Phenom 945 - Arbeitsgeräusch

Jupp88

Cadet 4th Year
Ich wollte mir einmal mit dieser Frage eine Gewissheit bei Euch holen...
Seit einem halben Jahr nun diesen Prozessor im Einsatz.
Phenom 945 Quad Core,
Asus M2N-Sli Deluxe

Wenn der Prozessor arbeiten muss, sprich Programme öffnet oder auch im Hintergrund irgendwelche Aktivitäten bearbeitet, kennt Ihr auch dann diese leichten bis kräftigeren, ratternden Geräusche vom Prozessor?
Beim AMD Dual Core 6000 hatte ich das nicht so vernommen.
Wenn man soweit nichts macht ist es auch leise, nur manchmal sind diese ratternden Geräusche echt heftig und auffällig.

Ist das soweit normal?

In diesem Moment schreibe ich und es ist auch dank der Radeon HD 6850 sehr leise.
So soll es ja auch eigentlich sein.
Wenn jemand meine Beschreibung kennt, wäre ich um ein kurzes Feedback dankbar.

Das ist die Festplatte!!!! LOL

Setz Windows neu auf und es ist weg.

Eine CPU die Geräusche macht^^

Schau mal was der CPU-Lüfter, oder die Platte veranstaltet...

Wenn man soweit nichts macht ist es auch leise, nur manchmal sind diese ratternden Geräusche echt heftig und auffällig.
Stell' dich mal auf einen kommenden Abschied deiner Festplatte ein. ;)
Die CPU verursacht solche Geräusche im Normalfall nicht. Höchstens dessen Lüfter, aber eher unwahrscheinlich. Er würde dann ja durchgehend rattern, nicht nur beim Öffnen von Fenstern oder Anwendungen. :D

Gruß

Du bist so geil ich hab mich grad fast totgelacht :D
Das Geräusch was du dort wahrgenommen hast kommt nicht von der CPU sondern von deiner Festplatte und die werden mit der Zeit so meistens nach 2-3 Jahren hörbar und in manchen fällen sogar störend laut!
Also wenn du wieder Ruhe in der Hütte haben möchtest dann solltest du dir vlt ne neue Festplatte anschaffen;)
Kleiner Tip wenn eine neue Platte dann nimm eine Samsung F3 Spinpoint denn die ist richtig fix und bekommt man fast geschenkt aufgrund der hohen Nachfrage;)
Ergänzung ()

Und wenn du Windows 7 installiert hast dann deaktiviere die Indexfunktion denn die ist meistens schuld daran das die Festplatten so ackern müssen;)

versuch mal AAM einzuschalten mit CrystalDiskInfo oder so

Also erst einmal probieren, ob es mit einem frischen Windows 7 weg geht?!
Ansonsten wird sich die Festplatte irgendwann verabschieden, wenn ich das so richtig verstehe?

es ist die festplatte.

jede festplatte macht geräusche wenn sie beschrieben oder abgelesen wird.

Kleiner Tip wenn eine neue Platte dann nimm eine Samsung F3 Spinpoint denn die ist richtig fix und bekommt man fast geschenkt aufgrund der hohen Nachfrage
Kann ich auch empfehlen, die ist aber im Idle schon sehr laut (Samsung HD103SJ). :D
Dafür sehr sehr schnell für eine HDD. Also wenn du geräuschempfindlich bist, kauf' dir eine von den Öko-Dingern. Am besten Western Digital oder Samsung.

Gruß

Ihr habt doch keine Ahnung, dass sind die Relais in der CPU die bei Rechenvorgängen schalten !

/ironie off

Ne musst das geräusch mal besser umschreiben. Wenn es ein zyklisches rattern ist, dann isses ein Lüfterlager das langsam den Geist aufgibt.
Ist es eher eine art unregelmäßiges Grummel ists die Festplatte die Krach macht. Ich würde die Festplatte mal defragmentieren oder mir einen Entkoppler kaufen, dann werden die Schwingungen der Festplatte nicht auf das Gehäuse übertragen.

Master-Schrotti schrieb:
Ergänzung ()

Und wenn du Windows 7 installiert hast dann deaktiviere die Indexfunktion denn die ist meistens schuld daran das die Festplatten so ackern müssen;)

Wie wäre es die Indizierung 1x richtig durchlaufen lassen ? - später gibt es kaum etwas zu indizieren...

Du meinst bestimmt Spulensirren, Festplatte oder Mainboard wären da die Bösewichte, Grafikkarten waren es früher häufig.

@ Huma : hehe :-)

Es kann sein, das die Lochkarten in der HD nicht gerade aufliegen.

OK, danke für die schnellen Antworten.
Da war ich jetzt etwas hinter dem Mond.
Das Geräusch kann ich jetzt deuten.
Habe den Rechner aufgemacht und nun ist es eindeutig von wo die Geräusche kommen. (Festplatte)
Vielen Dank. Mal schauen wie ich dann nach der Neuinstallation weiter vorgehe?
Ob es weg ist oder nicht. Ich vermute aber, es wird bleiben.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Wie wäre es die Indizierung 1x richtig durchlaufen lassen ? - später gibt es kaum etwas zu indizieren...

Sicher ich wollt damit ja nicht sagen das die funktion unnütz ist ganz im Gegenteil nur wenn du drei 1GB Festplatten und noch ne externe 1GB Festplatte so wie ich hast dann bist du nach nem Monat noch nich fertig mit der Indizierung und das macht einen Wahnsinnig;)

Ich schreibs nochmal, aktiviere AAM und schon reduzieren sich die Zugriffsgeräusche deutlich... (musst dann aber mit einer etwas langsameren Festplatte leben)

Klar bleibt es, die Platte muss ja auch mit frischem Windows ackern. Da brauchst du keine Zeit mit verschwenden.

Wenn es vorher nicht so war, würde ich mich, wie bereits erwähnt, auf einen baldigen Festplattendefekt einstellen.

Jupp88 schrieb:
OK, danke für die schnellen Antworten.
Da war ich jetzt etwas hinter dem Mond.
Das Geräusch kann ich jetzt deuten.
Habe den Rechner aufgemacht und nun ist es eindeutig von wo die Geräusche kommen.
Vielen Dank. Mal schauen wie ich dann nach der Neuinstallation weiter vorgehe?
Ob es weg ist oder nicht. Ich vermute aber, es wird bleiben.
Gruß

Manchmal hilft ne richtige Formatierung (keine Schnellformatierung) sodass sich die Platte mal wieder über alle Sektoren und alle Schreibarme bewegen tut!
Aber ewig bringt das auch nichts also solltest du dir in nächster Zeit schonmal vormerken neue Festplatte zu kaufen;)

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23594

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23614

Zurück
Oben