Phenom I & II Kerne selektiv (de) aktivieren

onkelosuppo

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe CB'ler.

Ich wurde gebeten zu erklären, wie man einzelne Kerne der Phenom CPU's (de-)aktivieren kann und das tu ich hiermit.

Man benötigt dazu CPUZ, allerdings eine Version 1,44 - 1,50 (ab 1,51 wurde das Feature wieder entfernt)

Man muss nun vier Verknüpfungen zur CPUZ.exe erstellen. Diese versetzt man mit dem Parameter:
"cpuz.exe -coremask=X
wobei X folgende Möglichkeiten erlaubt:
1 = 1 Kern aktiv
3 = 2 Kerne aktiv
7 = 3 Kerne aktiv
F = 4 Kerne aktiv"
(Quelle: http://www.hartware.de/news_44058.html)

Wer nicht weiß wie das geht: Rechtsklick auf die Verknüpfung und in der Zeile Ziel (in der der komplette Pfad nebst Dateiname steht) fügt man -coremask=X mit einem Leerzeichen hinter die cpuz.exe an.

Mit meinem Phenom II 940 funktionierte das hervorragend. Ich konnte Dual-Core optimierte Spiele mit voller Taktrate bei gesunkener Temperatur und Leistungsaufnahme spielen, indem ich zwei Kerne abschaltete. ;D

Mit meinem jetzigen 965 C3 gibt es allerdings eine Besonderheit: Das deaktivieren der Kerne funktioniert nur einen Reboot lang. Nachdem nächsten (zweiten) Reboot ist alles wieder beim alten mit 4 Kernen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man nicht daran denken muss es zurückzuschalten. ;D

Ich hoffe ich konnte euch helfen, bzw hoffe ihr wolltet das überhaupt wissen. ;P
Und ich hoffe, dass niemand dadurch Probleme bekommt, jedoch hab ich davon noch nichts lesen können.

mfg
onkelosuppo

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter...
Dann könnte man die Pro Takt Leistung pro Kern
auch mal besser vergleichen..

Kann man auch im Biso machen, per ACC oder mit K10STAT... ISt nichts neues.

Was soll ich dazu erklären?

Wie man sich in nem Biso zurecht findet, wie man zwischen en und dis stellt?
Wie man ein Programm öffnet und dort Kerne auf On/off stellt?... :D

Skudrinka schrieb:
Was soll ich dazu erklären?

Wie man sich in nem Biso zurecht findet, wie man zwischen en und dis stellt?
Wie man ein Programm öffnet und dort Kerne auf On/off stellt?... :D

Immernoch verstehe ich nichts. Was ist ein Biso und was meinst du mit ACC? :P

Welche Settings muss man den dort verändern?
Und das Programm K10Stat kann das auch ohne veränderung Bios?

Deswegen sag ich ja: Erklär' mal. Ausführlich. ;D

.....:rolleyes:

"Biso" ist das BIOS, er hat sich vertippt.

Und ACC, Advanced Clock Calibration, Boards mit SB710/750 haben diese Funktion, kann OC-Verhalten positiv beeinflussen, ist aber von Mainboard zu Mainboard und von Phenom (I) zu Phenom (I) unterschiedlich.

Beim Phenom II kann man damit eventuell deaktivierte Kerne wieder freischalten.

Bei meinem Board kann man z.B. im Bios auch einstellen, dass man von 4 nur 2 Kerne benutzen will. Strom verbrauchen tun sie trotzdem.

Schaltet man die Kerne mit CPUZ denn richtig ab oder deaktiviert diese nur in Windows ?

Mit vier Mausklicks kann man es ähnlich auch von WIN her erledigen.

Programm starten / Taskmanager mit Strg + ALT + Entf öffnen / den Bereich "Prozesse" öffnen / in der Liste den Programmeintrag suchen und diesen mit der rechten Maustaste anklicken / im Kontextmenü "Zugehörigkeit" wählen / Kerne festlegen / "OK" bestätigen. Das wars.

Nach dem nächsten Systemstart ist die Einstellung wieder normal und müsste bei Bedarf erneut durchgeführt werden.

Es wäre nützlich wenn man die obige Einstellung dauerhaft für das entsprechende Programm speichern könnte. Fällt jemandem eine Lösung ein?

[grueni] schrieb:
Schaltet man die Kerne mit CPUZ denn richtig ab oder deaktiviert diese nur in Windows ?

Man deaktiviert sie in Windows, die Kernabschaltung soll erst mit den neueren Modellen kommen bzw. mit den 6 und 12 Kernern zur Verfügung stehen.

[grueni] schrieb:

Antimon schrieb:
Man deaktiviert sie in Windows, die Kernabschaltung soll erst mit den neueren Modellen kommen bzw. mit den 6 und 12 Kernern zur Verfügung stehen.

Wobei auch die BIOS Post Message dann nur die Kerne, die aktiv sind anzeigt.

@moep99: Die Kerne Verbrauchen weiterhin Strom? Bist du sicher? Das wäre ja völlig sinnfrei. Dann würde doch ein Dreikernprozessor ebensoviel Strom verbauchen, wie ein Vierkernprozessor.
@uli945: Du könntest höchstens eine batchdatei erstellen, die das für dich übernimmt bei jedem start. Ansonsten such mal bei google groups. Das scheint mir doch sehr speziell.

Zuletzt bearbeitet: (Mir fällt halt immer noch was ein...)
Du könntest höchstens eine batchdatei erstellen, die das für dich übernimmt bei jedem start. Ansonsten such mal bei google groups. Das scheint mir doch sehr speziell.

Danke onkelosuppo, werde mich mal weiter umhören. :)

onkelosuppo schrieb:
Die Kerne Verbrauchen weiterhin Strom? Bist du sicher? Das wäre ja völlig sinnfrei. Dann würde doch ein Dreikernprozessor ebensoviel Strom verbauchen, wie ein Vierkernprozessor.

Nicht ganz die Kern abschlatung bewirkt nur das die Kerne sich dauerhaft im Idle-Modus befinden.
Ganz abschalten lassen die sich (im Betrieb) noch nicht. Wie das Bios das macht weiss ich hingegen nicht.
Und die Zahlen bei CPUZ ergeben sich übrigens aus der Binärdastellung. Und der Umrechnung nach Hexadezimaler Darstellung.
Bsp für 4 Kerne:
0001 = 1 => 1. Kern nur aktiv
0011 = 3 => 1. und 2. Kern aktiv.
1111 = F => 1. - 4. Kern aktiv.
so müsste man auch z.b. mit
1001 = 9
selektiv einzelne Kerne aktivieren bzw Deaktivieren können. Hier also nur der 1. und 4. Kern.

GrayFoxHard schrieb:
Nicht ganz die Kern abschlatung bewirkt nur das die Kerne sich dauerhaft im Idle-Modus befinden.
Ganz abschalten lassen die sich (im Betrieb) noch nicht. Wie das Bios das macht weiss ich hingegen nicht.
Und die Zahlen bei CPUZ ergeben sich übrigens aus der Binärdastellung. Und der Umrechnung nach Hexadezimaler Darstellung.
Bsp für 4 Kerne:
0001 = 1 => 1. Kern nur aktiv
0011 = 3 => 1. und 2. Kern aktiv.
1111 = F => 1. - 4. Kern aktiv.
so müsste man auch z.b. mit
1001 = 9
selektiv einzelne Kerne aktivieren bzw Deaktivieren können. Hier also nur der 1. und 4. Kern.

Genial. Es handelt sich dann ja eher um eine Art Code , da bei der Binärdarstellung die Zahl 4 (0100) der Letzte Wert sein müsste, seh ich das richtig?

leider konnte ich meinen athlon II x2 250 nach dem kastrieren auf einen kern nicht wirklich weiter übertakten. das dürfte für die doch nicht wirklich komplette abschaltung des ungenutzten kerns sprechen. das feature ist also eher sinnfrei.

Einfache Frage: Wenn es über CPUZ funktioniert ... wäre es bei einem Intel CPU möglich, einen Kern dauerhaft im Idle zu belassen? (Sollte ja vom Prinzip nichts AMD internes sein?)

EDIT: ... öhm?! Ich hab mal was gegoogled ...

"CoreMask=x
Hiermit legt man fest, welche Kerne einer Multicore-CPU von STLCD benutzt werden können.
Das ganze ist eine Bitmaske, Bit0=Core0, Bit1=Core1 usw. Ein gesetztes Bit erlaubt STLCD,
den entsprechenden Core zu verwenden, ein gelöschtes Bit verbietet dies. Maximal sind
32 Kerne möglich. Standardwert ist $FFFFFFFF, ergo alle 32 Kerne erlaubt."

Heißt das nicht einfach, dass CPUZ mit einer bestimmten Anzahl an Kernen gestartet wird ... und somit keinerlei Auswirkung auf die Hardware oder andere Software hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben