Phanteks Eclipse P500A Non-RGB Lüftersystem optimieren

AlmostNice

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
134
Hallo,

Ich habe mir das Phanteks Eclipse P500A Non-RGB bestellt. Nun denke ich gerade wie ich das Lüftersystem am besten optimieren kann.

Was ich mir überlegt habe wäre die beiden mitgelieferten 3-pin Lüfter oben und hinten zu installieren und mit einem Verteiler über einen DC gesteuerten Anschluss am MB zu steuern.
In der Front würde ich mir 2 Arctic P14 PWM PST zulegen die ich über PWM steuere.

Was haltet ihr von dieser Idee? Da ich vorerst nicht alle Gehäuselüfter tauschen möchte. (~10€ pro Lüfter sind ja nicht gerade billig und das 5er Set ist leider nicht wirklich lieferbar in Österreich)
 
ein lüfter vorne, einer hinten und schauen wie die temps aussehen? zusätzliche lüfter sind bei bedarf ja schnell nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmostNice und Flomek
Ok, dann lass ich das mal alles so "out of box" und werde einen Bericht machen bzgl. Lautstärke und Temps.
Kabelmanagement, 3,5'' Laufwerke die nicht im Weg sind etc. sollten ja auch schon was bringen im Gegensatz zu meinem jetzigen Tauron.
 
Würde ebenfalls erstmal schauen wie es aussieht und dann bei Bedarf handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmostNice
Alles klar, danke euch. Ich werde auch definitiv was berichten da ich hier im Forum allgemein noch nicht viel vom Gehäuse gehört habe und es ja sehr interessant ist laut diversen Tests.
 
Nabend,

man liest schon was über das Gehäuse , aber leider auch im Moment zumindest in Deutschland überall ausverkauft. Ich möchte mir das Gehäuse auch zulegen , werde aber aber vorne wie auch oben 360 Radiator verbauen . ;)


I30R6
 
Hallo Leute,

also, ich habe das Gehäuse seit ca. zwei Monaten im Einsatz und kann weitgehend nur Positives berichten. Die beiden mitgelieferten Lüfter (das gilt auch für die drei der RGB Variante) sind allerdings ziemlich billige 3-Pin "Lärmproduzenten", die sich auch schlecht regeln lassen (eventuell geht das mit einem low noise adapter besser). Sie bewegen viel Luft, sind aber auch sehr laut. Dazu kommen störende Geräusche (eine Art Klackern) von den Lüfterlagern. An deiner Stelle würde ich sie ersetzen.

Apropos Arctic P14 PWM PST. Um die Phanteks Lüfter zu ersetzen, habe ich ein Value Pack mit den genannten Lüftern gekauft und drei davon installiert (zwei vorne, einen hinten). Meine Enttäuschung war nach all den positiven Reviews usw sehr groß, als ich festgestellt habe, dass die Arctic Lüfter durch die fehlenden Gummipolster an den Ecken Vibrationen auf das Gehäuse übertragen haben. Hinzu kam eine Art Summen bei diversen Drehzahlen und das kann man mit Entkoppelung nicht beheben, das kommt von den Lüfterlagern. Am 27. Juli hat Optimum Tech ein youtube Video verröfentlicht, mit dem er die P12 testet und auch dieses Summen "zeigt" (6:22).
Der Support selbst von Arctic, den ich kontaktiert habe, hat mir empfohlen, die Lüfter an meinen Händler zurückzusenden, auch weil sie keine Ersatzlüfter im Stock hatten. Die Kühlleistung der Arctic Lüfter war sehr gut, ihr günstiger Preis kann aber mit Qualitätsmängeln einhergehen.

Ersetzt habe ich die Arctics mit drei Scythe Kaze Flex 140mm Square PWM (bis 1200 rpm). Seitdem gibt es keine Vibrationen und kein Summen und die Kühlleistung ist auch sehr gut. Von Scythe git es auch eine 140mm Variante mit bis zu 1800rpm, rundem Rahmen und hohem statischen Druck, diese werden aber bei höheren Drehzahlen entsprechend laut.

Jedenfalls empfehle ich dir, Lüfter mit gummierten Ecken zu kaufen oder zumindest die Arctics zu entkoppeln. Das Summen kann man allerdings nicht beseitigen, wenn es auftritt.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen mit dem Phanteks P500A hilfreich für dich sind.

Viel Spaß mit dem Gehäuse, wenn du es bekommst. Jedenfalls hat es einen sehr guten Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmostNice
@Astrarius danke für deine Info.

Ich habe mir vorerst mal 2 Arctic P14 zum Testen zugelegt. Mit dazu hab ich auch Vibrationsdämpfer bestellt.

Ich werde das System mal mit den mitgelieferten Lüftern testen und danach das System wie folgt umstellen:
Die beiden mitgelieferten Lüfter (vorne unten und hinten raus) über DC gesteuert und die beiden P14 (vorne mitte und oben raus) über PWM gesteuert.

Könnte das so gut funktioniert oder würdet ihr die P14 anders positionieren?
 
@AlmostNice Ja, gerne. Deine geplante Lüfterplatzierung ist so mehr als in Ordnung. Dei beiden mitgelieferten Phanteks Lüfter sind optimal positioniert, der vordere versorgt z.B. die Grafikkarte mit frischer Luft. Dann ein Arctic, der auch Richtung CPU Luft bewegt und noch ein Arctic oberhalb des CPU-Kühlers, der rausbläst. Mehr Lüfter für dieses Gehäuse sind meines Erachtens nicht notwendig.

Ich habe auch versucht, die Phanteks Lüfter über DC zu steuern und ihre Drehzahl zu reduzieren, das hat aber leider mit meinem Mainboard (Asus B350 F Gaming) mäßig funktioniert. Vielleicht hast du aber mit deinem MB mehr Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmostNice
@Astrarius alles klar. Dann werde ich das mal so versuchen und berichten. Gehäuse sollte im Laufe der nächsten Woche kommen. ;)
 
Wäre es ein Problem wenn ich den Macho um 90° also nach oben blasend drehe?
Der Lüfter des Macho blockiert nähmlich derzeit meinen ersten RAM Slot und ich müsste erstmal sehen ob ich den Lüfter soweit nach oben bringe.
Hätte mit den beiden 140mm Lüfter in der Front und jeweils einen hinten und oben denke ich genug Airflow.
 
Zurück
Oben