 Gehäuse (Leuchtstreifen)
  • Phanteks 3er Set M25G2 Lüfter gekoppelt, Einlass unten
  • Phanteks 3er Set M25G2 Lüfter gekoppelt, Abluft AIO oben
  • Phanteks Phanteks Glacier One M25G2 mit RGB am Pumpenkopf
  • Phanteks einzelner M25G2 Rückseite

Auf dem Board (Gigabyte Aorus X870E Elite Wifi7) habe ich 3x A-RGB, somit muss ich also einige der Elemente oben verknüpfen (Daisy Chain).
In einer der Anleitungen steht sinngemäß, dass das Licht bei den 3er Sets vom Anschlusskabel aus durch die 3 Lüfter läuft. Sicherlich nicht bildlich sondern die Laufrichtung von bewegten Lichteffekten wie bewegende Regenbögen.

Nun meine Frage(n):

Wenn ich per Daisy Chain z.B. den Single Lüfter an einen 3er hänge, kann ich den 3er dann einzeln adressieren und sagen "mach dein eigenes Ding, du bist nicht in der Kette trotz Daisy Chain"? Ebenso der Pumpenkopf, kann ich dem selbiges sagen?

-> Wenn man sie einzeln ansteuern könnte würde ich folgende Aufteilung nehmen
1) 3er oben
2) 3er unten
3) Rest: Rear-Fan + Pumpenkopf + Gehäuse

-> Wenn die Kette verbindlich ist und sich die Farben durchbewegen würde ich folgende Aufteilung nehmen
1) 3er oben + Rear-Fan
2) 3er unten (+ Pumpenkopf, muss ich LIVE sehen was weniger komisch wirkt)
3) Gehäuse (+ Pumpenkopf, muss ich LIVE sehen was weniger komisch wirkt)

Wie lässt sich das steuern?

Ah, steuern werde ich das über die Gigabyte Controll Center Applikation, dank Fusion RGB2.0 kann sie mit Phantek reden.
 
Bei Gigabyte kannst du mit GCC die einzelnen ARGB-Anschlüsse einzeln oder gemneinsam steuern... je nach Wunsch.

Aber alles was Daisy-Chain ist, das ist nur gemeinsam ansteuerbar. Wenn du das trennen willst dann brauchst du einen ARGB Hub und die passende Software. Allerdings muss man da aufpassen, die meisten Hubs, zB auch der von ASUS reichen nur das ARGB-Signal vom MB weiter und sorgen mit zusätzlichem Stromanschluss dafür dass die Anschlüsse am MB nicht überlastet werden.

Die ganz günstigen aus Asien haben oft gar keinen Anschluss fürs MB sondern einen eigenen Controller der nur mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert werden kann.

Der Controller von RAZER scheint nur noch in Restbeständen lieferbar, der Link auf der Razerseite führt schon ins Leere. Aber auch der hat nur 3 Anschlüsse.

Was es wohl noch gibt ist das hier. Aber wie gut das ist, keine Ahnung.

Update: Der Razer hat doch 6 Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112 und djducky
Zurück
Oben