Phenom 9550 oder 9750 ist eigentlich keine Frage

gilligan

Cadet 2nd Year
Hi ich hab ein Problem ich habe heute einen Phenom 9550 zum Geburtstag geschenkt bekommen womit ich nicht gerechnet hätte, nun hat ein Bekannter von mir, mir seinen grad mal 8 Tage alten Phenom 9750 angeboten zu dem einem Preiß, wo ich meinen nagelneuen unbenutzten bei Ebay verkaufen könnte und der wohl sofort weg ist, wenn ich mir anschau was die da für Preise haben, für einen 9550.
Jetzt ist die Frage, da ich auch knapp bei Kasse bin und das Geld so net vorstrecken kann ob es sich lohnt für 200 Herz den aufwand zu betreiben, weil ein paar Tage dauert da ganze dann ja schon, ist der denn soviel besser?
Es geht bei beiden um die 95 Watt Version.
Das Problem ich brauch dringend einen neuen Cpu fragt bitte nicht warum (schnieeeef) !!!!
Ich hab schon seit 2 wochen nur nen alten mit onbord am laufen damit ich wenigsten etwas von der Welt mitbekomm.
Damit ist die Verlockung zu dem grad erhaltenen evtl. schlechteren zu greifen sehr groß, weil es ist auch eine neue Graka mit dabei, die ich Persönlich als sehr nett bezeichnen würde (4870).

Ich weiß ist ne sehr komische Frage aber ich brauch echt Rat es juckt

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch beide aus und wie hoch sich die beiden takten lassen. Dann nimmst den besseren.

MFG

schick doch einfach innerhalb der 14 Tage den 9550 zuück, kassier das Geld (bzw hoff, dass die dir das Geld auszaheln. Müssen die nämlich nicht. Die könenn dir auch nen Gutschein über den Betrag geben) und kauf den gebrauchten deines Bekannten.

Behalte deine CPU, die du zum Geburtstag bekommen hast. Wenn du kein erfahrener clocker bist, wirst du eh nicht so viel aus den CPUs kritzeln können. Ob du mit dem 9750 100-200Mhz höher kommst oder nicht, merkst du nicht und die synthetischen Benchmarks sind eh für die Oma ...

btw: alles Gute! :)

EY ich wollt das auch net aber wie gesagt ich hab net mit gerechnet, mann das meine Oma darum will ich den nicht zurückschicken das bekommt sie ja mit, ich hab da auch gewissensbisse OK. Sie hat sich halt beraten lassen ein großer Computerfachhandel mit (A), aber es lohnt net man muß das leider realistisch sehen. 149 hat sie für bezahlt Boxed

Danke ,das hat mir dann doch was gebracht (wird sich auch meine Oma freuen) werd ich dann net machen weil Overclocken ist nicht meine welt siehe-schnieeef- dann mal danke werd ich auf, das was ich hab zurückgreifen und damit dann gleich meinen spass haben. endlich danke!!!

Leichtes OC ist 2 Minuten erledigt gibt zig Guides überall hier im Forum und im Internet. Es sollte eigentlich auch für einen Laien ohne Probleme möglich sein den 9550 auf das Niveau des 9750 zu bekommen mit boxed Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen lohnt sich der Aufwand nicht im geringsten. Wegen 200 Mhz die man im Zweifelsfall eh nicht merkt so einen Zirkus zu veranstalten, nee. Ausserdem ist ja auch nicht sicher ob du die CPU wirklich fuer einen guten Preis los wirst und ob und wann du das Geld bekommst.

Mhm naja, im Perfomancerating für Games liegt der 9550 deutlich hinter dem X2 6000+. Das zeigt das Spiele nicht von der "pro- Takt- Mehrleistung" des Phenoms profitieren, zumindest nicht beim 9550. Daher kommt man nicht drum rum das Gerät auf mindestens 2,5 Ghz zu übertakten, sonst wird die ganze Geschichte schnell zur Spaßbremse: Framedrops, schlechte minimum FPS, stocken in Spielen usw. Für den Spielbetrieb muss der Pheonm schon etwas getaktet werden, 2,2 Ghz sind meines Erachtens nach da eindeutit zu lahm, vor allem mit einer HD4870. Der nächste Thread heisst dann nämlich gleich wieder "Framedrops bei CS mit AMD X4" oder ähnlich.

EDIT: Die meisten Spiele profitieren eh nicht von den 4 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
:D So ne Oma will ich auch..... meine würde nie im Leben darauf kommen mir ne CPU zu schenken. Wenn dann gibts "Oldschool Wollensocken" oder so ;)

Spass bei Seite, bin nun leider aus dem "Alter" draussen, wo man sich "Grosse/teure" Sachen schenkt :freak:

Zurück
Oben