Phenom 945/955/965 wer soll's werden?

T

Technikus62

Gast
Hallo,
da mein zweiter Rechner schon bisschen in die Jahre gekommen ist wollte ich meinen ersten Rechner mit einem E8400 aufrüsten und den Intel in meinen zweiten einbauen.
Der Rechner dient größtenteils um Spiele zu spielen.Nebensächlich wird bisschen Office und Programmierarbeit mit Delphi geleistet.
Budget: 300€ +- 20€

Ich weiß nicht,welcher von den drei AMDs es werden soll.
Übertakten oder sonstiges möchte ich nicht.
Ein Energiesparmodus o.ä. wäre nicht schlecht.Der automatische Gigabyte Energy Saver gefällt mir sehr gut.
Primär ist es mir nur wichtig,dass ich die CPU für neue Spiele nicht alle 2-3 Jahre austauschen muss - sollte also genügend Dampf für die Zukunft haben.

Mein aktuelles System:
  • BeQuiet
  • HD 4870 1024MB
  • E8400
  • Gigabyte EP45DS3L
  • 4GB Ram
  • 2 * 1 TB Samsung Platten

Dementsprechend würden Prozessor,Mainboard und Ram rausfliegen.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Gruß und Dank,
Technikus62

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Wenn Du Energie sparen willst, dann würde ich zu einem Intel S1156 System greifen.

Würde den 955BE im C3 Stepping wählen, da erhälst du dir für später die Option einfach per Multi zu Übertakten.

Mainboard ist von deinen Anforderungen abhängig (die du nicht genannt hast).

ich würde auch am besten den phenom II 955BE im C3 stepping nehmen,
die spannung läst sich da ohne probleme senken, was denn verbrauch reduziert.

naja preislich liegen die nicht weit auseinander und von der leistung her ist es genau so. da alle prozzis in der black edition kaufbar sind kann man auch alle innerhalb sekunden, sehr einfach auf das level des jeweils anderen takten. ich würd einfach den 955 nehmen und einen neuen kühler draufpacken weil dieser sehr laut ist. 965 lohnt sich sogesehen eigentlich nicht, wie gesagt man kann den 945/955 schnell auf 965 level takten sind nur 400/200mhz mehr.

so oder so alles gute produkte kalkuliere aber auf jeden fall einen neuen kühler. ich hab z.b. den 955 und der kühler ist lauter als ein staubsauger...

ps: du redest vom stromsparen dann pass auf dass du welchen auch immer kaufst, ihn in der c3 version kaufst, die sind stromsparender, lassen sich besser übertakten und haben ein paar bugfixes. nebenbei zukunftssicher gibts nicht...

Kurz und Knapp:
Auch diese Komponenten wirst du als Spieler alle drei Jahre tauschen müssen ...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-530-540-und-core-i5-661-test.1148/seite-36#abschnitt_performancerating
Wenn du den kleinsten Quad nimmst, wird der Unterschied zum E8400 nicht allzu groß ausfallen (abhängig vom Spiel).
Wenn du einen i5-750 nimmst wird es insgesamt etwas teurer, dafür bist du gegenüber dem X4 965 nicht langsamer sparst aber etwas Strom und das System ist leichter zu kühlen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-530-540-und-core-i5-661-test.1148/seite-37#abschnitt_leistungsaufnahme

Was letztlich Sinn macht, und ob es nicht besser ist die CPU zu übertakten oder einfach eine bessere Grafikkarte zu kaufen hängt davon ab was du spielst.

PS: Die Energiesparprogramme der Hersteller bewirken im allgemeinen keinen besseren Stromverbrauch als der Windows-Energiesparmodus.

Also ich habe den 955 be bin damit total zufriedn und habe ihn mit standard kühler auf 3,55 ghz übertaktet geht sicher noch mehr mit nem besseren. ich würde auf jeden fall 955be oder 965 be edition nehmen

Hallo,
ob sich da die 20€ mehr für den 965er lohnen?
Für das Geld kann ich mir ja nen neuen Kühler kaufen.
Ich denke ich nehme den 955BE - ist preislich gleichauf mitm 945.
Als Mainboard nehme ich Gigabyte GA-770TA-UD3.
Damit kann man zur Not auch übertakten?

Sehr gut,genau sowas wollte ich.
Somit ist die Entscheidung sogut wie gefallen.
Da wir schon über den CPU hier sprechen,
ist der BoxedKühler echt so grottig?
Habe hier ein Xigmatek Midgard und ich bin mir nicht sicher,welcher alternativ Kühler da reinpassen würde.

Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit dem Scythe MugenII gemacht - da herrscht Ruhe. Lasse ihn auch unter Last bei ~ 750rpm laufen.
Allerdings solltest du darauf achten, keine RAMs mit überhohen Heatspreadern zu verbauen, da der Lüfter des MugenII über die ersten 2 RAMslots ragt.

Dann sieht es ja schlecht aus mit den empfohlenen G.Skill RipJaws?
Habe den Mugen noch nie verbaut gesehen,muss ja echt nen Brocken sein.

Ins Midgard geht so ziemlich alles an CPU-Kühler rein. Zumindest mein Noctua U12P paßt problemlos rein und der ist auch nicht gerade klein. Nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Ripjaws nicht drunter passen (unter den Noctua). Mußte die Ram-Riegel deshalb in die äußeren Bänke stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben