Phase 5 Editor als Standardprogramm festlegen

Juro

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Phase 5.
Ich möchte dieses Programm als:

.html
.php
.css
.txt

Editor nutzen. Allerdings muss ich die Dateien immer von Phase 5 aus öffnen, da ich dieses Programm nicht als Standard festlegen kann. Standardprogramme im Windows-Startmenü hab ich schon versucht, aber es zeigt die .exe nicht als Auswahlmöglichkeit an.

Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank für die Antworten.

Datei per "Öffnen Mit..." öffnen, das Häkchen bei "Standard" setzen und dann "Programm suchen..." wählen?

3murmeln schrieb:
Datei per "Öffnen Mit..." öffnen, das Häkchen bei "Standard" setzen und dann "Programm suchen..." wählen?
Das habe ich Versuch, es funktionier leider nicht. Ich kann die .exe zwar auswählen aber es wir nicht geöffnet.
Phase5.jpg

Hallo Juro ,

die einzig richtige Möglichkeit ist das Kontextmenü der entsprechenden Endungen manuell in der Registry zu erweitern. Alles andere ist Käse. Denn Du wirst mit dem Rechner gewiß nicht nur editieren sondern auch ganz normal Links nutzen und im Internet surfen usw...

Dafür mußt Du in der Registry unter HKey_Classes_Root die entsprechenden Endungen/Präfixe manuell bearbeiten. Anleitungen dazu gibt es im Netz reichlich.

Die restlichen "Tipps" bitte ignorieren. Da denken die Leute nicht mit bevor sie schreiben.
Ergänzung ()

Hab das Teil mal installiert. Nun es gibt besseres. Wie auch immer, Du brauchst eigentlich gar nichts machen, denn Phase 5 wird zumindest ins "Senden-Kontextmenü" eingetragen. Du kannst also bei einer beliebigen Datei (egal welcher Endung)

rechts ancklicken -> Senden an -> HTML Editor

clicken. Fertig, Problem gelöst.:D

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
​Alles kar,
Danke für den Tipp, BlackWidowmaker!

BlackWidowmaker schrieb:
Ergänzung ()

Hab das Teil mal installiert. Nun es gibt besseres.
rechts ancklicken -> Senden an -> HTML Editor

clicken. Fertig, Problem gelöst.:D
Kannst du mir einen bessern, aber auch kostenlosen Editor empfehlen?

Hab keine Erfahrungen, mit Quelltext HTML-Editoren. Ich bevorzuge Basic. Daher halte ich mich lieber vornehm zurück (wenn ich keine Ahnung habe).

BlackWidowmaker schrieb:
...
Dafür mußt Du in der Registry unter HKey_Classes_Root die entsprechenden Endungen/Präfixe manuell bearbeiten. Anleitungen dazu gibt es im Netz reichlich.
Die restlichen "Tipps" bitte ignorieren. Da denken die Leute nicht mit bevor sie schreiben.

Auf die Idee, einem Endbenutzer zu raten, etwas direkt in der Windows Registry zu ändern, kommt man wohl nur nach besonders gründlichem Nachdenken?

Das ist praktisch so, als würde man einem normalen Autofahrer raten, seine Zylinderkopfdichtung zu tauschen, nur weil der Motor ein wenig unrund läuft -natürlich selbst nach Anleitung aus dem Internet! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben