Phanteks P400S Lüfter und Beleuchtung gehen kurz aus und wieder an

Soapy

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut. Verwendet wurde ein P400S Gehäuse. Die beiden Systemlüfter sind bei diesem Gehäuse nicht mit dem Mainboard verbunden, sondern werden über die Frontpanel mit Strom versorgt. Dort kann man auch die Geschwindigkeit der Lüfter mittels Button steuern und mit einem anderen Button die Farbe der LEDs.

Problem ist nun folgendes: Im Betrieb gehen die Lüfter und die LEDs kurz aus nur um dann wieder in den Default-Einstellungen für Geschwindigkeit und Farbe wieder anzugehen. So als ob kurz der Strom weg ist und dann wiederkommt. Ich habe alle Steckverbindungen gelöst und nochmals verbunden. Daran kann es also schon einmal nicht liegen. Der Rest des Systems läuft normal weiter. Es passiert auch nicht unbedingt direkt nach dem Booten. Sondern fängt auch mal willkürlich später an.

Das System als solches ist allerdings auch schon zweimal ohne ersichtlichen Grund einfach eingefroren. Konnte weder auf der Tastatur etwas eingeben, noch die Maus bewegen.

Bin momentan etwas ratlos.

Grüße
Chris
 
Soapy schrieb:
Habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut. Verwendet wurde ein P400S Gehäuse. Die beiden Systemlüfter sind bei diesem Gehäuse nicht mit dem Mainboard verbunden, sondern werden über die Frontpanel mit Strom versorgt. Dort kann man auch die Geschwindigkeit der Lüfter mittels Button steuern und mit einem anderen Button die Farbe der LEDs.

Du musst nicht zwingend der Vorstellung des Gehäusebauers folgen und seine Lüftersteuerung verwenden. Wenn Du magst, stecke die Lüfter einfach direkt an's Mainboard und richte im BIOS die Lüftersteuerung ein. Damit wäre das Problem mit der Lüftersteuerung schon mal gelöst.

Warum der Rechner an sich einfriert ist eine andere Frage. Welche Komponenten sind denn verbaut? Ist das Verhalten irgendwie reproduzierbar, z.B. mit Stresstests?
 
Danke für Deine Antwort! Beide Probleme sind wohl separat zu sehen. Eben war der PC eingefroren (Maus etc. ging nicht, Uhr lief nicht weiter). Habe ihn trotzdem angelassen, da die Beleuchtung noch i.O. war. Nach einigen Minuten fing dann wieder das Lüfter an/aus und Beleuchtung an/aus an.

Klar kann ich das umgehen. Das will ich aber nicht, da es ein neues Gehäuse ist. Wenn das Phänomen des Lüfter an/aus Bel. an/aus eintritt, dann hilft es über die am Gehäuse verbauten Schalter die Lüfter und die Beleuchtung zu ändern, dann ist erstmal Ruhe. Wann es dann wieder losgeht scheint zufällig und folgt keinem festen Zeitmuster.

Habe die Lüfter auch schon einmal abgemacht. Dann geht nur die Bel an/aus. Ist also kein Problem von zu viel Last.

Gehe mittlerweile davon aus, dass die Elektrik der Panelkontrolle des Gehäuses einen Knacks hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme könnten sich mit einem defekten Netzteil erklären lassen. Ist aber letztendlich auch nur ins blaue geraten und muss ggf getestet werden.
 
Zerber schrieb:
Die Probleme könnten sich mit einem defekten Netzteil erklären lassen. Ist aber letztendlich auch nur ins blaue geraten und muss ggf getestet werden.

Würde das auch das Einfrieren erklären?
Ergänzung ()

Ich konnte von einem Freund das Netzteil testen. Einfrieren bleibt.

Mainboard?
 
Zurück
Oben